Baby & FamilieSenioren

Ein Blick ins Aquarium ist gut für Körper und Seele

30.07.2015

Ruhe und Frieden verspüren manche, wenn sie vor einer Unterwasserlandschaft stehen und Fischen bei ihrem schwerelosen Treiben zuschauen. Eine neue Studie belegt nun, dass es dem körperlichen und seelischen Wohlbefinden tatsächlich gut tut, in ein Aquarium zu schauen.

Fischen beim Schwimmen im Aquarium zuzusehen, tut Körper und Seele gut.
Ein Aquarium ist Balsam für die Seele: Fische beim Schwimmen zu beobachten, steigert das Wohlbefinden.
© Myst - Fotolia

Vertieften sich Besucher des National Marine Aquariums in Plymouth in den Anblick von Fischen, senkte das ihren Blutdruck und die Herzfrequenz nachweislich, berichten britische Forscher in der Fachzeitschrift Environmental & Behavior. Die Wissenschaftler nutzen dabei den Umstand, dass eines der Aquarien renoviert und anschließend nach und nach mit verschiedenen Fischarten wieder neu besetzt wurde. Je größer die Anzahl der Fische wurde, umso länger hielten sie die Aufmerksamkeit der Besucher fest und umso besser war das Wohlbefinden.

Derzeit liege der Fokus von großen öffentlichen Aquarien vor allem auf der Vermittlung von Wissen, sagt die Psychologin Dr. Sabine Pahl von der Plymouth University. „Unsere Studie deutet darauf hin, dass sie auch eine Reihe anderer, bislang unbekannter Vorteile bieten können“, sagt Pahl. So könnten Aquarien für Menschen in Zeiten von hohem Arbeitsstress und überfüllten Städten Oasen der Ruhe und Entspannung sein. Während schon nachgewiesen wurde, dass Zeit in einer natürlichen Umgebung beruhigend wirken kann, sei der Einfluss von Unterwasser-Szenarien bislang noch kaum untersucht worden. Aufgrund ihrer Ergebnisse glauben die Forscher, dass Aquarien auch das Wohlbefinden von Menschen verbessern könnten, die nicht dazu in der Lage sind, in die Natur hinauszugehen.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Niciht nur Babys leiden unter einem Blähbauch.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Zu viel Luft im Bauch

Nicht nur Babys, auch Erwachsene leiden immer mal wieder unter einem Blähbauch. Doch es gibt Mittel…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden