Sport & FitnessAbnehmenArzneimittel

Abnehmspritze: Wie lässt sich das Gewicht nach dem Absetzen halten?

ZOU  |  02.03.2024

Die "Abnehm-Spritze" enthält Wirkstoffe wie Semaglutid oder Liraglutid. Sie versprechen einen schnellen Gewichtsverlust und erleichtern bei starkem Übergewicht das Abnehmen. Das Manko dabei ist, dass die Pfunde nach dem Absetzen schnell zurückkehren. Ein Sportprogramm scheint dies zumindest zu einem großen Teil verhindern zu können.

Übergewichtige junge Frau joggt.
Wer schon während der Behandlung mit der Abnehm-Spritze Sport treibt und damit nach dem Absetzen weitermacht, hat gute Chancen, die Gewichtsabnahme zu erhalten.
© Diamond Dogs/iStockphoto

Sogenannte Glutide erfreuen sich einer zunehmenden Popularität, weil sie das Abnehmen erleichtern. Erste Studien lassen jedoch erkennen, dass der Erfolg oft nur von kurzer Dauer ist: Sobald die wöchentlichen Injektionen abgesetzt werden, nehmen die meisten Menschen innerhalb eines Jahres etwa zwei Drittel des verlorenen Gewichts wieder zu. Eine Forschungsgruppe der Universität Kopenhagen hat dafür ein Gegenmittel gefunden: Es hat Liraglutid-Injektionen mit einem Trainingsprogramm kombiniert. Damit blieb der Gewichtsverlust auch ein Jahr nach dem Absetzen des Medikaments besser erhalten, berichtet das Team in der Fachzeitschrift „LANCET eClinicalMedicine“.

In der Studie wurden 109 adipöse Erwachsene untersucht. Von ihnen hatten diejenigen, die Liraglutid angewendet hatten, ein Jahr später im Schnitt zwei Drittel ihrer verlorenen Kilos wieder zugenommen.

Bei einer Kombination aus Sport und Liraglutid sah der langfristige Effekt deutlich besser aus: Damit gelang es den meisten, trotz Absetzen des Medikaments einen Gewichtsverlust von mindestens 10 Prozent ihres Ausgangsgewichts zu halten. Dies war nicht nur auf einen stärkeren Gewichtsverlust während der Anwendung von Liraglutid zurückzuführen, sondern auch auf eine geringere Gewichtszunahme nach Beendigung der Behandlung. Ein positiver Nebeneffekt war, dass sich die Personen dieser Gruppe energiegeladen und weniger müde fühlten.

"Therapie besser nie ohne Sport"

„Obwohl die Behandlung von Adipositas mit Glutiden wirksam ist, haben Menschen, die die Medikamente absetzen, Schwierigkeiten, die positive Wirkung zu erhalten“, erklärte Simon Birk Kjær Jensen von der Universität Kopenhagen. „Unsere Studie zeigt jedoch, dass Menschen, die während der Behandlung Sport treiben, eine geringere Neigung zur Gewichtszunahme nach der Behandlung haben.“ Sein Kollege Sørensen Torekov fügte hinzu: „Die Studie bringt mich fast dazu, von einer medizinischen Behandlung ohne erhöhte körperliche Bewegung abzuraten, insbesondere wenn man die Medikamente nicht für den Rest seines Lebens einnehmen möchte.“

Die Forschenden vermuten, dass die nachhaltigen Ergebnisse wahrscheinlich auf gesunde Trainingsgewohnheiten zurückzuführen sind, die die Studienteilnehmer auch nach Ende der Behandlung beibehielten.

Liraglutid und Semaglutid sind GLP-1-Rezeptor-Agonisten und wirken, indem sie ein natürliches Hormon im Körper nachahmen, das den Blutzucker kontrolliert. Sie wurden ursprünglich zur Behandlung von Diabetes entwickelt. Als „Abnehm-Medikamente“ stehen sie in der Kritik, weil sie den Lebensstil nicht verändern und die Motivation dafür nehmen könnten, wenn das Abnehmen auch ohne eine gesündere Ernährung und mehr Bewegung funktioniert.

Quelle: DOI 10.1016/j.eclinm.2024.102475

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden