Baby & FamilieGesundheit

Sekundenschlaf am Steuer: Junge Männer besonders gefährdet

01.03.2012

Ein kurzes Einnicken am Steuer – ein großer Knall. Der Sekundenschlaf im Auto ist eine häufige Unfallursache. Dabei sind jüngere Männer eher gefährdet als ältere. Das ergab eine Studie des Monash University Accident Research Centre in Australien.

Mann schläft am Steuer eines Autos
Autofahrern, denen es schwerfällt, die Augen offen zu halten, sollten anhalten und eine Pause einlegen. Ein Kaffee und ein kurzes Nickerchen können hier schon Wunder wirken.
© DAK

Für die Studie baten die Wissenschaftler 20 junge Männer im Durchschnittsalter von 23 Jahren und 19 ältere Männer mit einem Durchschnittsalter von 67 Jahren ans Steuer eines Fahrsimulators. Die Männer mussten zwischen zwei und vier Uhr nach einer Nacht mit nur fünf Stunden Schlaf für mehrere Stunden auf einer virtuellen einspurigen Straße fahren ohne anzuhalten. Dabei registrierten Geräte verschiedene Anzeichen von Müdigkeit, und die Probanden wurden auch nach ihrer gefühlten Schläfrigkeit befragt.

Je länger die Fahrer fuhren, desto schläfriger fühlten sie sich. Auch die Geräte registrierten mit zunehmender Fahrzeit mehr Anzeichen von Schläfrigkeit. Allerdings machten die jungen Autofahrer in diesem Test deutlich mehr Fehler, die auf Schläfrigkeit zurückzuführen sind, als die älteren: So neigten sie zum Beispiel eher dazu, in eine andere Fahrspur abzudriften. Dennoch sprechen die Unfallstatistiken eine andere Sprache. Ihnen zufolge sind es eher ältere Männer, die wegen des Sekundenschlafes am Nachmittag in Unfälle verwickelt seien.

Das, so die Forscher, ist aber eher auf eine statistische Verzerrung zurückzuführen. In den Nachmittagsstunden seien die jüngeren Männer meist noch auf der Arbeit und es seien eben eher ältere Fahrer auf den Straßen unterwegs. Generell aber sei der Sekundenschlaf den Experten zufolge gefährlicher als Alkohol. Bei alkoholisierten Fahrern ist das Reaktionsvermögen herabgesetzt. Sie reagieren später – aber immerhin reagieren sie noch. Wer am Steuer in den Sekundenschlaf fällt, sei eben komplett bewusstlos und bremse überhaupt nicht mehr, wenn Gefahr droht.

In jedem Fall sollte man gerade vor einer langen Autofahrt darauf achten, genügend Schlaf zu bekommen. Das gilt sowohl für ältere als auch für jüngere Fahrer. Insbesondere wenn man feststellt, dass es schwerfällt, die Augen offen zu halten, sollte man anhalten und eine Pause einlegen. Ein Kaffee und ein kurzes Nickerchen können hier schon Wunder wirken. Weiterfahren wäre gefährlich, denn wenn der Körper Schlaf braucht, nimmt er ihn sich – egal ob im Bett oder am Steuer.

KK

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden