Baby & FamilieGesundheitArzneimittel

Masern schwächen das Immunsystem über zwei Jahre

11.05.2015

Masernviren machen nicht nur krank, sie unterdrücken auch das Immunsystem. Bisher nahm man an, dass diese Art von Immun-Gedächtnisverlust nur ein bis zwei Monate andauere. Einer aktuellen Studie zufolge kann der geschwächte Zustand jedoch sehr viel länger anhalten – genauer: mehr als zwei Jahre.

Junge, ca. 9, dunkle Haare, Bettdecke bis zum Kinn hochgezogen, guckt leidend, neben ihm Stoffhase mit Thermometer
Masern schwächen das Immunsystem viel länger, als bisher angenommen: Ein Kind, das Masern hatte, bleibt über zwei Jahre anfälliger für andere Krankheiten.
© Model colourbox.de/Deyan Georgiev

Die Forscher aus den USA und den Niederlanden hatten Daten zu Masern und Todesfällen aufgrund von anderen Krankheiten von Kindern aus Dänemark, Großbritannien und den USA untersucht. Aus den Daten errechneten sie, dass Kinder, die Masern überlebten, im Durchschnitt 2,5 Jahre lang anfällig für andere Krankheiten blieben. In allen drei Ländern habe sich ein ähnliches Ergebnis gezeigt, berichten die Wissenschaftler in der Fachzeitschrift Science. Ein Vergleich der Daten mit Fällen von Keuchhusten, der das Immunsystem nicht unterdrückt, zeigte keinen Zusammenhang.

„Wir wussten bereits, dass eine Maserninfektion das Immun-Gedächtnis angreift und dass das Immunsystem dadurch für eine kurze Zeit unterdrückt wird“, sagt Koautorin C. Jessica Metcalf von der Princeton Universität. Die neue Arbeit wecke jedoch den Verdacht, dass dies viel länger andauere als bisher angenommen. „In anderen Worten bedeutet das, wenn jemand an Masern erkrankt, kann er fast drei Jahre lang an etwas sterben, an dem er ohne die Maserninfektion nicht gestorben wäre“, verdeutlicht Metcalf. Ihre Studie deute darauf hin, dass die Masern-Impfung Vorteile habe, die über den Schutz vor Masern hinausgehe, so die Wissenschaftlerin.

Anlass für die aktuelle Arbeit war eine vorangegangene Studie, in der Wissenschaftler eine Verbindung zwischen Masern und dem Schwund von speziellen Immunzellen festgestellt hatten. Die Masernviren attackieren demnach T-Lymphozyten, die dem Immunsystem dabei helfen, sich an andere Krankheiten zu erinnern. Nach etwa einem Monat kehren die Immunzellen zurück, doch statt gegen früher erlebte Infektionen zu schützen, richteten sie sich fast alle ausschließlich gegen Masern, so das Ergebnis der Arbeit.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden