Gesund leben

Machen Transfette aggressiv?

15.03.2012

Wer viele sogenannte Transfette verzehrt, ist reizbarer und aggressiver. Das haben amerikanische Wissenschaftler der University of California in San Diego festgestellt. Noch allerdings sei nicht klar, ob es sich hierbei um einen ursächlichen Zusammenhang handele, so die Experten.

Frau holt mit der Hand aus
Zu viel Chips und Pommes gegessen? Wer viele sogenannte Transfette verzehrt, ist aggressiver.
© mauritius images

In einer Studie untersuchten die Forscher den Zusammenhang zwischen Transfett-Verzehr und Aggressionen an fast 1000 Männern und Frauen. Dazu wurden die Testpersonen zu ihren Ernährungsgewohnheiten befragt und auf ihr Aggressionspotential hin untersucht. Dazu wurden Aggressionen in alltäglichen Situationen, Konfliktlösungs-Strategien und die Selbsteinschätzung der Ungeduld und Reizbarkeit erfasst. Zudem wurde die Häufigkeit aggressiver Verhaltensweisen über einen bestimmten Test erfasst.

Das Ergebnis: Wer mehr Transfette verzehrte, zeigte häufiger Zeichen der Reizbarkeit und der Aggression. Allerdings ist noch nicht klar, ob hier ein ursächlicher Zusammenhang besteht, ob also wirklich die Transfette die Aggressivität fördern oder ob aggressivere Menschen einfach eine Vorliebe für Transfette haben und sie daher häufiger verzehren. Sollte sich aber der Zusammenhang bestätigen, müsse vor allem auch die Ernährung in Institutionen wie Schulen oder gar Gefängnissen überdacht werden, so die Experten. Der Verzehr von Transfetten hätte dann nämlich nicht nur negative Folgen für den Konsumenten an sich, sondern auch für sein Umfeld.

Transfette entstehen bei der Härtung von Pflanzenölen und finden sich vor allem in industriell produzierten Nahrungsmitteln wie etwa Margarine, Backfetten, Pommes frites, Keksen und Kartoffelchips. Aus vorherigen Studien ist bereits bekannt, dass ein hoher Konsum dieser Fette die Blutfettwerte, die Insulinwirkung und den Stoffwechsel negativ beeinflusst. Zudem steigern sie das Risiko für Herzerkrankungen. Ernährungsexperten empfehlen daher, den Verzehr an Transfetten auf zwei bis drei Gramm am Tag zu beschränken.

KK

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden