Jung & Alt

Junge Frau, liegt im Bett und hält sich wegen Lärm die Ohren zu.

Verkehrslärm begünstigt Herzinfarkt und Schlaganfall

Forschende haben starke Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen und einer hohen Lärmbelastung durch Straßen, Bahnen oder Flugzeuge gefunden. Besonders nächtlicher Verkehrslärm schadet der Gesundheit.

Zum Artikel

Junge Frau, sitzt verzweifelt im Kinderzimmer.
Gesellschaft

Einsamkeit ist unter Eltern weit verbreitet

Eine Umfrage der Ohio State University kommt zu dem Ergebnis, dass sich viele Eltern isoliert und…

Vorschulkind zur Untersuchung beim Zahnarzt
Baby & Familie

Kinder unter 6: Kassen zahlen Fluoridlack

Ab sofort zahlen die gesetzlichen Krankenkassen das Auftragen von Fluoridlack zur Zahnschmelzhärtung…

Älterer Mann mit Brille und Bart sitzt auf einer Parkbank.
Gesellschaft

Das gefühlte „Alter“ beginnt heutzutage später

Ab welchem Alter würden Sie jemanden als alt bezeichnen? Auf diese Frage antworten die meisten…

Junges Mädchen, sitzt sehr nah vor einem Laptop.
Baby & Familie

Kurzsichtigkeit bei Kindern: Wie lässt sich vorbeugen?

Dinge nur im Nahbereich scharf zu sehen – das bedeutet mehr als eine Fehlsichtigkeit. Mit ihr steigt…

Schwangere Frau, bricht eine Zigarette in der Mitte durch.
Frauengesundheit

Rauchstopp in der Schwangerschaft trotz Gewichtszunahme vorteilhaft

Viele Menschen, die mit dem Rauchen aufhören, nehmen zu. Auch in der Schwangerschaft kommt es…

Junge Frau, schaut nachdenklich auf ein Post-it.
Beruf

Geringeres Demenzrisiko bei anspruchsvollem Job?

Je mehr das Gehirn bei der Arbeit zu tun bekommt, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit für…

Mobbing unter Jugendlichen auf Social Media weit verbreitet

Soziale Medien sollen der Unterhaltung und sozialen Kontakten dienen. Doch sie haben auch ihre…

Kalzium: Nicht nur für die Knochen wichtig

Mehr als 99 Prozent des Kalziums im Körper steckt in den Knochen und Zähnen. Aber Kalzium ist auch…

Gürtelrose-Impfung: Schwere Hautreaktionen sind keine Nebenwirkung

Seit gut sechs Jahren gibt es den Totimpfstoff Shingrix® zur Vorbeugung von Gürtelrose (Herpes…

Positive Selbsteinschätzung könnte das Altern beeinflussen

Altern ist unvermeidlich – aber die Wahrnehmung der eigenen Erscheinung im Alter könnte einen…

Treppenlift: Schwebend in den ersten Stock

Wer Treppen nicht mehr gut bewältigt, kann von einem Treppenlift profitieren. Bei der Anschaffung…

Bewegung light: Tipps für Menschen mit Einschränkungen

Jeder Schritt und jeder Muskel zählen – Bewegung ist ein Grundprinzip unseres Körpers. Auch und vor…

Kopfschmerzen bei Jugendlichen: Das sind die häufigsten Ursachen

Viel Zeit vor dem Bildschirm, spät ins Bett, unregelmäßiges Essen, Rauchen, Alkohol und…

Übergewichtige Kinder haben häufig Eisenmangel

Kinder und Jugendliche, die übergewichtig oder fettleibig sind, haben britischen…

Auch wenig Alkohol in der Schwangerschaft schädigt das Kind

Auch ein geringer Alkoholkonsum bei Schwangeren kann dazu führen, dass Babys in ihrer Entwicklung…

Väter sind heute nicht älter als vor 100 Jahren

2022 waren Väter bei der Geburt ihrer Kinder durchschnittlich knapp 35 Jahre alt – 1991 waren es im…

Podcast: Medikamente in der Schwangerschaft

Werdende Mütter haben bisweilen gesundheitliche Probleme. Hören Sie in diesem Podcast, welche…

Immer noch Engpässe bei Arzneimitteln für Kinder

Auch wenn von Seiten der Behörden Entwarnung gegeben wurde: Eine Mitgliederumfrage des…

Ohnmacht bei Teenagern: Was steckt dahinter?

Etwa 40 Prozent der Heranwachsenden fallen hin und wieder in Ohnmacht. Was dann helfen kann und wann…

Demenz erkennen: "Viele denken, die Oma wird halt tüdelig"

Eine beginnende Demenz zu erkennen, fällt gar nicht so leicht. Wie sie sich bemerkbar macht, erklärt…

Jana Schölermann: "Impfschutz ist mir sehr wichtig!"

Die Schauspielerin Jana Schölermann engagiert sich für die Aufklärung zu Meningokokken-Erkrankungen.…

Karfreitag und Ostern: Apotheken-Notdienst finden

Mit Karfreitag und dem langen Osterwochenende stehen einige Tage ins Haus, an denen die meisten…

Lässt sich Alzheimer mit einer App erkennen?

Mit speziellen Testaufgaben auf dem Smartphone lassen sich leichte geistige Beeinträchtigungen, die…

Harnwegsinfekte durch resistente Bakterien: Pflegeheime stark betroffen

Harnwegsinfekte in Altenpflegeeinrichtungen werden im Vergleich zu Erkrankungen in Krankenhäusern…

Ostereier bemalen: Nicht mit dem Mund auspusten!

Bemalte oder beklebte Eier, die zuvor ausgeblasen werden, sind ein beliebter Osterschmuck. Die Eier…

Experten warnen vor neurologischen Schäden durch Lachgas

Lachgas wird immer häufiger als Partydroge verwendet. Es gilt als vermeintlich risikoarm, da die…

Menschen mit ADHS nehmen ihre Medikamente häufig nicht

Medikamente, die bei ADHS verschrieben werden, sind in der Regel als Dauermedikamente gedacht. Doch…

Geburtenraten sinken weltweit dramatisch

Bis 2050 werden mehr als drei Viertel aller Länder keine ausreichend hohen Geburtenraten mehr haben,…

Neurologische Erkrankungen sind Krankheitsursache Nr. 1

Neurologische Erkrankungen wie Schlaganfall, Migräne und Demenz haben Herzerkrankungen als weltweit…

Kinder mit Schwachsichtigkeit sind später häufiger chronisch krank

Menschen, bei denen in der Kindheit (Schwachsichtigkeit) diagnostiziert wurde, haben im…

Heuschnupfen: Frühe Therapie senkt Asthmarisiko

Kinder mit Heuschnupfen entwickeln mit der Zeit häufig Asthma, das ihre Lebensqualität stark…

Richtig essen fürs Baby

Essen für zwei? Das stimmt nicht ganz. Allerdings gilt es für Schwangere, ein paar Dinge bei der…

Depression geht bei Frauen häufiger mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen einher

Menschen mit Depressionen haben ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Laut einer…

Empfehlung für Neugeborenen-Screening auf Vitamin-B12-Mangel

Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) hat überprüft, ob für…

Tägliche Einnahme von Ballaststoffen verbessert die Gehirnfunktion

Eine Nahrungsergänzung mit den Ballaststoffen Inulin und Oligofruktose verbesserte die…

Teenager fühlen sich überwiegend gut

Mehr als vier von fünf Schülerinnen und Schülern in Deutschland fühlen sich gesund und sind mit dem…

Podcast: Arzneipflanzen nicht in jedem Fall

Bei kranken Kindern wünschen sich viele Eltern ein sanft wirkendes pflanzliches Arzneimittel. Aber…

Kopfschmerzen durch unregelmäßige Mahlzeiten und E-Zigaretten?

Kinder und Jugendliche haben häufiger Kopfschmerzen, wenn sie unregelmäßig essen und z. B. das…

RSV und Grippe: Plätze auf Kinderintensivstationen knapp

Wegen der RSV- und Grippewelle sind die Plätze auf Kinderintensivstationen derzeit wieder knapp.…

Nahrungsmittelallergie: Medikament beugt Notfall vor

Menschen mit starker Nahrungsmittelallergie nehmen bisweilen versehentlich ein Allergen zu sich, das…

Was schon Teenager über Herzgesundheit wissen sollten

Die meisten Jugendlichen machen sich über ihr Herz keine Gedanken – es funktioniert einfach. Doch…

Ein Spaziergang hilft bei Einsamkeit

Einsamkeit ist leider für viele Menschen Alltag und kann das Wohlbefinden nachhaltig…

USA: Im Oktober geborene Kinder erkranken seltener an Grippe

In einer US-Studie war die Wahrscheinlichkeit einer Grippeimpfung bei Kindern, die im Oktober…

Jeder vierte junge Mensch hat häufig Kopfschmerzen

20 Prozent der jungen Männer und 30 Prozent der jungen Frauen zwischen 14 und 34 Jahren leiden oft…

Herpesinfektion könnte Demenzrisiko erhöhen

Möglicherweise erhöht das Herpes-simplex-Virus Typ 1 (HSV-1), der Übeltäter hinter Herpesbläschen,…

Auch Kinder können eine Wiederbelebung durchführen

Anders als in Deutschland steht Erste Hilfe inklusive Wiederbelebung in Dänemark seit 2005 auf dem…

Gehirnerschütterung: Schneller zurück in den Alltag?

Für Kinder und Jugendliche könnte es besser sein, nach einer Gehirnerschütterung schneller wieder in…

Alkohol: kein Paracetamol bei Kater-Kopfschmerzen

War es wieder spät gestern? Und feucht-fröhlich obendrein? Kein Wunder, dass der Kopf noch nach dem…

Lieber wenig Fast Food in der Schwangerschaft

Experten warnen vor stark verarbeiteten Lebensmitteln wie Hamburger, Pommes und abgepackten Kuchen…

Newsletter

Täglich oder einmal pro Woche: Der Newsletter von aponet.de bringt aktuelle Gesundheits-Nachrichten direkt in Ihr Postfach.

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Gewinnspiel

Machen Sie mit bei unserem Gewinnspiel! Es gibt 500 Euro und attraktive Sachpreise zu gewinnen, wenn Sie die Rätselfrage richtig beantworten.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Heilpflanzenlexikon

Kompakte Informationen zu über 130 bekannten Heilpflanzen gibt es in diesem Lexikon.

Gesunde Rezepte

Leckere und gesunde Rezepte von A bis Z mit Nährwertangaben.

nach oben
Notdienst finden