Genuss

Je größer der Snack, umso mehr wird gegessen

NAS  |  15.04.2024

Brezeln sind beliebte Zwischenmahlzeiten – und ihre Größe bestimmt, wie viel jemand davon isst, berichten Forschende in der Fachzeitschrift „Appetite“: Je größer die Brezeln in einem Experiment waren, umso schneller, länger und mehr aßen Teilnehmende davon.

Salzige Snacks in kleinen Schalen.
Wie groß Chips, Brezeln & Co sind, beeinflusst offenbar, wie viel wir davon essen.
© jenifoto/iStockphoto

75 Erwachsenen wurden kleine, mittlere oder große Brezeln angeboten. Insgesamt war es immer dieselbe Menge, doch die gegessene Menge und damit die aufgenommenen Kalorien hingen davon ab, welche Größe die Brezeln hatten: Die Teilnehmenden aßen 31 bzw. 22 Prozent mehr von den großen Brezeln als von den kleinen und mittleren. Auch die Geschwindigkeit beim Essen und die Größe der Happen nahmen mit der Größe der Brezeln zu.

Ein Nachteil der kleineren Brezeln war allerdings, dass sie aufgrund ihrer im Verhältnis größeren Oberfläche mehr Salz enthielten und so zu einer höheren Natriumaufnahme führen können. Für Personen, die z. B. wegen Bluthochdruck auf ihre Salzaufnahme achten müssen, kann es deshalb von Vorteil sein, doch zu den größeren Brezeln zu greifen.

„Wir sind daran interessiert, wie die Materialeigenschaften von Lebensmitteln genutzt werden können, um Menschen dabei zu helfen, weniger zu essen, ohne auf Genuss zu verzichten. Unsere Studie legt nahe, dass die Lebensmittelstruktur – die Textur, Größe und Form – zur Veränderung des Essverhaltens und der Nahrungsaufnahme genutzt werden kann. Insbesondere die Größe der Einheiten, ist von besonderem Nutzen“, sagte Prof. John Hayes von der Universität Pennsylvania.

Quelle: DOI 10.1016/j.appet.2024.107300

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden