Baby & FamilieSenioren

Sonneneinstrahlung lässt sich im Stuhl messen

29.11.2019

Wenn Sonnenlicht auf die Haut einwirkt, verändert dies die Bakterienzusammensetzung im Darm, wie eine neue Studie der Universität von British Columbia zeigt. Die Ursache ist vermutlich das Vitamin D, das in der Haut bei UV-Exposition gebildet wird, denn bei Menschen, die regelmäßig Vitamin-D-Präparate einnehmen, hatte die UV-Bestrahlung keinen Effekt.

UV-Strahlung erhöht die mikrobielle Vielfalt im Darm.
Sonnenlicht regt die Vitamin-D-Produktion des Körpers an.
© Africa Studio - stock.adobe.com

Die Studie zeigt erstmalig, dass UVB-Strahlen das Darmmikrobiom beim Menschen verändern. Die Analyse, die im Fachmagazin „Frontiers in Microbiology“ veröffentlicht wurde, könnte die Schutzwirkung von UV-Licht bei entzündlichen Erkrankungen wie multipler Sklerose und chronisch entzündlichen Darmerkrankungen erklären.

Binnen einer Woche im Winter erhielten 21 gesunde Frauen drei einminütige Sitzungen mit Ganzkörper-UVB-Strahlen. Das reichte bereits aus, um die mikrobielle Vielfalt in ihrem Darm signifikant zu erhöhen. Allerdings trat dieser Effekt nur bei den Testpersonen auf, die während der Studie keine Vitamin-D-Präparate einnahmen.

Einfluss von Vitamin D

Studienleiter Prof. Bruce Vallance sagte: „Vor der UVB-Exposition hatten diese Frauen ein weniger vielfältiges und ausgewogenes Darmmikrobiom als Frauen, die regelmäßig Vitamin D-Präparate einnahmen. Die UVB-Exposition erhöhte die Vielfalt ihres Mikrobioms auf ein Niveau, das nicht von der Gruppe zu unterscheiden war, die Vitamin D ergänzte und deren Mikrobiom nicht wesentlich verändert wurde.“

Der größte Effekt war eine Zunahme von Lachnospiraceae-Bakterien nach der Einwirkung von UVB-Licht, die mit dem Vitamin-D-Status assoziiert war. Dies weist darauf hin, dass die Veränderungen des Darmmikrobioms nach UVB-Strahlung zumindest teilweise von Vitamin D verursacht werden.

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

Neue Apotheken Illustrierte

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Die NAI ist ein Magazin, das fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

nach oben
Notdienst finden