Gesund leben

Verbraucherschutz: Neue Regelungen in 2012

02.01.2012

Kennzeichnung von Lebensmitteln, "Diabetikerlebensmittel", Tierschutz und vieles mehr – das neue Jahr bringt zahlreiche Veränderungen und Neuregelungen. Hier einige Beispiele.

Einkaufswagen im Supermarkt
Neue gesetzliche Regelungen sollen dem Verbraucher beim Einkauf helfen.
© LVDESIGN - Fotolia

Aussagen zu gesundheitlichem Nutzen: Lebensmittel, die nicht nur satt machen, sondern auch die Gesundheit fördern – diese Behauptung dürfen Hersteller demnächst nur noch aufstellen, wenn sie wahr ist und durch wissenschaftliche Daten gestützt wird. Eine entsprechende Verordnung soll in der ersten Hälfte dieses Jahres in Kraft treten. Bisher wurde vieles behauptet, aber nur wenig bewiesen: Die europäische Lebensmittebehörde hat zahlreiche gesundheitsbezogene Aussagen zu Lebensmitteln geprüft. Ergebnis: In 80 Prozent gab es für sie keinen wissenschaftlichen Beleg für einen gesundheitlichen Nutzen.

Aus für Diabetiker-Lebensmittel: Um sich gesund zu ernähren, benötigen Diabetiker keine speziellen Lebensmittel. Für sie gelten dieselben Empfehlungen wie für Menschen ohne Diabetes mellitus. Mehr noch: Zu viel Fruchtzucker, wie er häufig in diesen Produkten enthalten ist, kann den Diabetiker-Stoffwechsel nachteilig beeinflussen. Lebensmittel mit dem Hinweis "zur besonderen Ernährung bei Diabetes mellitus" dürfen nur noch bis zum 9. Oktober 2012 in den Handel gebracht werden. Was bereits in den Regalen steht, darf allerdings auch nach diesem Datum noch abverkauft werden.

Aus für Eier von "Käfighühnern": Deutschland hat die Käfighaltung von Legehennen bereits vor zwei Jahren abgeschafft, nun zieht die Europäische Union (EU) nach. Seit dem 1. Januar 2012 dürfen Eier von Legehennen in sogenannten Legebatterien weder national noch innerhalb der EU vermarktet werden. Das gilt sowohl für Eier als Verkaufsware als auch in verarbeiteten Lebensmitteln.

MP

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Mikrofonsymbol für den Podcast.
Podcast "gecheckt"

Jetzt reinhören: Jede Woche eine neue Folge!

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

Neue Apotheken Illustrierte

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Die NAI ist ein Magazin, das fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

nach oben
Notdienst finden