SeniorenGesund lebenGesundheit

Tagsüber Fasten – neue Maßnahme gegen Übergewicht?

21.05.2019

Muslime, die während des Ramadans 30 Tage lang von der Morgendämmerung bis zum Sonnenuntergang fasten, sind besser gegen Insulinresistenz und die Risiken einer fett- und zuckerreichen Ernährung geschützt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie, deren Ergebnisse auf der Digestive Disease Week 2019 in San Diego vorgestellt wurden. Die Forscher sind der Meinung, dass diese Fastenpraxis auch als neuer Behandlungsansatz für Erkrankungen wie Fettleibigkeit, Diabetes und die nicht-alkoholbedingte Fettleber dienen könnte.

Im Ramadan fasten Muslime vom Sonnenaufgang  bis zum Sonnenuntergang.
Im Ramadan fasten Muslime vom Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang.
© Eray - Fotolia

In Blutproben von Menschen, die während des Ramadans fasteten, fanden Wissenschaftler erhöhte Spiegel an Stoffen, die eine wichtige Rolle für die Zellreparatur und die Insulinsensitivität spielen. Letztere ermöglichen es den Körperzellen etwa, Zucker aus dem Blut aufzunehmen.

Professor Dr. Ayse Leyla Mindikoglu vom Baylor College of Medicine in Texas sagte: „Essen und Fasten können die Herstellung und Verwendung von Proteinen, die für die Verringerung der Insulinresistenz und die Aufrechterhaltung eines gesunden Körpergewichts von entscheidender Bedeutung sind, erheblich beeinflussen. Daher können der Zeitpunkt von Mahlzeiten und die Dauer dazwischen wichtige Faktoren für Menschen sein, die mit Übergewicht zu kämpfen haben.“

Für die Pilotstudie wurden 14 gesunde Personen untersucht, die während des Ramadan ungefähr 15 Stunden täglich fasteten. Zwischen dem Beginn des Fastens und eine Woche danach fanden die Forscher deutlich unterschiedliche Konzentrationen von bestimmten Eiweißstoffen, die die Insulinsensitivität beeinflussen.

„Wir sind dabei, unsere Forschung auf Personen mit metabolischem Syndrom und nicht-alkoholbedingter Fettleber auszudehnen, um festzustellen, ob die Ergebnisse mit denen der gesunden Personen übereinstimmen“, so Mindikoglu. „Basierend auf unseren ersten Forschungsergebnissen glauben wir, dass das Fasten von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang eine kostengünstige Intervention für Menschen sein kann, die mit Übergewicht zu kämpfen haben.“

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden