Baby & FamilieSeniorenHaut, Zähne & Schönheit

Nasen-OP kann Stimme verändern

31.01.2014

Manchen ist ihre Nase zu lang, anderen zu breit, zu stark geborgen oder schlicht zu groß: Nicht nur Promis legen sich für eine Nasenkorrektur unters Messer. Allerdings verändert sich durch die OP nicht immer nur die Form der Nase, wie iranische Forscher jetzt feststellten.

Moderatorin mit TV-Kamera, Mikro in der Hand, vor Weltkarte
Wer seine Stimme beruflich viel nutzt, sollte das in seine Entscheidung für eine Nasen-OP einbeziehen.
© claudiaveja - Fotolia

Durch eine Nasen-OP kann sich den Wissenschaftlern zufolge auch die Stimme verändern, wie die Forscher in der medizinischen Fachzeitschrift Plastic and Reconstructive Surgery berichten. Zwar seien die Veränderungen offenbar nur fein, doch sollten sich Personen, die ihre Stimme beruflich nutzen, über die möglichen Konsequenzen im Klaren sein, schreiben die Forscher. Aus ihrer Befragung von 22 Iranerinnen und fünf Iranern, die sich einer Nasen-OP unterzogen hatten, ging hervor, dass sich die Stimmqualität in manchen Bereichen verschlechterte. Die Studienteilnehmer beobachteten dies vor allem bei emotionalen Untertönen. Auf das Sprechen im Alltag wirkte sich die Nasenkorrektur jedoch nicht aus.

Während diese Ergebnisse den persönlichen Eindruck der Befragten widerspiegelten, zeigte sich indes, dass auch ein geschultes Ohr die Stimmveränderungen hören kann. Die geschulten Zuhörer stuften Stimmen nach dem chirurgischen Eingriff demnach als nasaler ein. Nasal höre sich eine Stimme dann an, wenn weniger Luft durch die Nasenhöhlen ströme, wie es zum Beispiel bei einer verstopften Nase der Fall sei, erläutern die Forscher. Im Rahmen einer akustischen Analyse deutete sich zudem an, dass es bei bestimmten Tönen zu Veränderungen von Tonhöhe und Lautstärke kam. Die Ursache dafür sei in der Verengung der Nasenhöhlen durch die Nasenkorrektur zu suchen, vermuten die Wissenschaftler.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden