SeniorenGesundheitGesund leben

Mit Ultraschall Herzschäden rechtzeitig erkennen

02.05.2013

Eine Erkrankung des Herzmuskels, von Ärzten Kardiomyopathie genannt, bleibt häufig über lange Zeit unerkannt. Oft zu lange, denn unbehandelt kann diese Krankheit tödlich enden, warnen Vertreter der Deutschen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (DEGUM). Eine von spezialisierten Ärzten durchgeführte Ultraschall-Untersuchung könnte hier helfen.

Junger Mann beim EKG, im Hintergrund Arzt, der ihm am Bildschirm etwas erklärt
Unregelmäßigkeiten im EKG sollten immer abgeklärt werden.
© nyul - Fotolia

Die Krankheit an sich ist nicht leicht festzustellen, da sich viele Betroffene noch über einen langen Zeitraum gesund und leistungsfähig fühlen. Erste Anzeichen, die auf eine Erkrankung des Herzmuskels hindeuten, zeigen sich oft erst in einem Elektrokardiogramm, kurz EKG. Dort entdeckte Unregelmäßigkeiten sollten abklärt werden, wobei der Herzultraschall eine wichtige Rolle spiele, heißt es von Seiten der DEGUM. "Erst anhand der Echokardiografie ist eine eindeutige Diagnose möglich", so Andreas Hagendorff vom Universitätsklinikum Leipzig. Bei der Ultraschall-Untersuchung oder Sonographie könne der Arzt nicht nur erkennen, inwieweit eine Vergrößerung der Herzhöhlen vorliege oder der Muskel an Masse zugelegt habe. Es sei vielmehr auch möglich zu erkennen, ob die Herzbewegung eingeschränkt sei und Hinweise darauf zu finden, was diese Einschränkung verursache. "Wird die Erkrankung rechtzeitig erkannt, können Medikamente, ein Schock-Herzschrittmacher (ICD) oder eine Kombination von beidem vielen Patienten helfen", erklärt Hagendorff.

Eine Kardimyopathie kann verschiedenste Ursachen haben. So sind unter anderem eine Erkrankungen der Schilddrüse oder Diabetes, eine nicht auskurierte Infektion des Herzmuskels, Drogen oder bestimmte Medikament als Ursache der Herzschädigung möglich. Bei manchen Menschen ist die Herzschwäche erblich bedingt. Insgesamt leide einer von 500 Erwachsenen an einer Erkrankung des Herzmuskels, so die von der DEGUM genannten Zahlen.

hh

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden