Baby & Familie

Smartphone-Nutzer zeigen ADHS-Symptome

19.05.2016

Das Internet im Taschenformat hat viele Vorteile. Es bombardiert uns aber auch, wo wir gehen und stehen, mit Benachrichtigungen. Und das wiederum stört offenbar die Aufmerksamkeit und kann hyperaktiv machen, ganz ähnlich wie bei einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, kurz ADHS, wie Forscher aus Kanada berichten.

Smartphone-Nutzer zeigen ADHS-Symptome.
Das Smartphone ist immer dabei - das kann von uns von anderen wichtigen Dingen ziemlich ablenken.
© Monkey Business - Fotolia

Für die Studie stellten Studenten eine Woche lang ihr Handy auf Klingeln oder Vibrieren. Sie bemerkten, wie sie dadurch deutlich unaufmerksamer und hibbeliger wurden, wie die Psychologen der University of British Columbia berichten. Ständige Unterbrechungen durch das Smartphone können demnach selbst bei Menschen ohne ADHS einige der Symptome auslösen, die diesem Krankheitsbild zugeordnet werden, so die Forscher. Hierzu zählen beispielsweise Schwierigkeiten, sich auf etwas zu konzentrieren, leise zu arbeiten oder still zu sitzen, Unruhe, Zappeln oder sich leicht ablenken zu lassen. „Smartphones können zu diesen Symptomen beitragen, indem sie eine schnelle und einfache Ablenkung bieten“, so Kostadin Kushlev, der die Studie leitete. Das bedeute allerdings nicht, dass Handys ADHS auslösen.

Doch es gibt auch eine gute Nachricht: Das Problem ist leicht zu lösen. Einfach das Handy auf stumm schalten, ausschalten oder möglichst weit weg legen. Damit, so habe sich gezeigt, lasse sich der negative Effekt der Überstimulation durch die Handy-Benachrichtigungen verringern. Um den Einfluss von Handy-Benachrichtigungen zu untersuchen, hatten die Wissenschaftler 221 Studenten der University of British Columbia beauftragt, den Benachrichtigungston ihrer Mobiltelefons eine Woche lang an und das Handy in Reichweite zu lassen. In der zweiten Woche sollten sie die Störungen durch das Handy minimieren, indem sie die Töne ausschalteten und das Mobiltelefon nicht in ihrer Nähe aufbewahrten.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden