SeniorenBaby & Familie

Jeder zehnte Raucher stirbt an seiner Sucht

06.04.2017

Rauchen ist nach wie vor das größte vermeidbare Gesundheitsrisiko. Jeder zehnte Raucher stirbt an den Folgen seines Tabakkonsums. Das zeigt eine aktuelle globale Studie, für die Wissenschaftler mehrere große Datenbanken ausgewertet haben.

Jeder Zehnte stirbt an den Folgen des Tabakkonsums.
Weltweit betrachtet rauchen deutlich mehr Männer als Frauen.
© Konstantin Sutyagin - Fotolia.com

Weltweit rauchen fast eine Milliarde Menschen. Einer von vier Männern greift täglich zur Zigarette, bei den Frauen ist es eine von 20, wie die Ergebnisse der "Global Burden of Disease Study" zeigen. Zwar ist der Anteil der Raucher an der Gesamtbevölkerung in den vergangenen 25 Jahren zurückgegangen. Die absolute Zahl der Raucher steigt durch die wachsende Weltbevölkerung jedoch weiter an. „Umfassende Anti-Tabak-Kampagnen haben dazu beigetragen, die tödliche Sucht in vielen Teilen der Welt einzudämmen. Aber es muss noch viel mehr getan werden “, sagt Studienautorin Dr. Emmanuela Gakidou vom Institute for Health Metrics and Evaluation (IHME) der University of Washington in Seattle.

Denn der Tabakkonsum erhöht die Gefahr für tödliche Herz-Kreislauf-Krankheiten, Krebs und chronische Atemwegserkrankungen. Die meisten Todesfälle durch Rauchen ereignen sich jedes Jahr in China (1,8 Millionen), Indien (743.000), USA (472.000) und Russland (283.000). Auch Deutschland befindet sich unter den Top 10 der Länder mit den meisten Todesfällen durch Zigarettenkonsum: Rund 130.000 Menschen sterben hierzulande jedes Jahr an den Folgen ihrer Sucht. Diese Zahlen zeigen, wie wichtig es sei, auch weiterhin Maßnahmen zu ergreifen, um Menschen vom Rauchen abzuhalten oder sie vom Aufhören zu überzeugen, so die Wissenschaftler.

NK

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden