Gesund leben

Ein Persönlichkeitsmerkmal entscheidet darüber, wie oft wir Sport treiben

23.09.2019

Manche Menschen erreichen ihre sportlichen Ziele eher als andere. Eine Untersuchung von US-Forschern zeigt, dass dies mit einer Eigenschaft zusammenhängt, die sie als Planmäßigkeit bezeichnen: Personen, die konkrete Pläne aufstellten, um an ihr Ziel zu kommen, gingen häufiger ins Fitnessstudio als Menschen, die nicht so weit im Voraus planten.

Wer einen konkreten Trainingsplan erstellt, geht häufiger zum Sport.
Wer sich einen festen Trainingsplan macht, hält sich mit höherer Wahrscheinlichkeit auch daran.
© Jag_cz - Fotolia

Gewissenhaftigkeit ist ein Persönlichkeitsmerkmal, das mit gesundem Verhalten verbunden ist. Eine Facette davon ist die Planmäßigkeit, also das Aufstellen von Plänen und die Fähigkeit einer Person, kurzfristige Opfer für deren Einhaltung und zukünftige Erfolge zu bringen. Wissenschaftlerin Rita M. Ludwig und ihre Kollegen von der Universität Oregon, USA, untersuchten Zusammenhänge zwischen dem Aufstellen und Verfolgen von persönlichen Plänen und der Anzahl von Trainingsbesuchen in einem Fitnessstudio. Dabei stellten sie fest, dass Menschen, die konkrete Pläne aufstellten, häufiger trainierten als andere.

Beispielsweise gingen Personen, die der Aussage „Es ist mir wichtig, einen klaren Plan zu entwickeln, wenn ich ein Ziel habe“ zustimmten, häufiger ins Fitnessstudio. Wer einen Punkt mehr auf der Skala der Planmäßigkeit erreichte (von fünf möglichen Punkten), hatte je nach Jahreszeit durchschnittlich bis zu 8,5 mehr Trainingseinheiten binnen 20 Wochen absolviert. Wie gut die Studienteilnehmer ihre Ziele beschreiben konnten, war überraschenderweise nicht so wichtig und hatte in dieser Studie auf deren Umsetzung keine Auswirkungen.

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden