Gesundheit

Bratschenmusik in der Klinik beruhigt messbar

ZOU  |  07.09.2023

In einer kleinen Pilotstudie wurde der Effekt von Bratschenmusik auf die Gehirnwellen nervöser Epilepsie-Patienten untersucht. Die Musik versetzte sie in einen nahezu meditativen Zustand, so dass sie schwierigen Untersuchungen besser gewachsen waren.

Mann, spielt Bratsche.
Bratschenmusik kann das Gehirn von nervösen Klinikpatienten in einen meditativen Zustand versetzen.
© suteishi/iStockphoto

Laut einer neuen Pilotstudie einer US-Forschungsgruppe beruhigt klinische Bratschenmusik aufgeregte Epilepsiepatienten, wenn sie in der Klinik ihre Medikamente vorübergehend absetzen oder reduzieren müssen, um für Untersuchungen Anfälle zu provozieren. Dies macht vielen Angst – manchmal so sehr, dass die Diagnostik nicht abgeschlossen werden kann.

Wenn die Menschen jedoch Live-Musik von einem Bratschisten hörten, der in Echtzeit auf ihren Erregungszustand reagierte, verlangsamten sich ihre Gehirnwellen und gingen in einen ruhigeren Zustand über. Die Betroffenen verspürten dabei weniger Stress und Angst.

„Ihre Gehirne gingen in einen meditativen Zustand“, sagte Prof. Dr. Borna Bonakdarpour von Northwestern Universität in Illinois. „Wenn sie sich mit der realen Welt beschäftigten, etwa fernsahen oder soziale Medien auf ihrem Handy nutzten, lag ihre Gehirnfrequenz im Durchschnitt bei 12 oder 13 Hertz, aber durch die Musik sank sie auf 8 oder 9.“

Für die Studie, die in dem Fachblatt „Frontiers in Neurology“ veröffentlicht wurde, wurde Bratschenmusik ausgewählt, da ihre Tonlage etwa den Stimmumfang des Menschen widerspiegelt. Dieser Bereich, der auch für Schlaflieder verwendet wird, stimuliert die beruhigenden Systeme des Gehirns.

Quelle: DOI 10.3389/fneur.2023.1206171

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Hautprobleme sind normal! Welches hast du?

Erfahre mehr über typische Hautprobleme und finde heraus, wie du dich gut mit deiner Haut verstehst.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Hund mit einer Zecke auf der Schnauze.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Zeckenalarm bei Hunden

Zecken können gefährliche Krankheitserreger übertragen, und zwar nicht nur auf uns Menschen. Auch…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden