Baby & FamilieSeniorenGesundheit

Was gegen Schwindel beim Aufstehen hilft

26.04.2013

Viele kennen es: Man springt schnell auf, doch der Blutdruck bleibt noch sitzen. Die Folgen reichen von Schwindelgefühlen bis zu Sternchen-Sehen und Schwärze vor den Augen. Mediziner sprechen bei diesem, durch eine Veränderung der Lage bewirkten Blutdruckabfall von orthostatischer Hypotonie, die vor allem im Alter oft häufiger auftritt. Ein paar einfache Vorsichtsmaßnahmen können helfen.

Mittelalter Mann im blauen Hemd stützt sich an einer Wand ab, weil ihm schwindelig ist
Bei Schwindel: Statt schnell aufzuspringen, lieber erst einmal aufrecht hinsetzen.
© ArTo - Fotolia

Langsam aufstehen: Wem leicht schwindelig wird, sollte sich vor allem beim Aufstehen in der Nacht und früh am Morgen Zeit lassen. Statt schnell aufzuspringen also lieber erst einmal aufrecht hinsetzen, etwas warten und erst dann aufstehen.

Muskeln bewegen: Um die Blutzirkulation zu unterstützen, speziell den Rückfluss aus den Beinen, kann es helfen, die Beinmuskulatur etwas zu bewegen, zum Beispiel im Sitzen mit den Zehen zu wackeln oder die Füße anzuziehen und strecken.

Bewegung im Alltag: Wer körperlich aktiv ist und sich regelmäßig bewegt, stärkt das Herz-Kreislauf-System, was dem Schwindel-Problem entgegenwirkt.

Stützstrümpfe tragen: Sie können ebenfalls den Blutfluss unterstützen, indem sie durch den Druck dabei helfen, dass das Blut aus den Venen besser zum Herz zurückfließt.

Medikamente: Manchmal verstärken Medikamente die orthostatische Hypotonie oder lösen sie vielleicht sogar aus. Vielleicht lassen sich in diesem Fall in Absprache mit dem behandelnden Arzt Alternativen zu den bisher genutzten Arzneimitteln finden.

Viel trinken: Flüssigkeitsmangel kann den Blutdruck senken. Dies ist nur ein Grund, weshalb man auf ausreichende Trinkmengen achten sollte, vorzugsweise Wasser. Alkohol ist hier allerdings nicht geeignet, da er entwässernd wirkt und die Gefäße weitet.

Der Kaffee-Kick: Kaffee, besonders am Morgen, kann eine positive Wirkung haben, da das in ihm enthaltenen Koffein den Blutdruck steigert.

Mehr Salz: Es kann auch helfen, sich salzreicher zu ernähren. Dies gilt allerdings nicht für Menschen, die Salz aufgrund einer Erkrankung wie Bluthochdruck nur zurückhaltend verwenden sollen.

hh

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden