SeniorenBaby & Familie

Zu viel Hygiene fördert Antibiotika-Resistenzen

21.03.2019

In einer sehr sauberen Umgebung finden sich weniger Keime. Offenbar begünstigt dies jedoch die Bildung von resistenten Erregern, wie Forscher des Instituts für Umweltbiotechnologie der TU Graz herausgefunden haben.

Je sauberer ein Raum, desto eher bilden sich resistente Keime.
In besonders sauberen Umgebungen, wie etwa der Intensivstation eines Krankenhauses, bilden sich eher resistente Keime.
© shutterstock

Antibiotika-Resistenzen sind eine globale Herausforderung. Um herauszufinden, unter welchen Bedingungen Bakterien Resistenzen entwickeln, haben die Forscher um Professorin Dr. Gabriele Berg Umgebungen miteinander verglichen, die sich in ihren hygienischen Anforderungen unterscheiden, etwa die Intensivstation der Abteilung für Innere Medizin des Universitätsklinikums Graz, Reinräume der Luft- und Raumfahrt sowie öffentliche und private Gebäude.

Es zeigte sich, dass die mikrobielle Vielfalt in Gebieten mit hohem Hygienegrad geringer ist, sich dort aber mehr Resistenzen finden. Erstautor Dr. Alexander Mahnert sagte: „Bebaute Umgebungen mit starker mikrobieller Kontrolle wie die Intensivstation und industriell genutzte Reinräume weisen einen hohen Anteil an Antibiotikaresistenzen auf, die das Potenzial haben, in Krankheitserreger überzugehen.“

Umgekehrt wirkte eine stabile mikrobielle Vielfalt der Ausbreitung von Resistenzen entgegen. Erste Schritte zur Verbesserung und Aufrechterhaltung der mikrobiellen Vielfalt könnten den Autoren zufolge regelmäßiges Lüften, Zimmerpflanzen, der bewusste Einsatz von nützlichen Mikroorganismen und die Verwendung von weniger antimikrobiellen Reinigungsmitteln sein. Im nächsten Schritt möchte das Forschungsteam der TU Graz biotechnologische Lösungen für eine maßgeschneiderte mikrobielle Vielfalt entwickeln.

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden