Gesund lebenGesundheitArzneimittel

Ramadan: Medikamente weiter einnehmen

17.06.2015

Am 18. Juni startet weltweit für alle Muslime der heilige Fastenmonat Ramadan. Wer an dem Fasten-Ritual teilnimmt, sollte seine Medikamente aber nicht einfach weglassen.

Muslimische Frau inhaliert mit einem Asthma-Spray.
Einige Medikamente verstoßen nicht gegen die Fastenregeln: Asthma-Sprays dürfen auch während des Ramadan weiter verwendet werden.
© Antonioguillem - Fotolia

Kranke Muslime müssen nach den religiösen Vorschriften des Korans zwar nicht fasten. Viele möchten dies aber trotzdem tun. Muslime sollten während des Ramadans aber nicht unbedacht auf die Einnahme ihrer Medikamente verzichten. Häufig sind Risiken schon vermeidbar, wenn die Dosis angepasst wird. „Wer dauerhaft zu bestimmten Tageszeiten Medikamente einnehmen muss, sollte mit seinem Arzt oder Apotheker eine individuelle Lösung finden“, sagt Thomas Benkert, Vizepräsident der Bundesapothekerkammer. So ist es bei einigen Krankheiten möglich, die Medikamente ausnahmsweise nachts einzunehmen oder auf einen Arzneistoff auszuweichen, der seltener eingenommen werden muss.

Diabetiker sollten sich unbedingt dazu beraten lassen, wie sie ihre Medikamenteneinnahme auf die geänderten Essenszeiten abstimmen. Dazu gehört, dass sie mehrmals täglich die Blutzuckerwerte kontrollieren und auf die Symptome einer Über- und Unterzuckerung achten. In Notfallsituationen erlaubt der Koran, das Fasten zu unterbrechen: Für Diabetiker ist es ratsam, immer Traubenzucker dabei zu haben, um Unterzuckerungen beheben zu können. Die Verbote des Korans gelten zudem nicht für alle Arzneiformen gleich: Die Anwendung von Dosiersprays oder Pulverinhalatoren gegen Asthma oder andere Lungenkrankheiten verstößt nicht gegen die Fastenregeln und sind deshalb auch während des Ramadans erlaubt. Auch Salben und Augentropfen werden als zulässig angesehen, nicht aber Nasentropfen oder Zäpfchen . Der Fastenmonat endet in diesem Jahr am 16. Juli.

ABDA/NK

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden