Baby & FamilieSeniorenGesund leben

Leben intelligentere Menschen länger?

29.06.2017

Wer als Kind einen höheren Intelligenzquotienten (IQ) hat, lebt einer neuen Studie aus Großbritannien zufolge mit einem geringeren Risiko für einen vorzeitigen Tod. Eine wichtige Komponente scheint in diesem Zusammenhang der Lebensstil zu sein, speziell das Rauchen.

Intelligenz im Kindesalter senkt das Risiko im Alter an einigen der Haupttodesursachen zu sterben.
Kinder mit einem hohen IQ haben laut einer neuen Studie ein geringeres Risiko für einen vorzeitigen Tod.
© Bounlow-pic - Fotolia.com

Studienteilnehmer, die mit elf Jahren bei einem Intelligenztest bessere Ergebnisse erzielten, hatten ein geringeres Risiko, im Studienzeitraum von knapp 80 Jahren zu sterben. Dies galt für viele der Haupttodesursachen wie Atemwegserkrankungen, Herz-Kreislauf-Krankheiten, Schlaganfall und Demenz, wie Forscher von der University of Edinburgh im Fachblatt The BMJ berichten. Im Hinblick auf Krebs zeigte sich dieser Zusammenhang allerdings nicht. Eine Ausnahme waren Krebserkrankungen, die mit Rauchen in Verbindung stehen, insbesondere Lungen- und Magenkrebs.

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass der Lebensstil, speziell das Rauchen, mitverantwortlich für den Zusammenhang zwischen Intelligenz und Sterblichkeit ist – sprich, dass intelligentere Menschen möglicherweise gesünder leben. Da die Verbindung aber auch dann noch bestehen blieb, nachdem die Forscher das Rauchen und den sozioökonomischen Status der Personen berücksichtigt hatten, gehen sie davon aus, dass diese Faktoren zwar eine Rolle spielen, aber nicht allein für die Unterschiede verantwortlich sind. Denkbar wäre etwa auch, dass der IQ vielleicht mit anderen, möglicherweise genetischen Faktoren zusammenhängt, die mit Langlebigkeit in Verbindung stehen. Die Wissenschaftler hatten für die Studie Daten von mehr als 33.000 Männern und 32.000 Frauen ausgewertet, die 1936 in Schottland geboren und bis Dezember 2015, also einem Alter von 79 Jahren, verfolgt worden waren.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden