SeniorenGesundheit

Volksmusik-Star im Krankenhaus: Karl Moik erlitt Herzinfarkt

30.04.2014

Wie erst jetzt bekannt wurde, erlitt der Volksmusik-Star Karl Moik (75) am Rosenmontag in Köln einen schweren Herzinfarkt. Wie die Bild-Zeitung berichtete, musste er im Krankenhaus mehrere Stunden operiert werden und lag danach wochenlang auf der Intensivstation. Auch jetzt ist sein Zustand nach wie vor ernst.

Portrait von Karl Moik
Karl Moik erholt sich zurzeit von einem Herzinfarkt im Krankenhaus.
© picture alliance/dpa

Moik, der an Diabetes leidet, hatte bereits vor zehn Jahren einen schweren Herzinfarkt erlitten, wodurch eine Operation am Herzen nötig wurde. In der Neuen Apotheken Illustrierten berichtete er im Jahr 2006 davon. Die Umstände, unter denen sich sein erster Herzinfarkt ereignete, gleichen dabei fast den aktuellen Ereignissen. Damals war er ebenfalls auf dem Rosenmontagszug in Köln. Der Herzinfarkt traf ihn dann abends in seinem Hotel, und der Notarzt lieferte ihn in die Herzklinik der Kölner Universität ein. Dort wurden in einer vierstündigen Operation drei Bypässe gelegt. Moik, langjähriger Moderator der Fernsehshow Musikantenstadl, setzte sich in der Folge in einer Stiftung für Diabetiker ein.

Das Beispiel von Moik zeigt, wie wichtig es ist, bei Verdacht auf einen Herzinfarkt sofort zu handeln und den Notarzt zu rufen. Typisches Signal für einen drohenden Herzinfarkt ist ein Druck- und Engegefühl in der Brust, das mehrere Minuten andauern kann, meist infolge leichter Anstrengungen. Auch starke Schmerzen in der Brust, die in den linken Arm und bis zum Rücken ausstrahlen können, zusammen mit Übelkeit gelten als Warnzeichen. Wichtig ist, in so einem Fall Ruhe zu bewahren und den Notarzt zu rufen. Eine Checkliste mit Rufnummern und Handlungsanweisungen für den Ernstfall finden Sie bei aponet.de im Beitrag Herzinfarkt: Vorboten erkennen und richtig handeln.

RF

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden