GesellschaftMännergesundheitBaby & Familie

Väter sind heute nicht älter als vor 100 Jahren

ZOU  |  11.04.2024

2022 waren Väter bei der Geburt ihrer Kinder durchschnittlich knapp 35 Jahre alt – 1991 waren es im Schnitt noch 31 Jahre. Trotzdem sind Väter heute kaum älter als zu Beginn des 20. Jahrhunderts, stellen die Autoren einer Studie in der Fachzeitschrift „Human Reproduction“ fest.

Vater, hält sein Baby auf dem Arm.
Männer sind heutzutage bei der Geburt ihrer Kinder kaum älter als im Jahr 1900.
© Prostock-Studio/iStockphoto

Auf den ersten Blick kaum zu glauben: Mit ihren durchschnittlich 35 Jahren sind Väter heutzutage nur unwesentlich älter als 1900: Da waren Väter in Frankreich im Schnitt 34 Jahre alt. Das liegt daran, dass sie damals aus wirtschaftlichen Gründen häufig erst spät eine Familie gründen konnten und dann bis ins hohe Alter Kinder gezeugt haben.

Seitdem ist das Alter der Väter deutlich gesunken und erreichte in den 70er Jahren ein Minimum von etwa 30 Jahren. Längere Ausbildungszeiten und andere Möglichkeiten der Familienplanung ließen das Alter dann wieder ansteigen. Ein ähnlicher Trend ist in anderen Industrienationen wie Schweden, den USA und Japan zu erkennen. „Unsere Analysen vermitteln den Eindruck, dass eher die niedrigen Werte in den 1960er und 1970er Jahren ungewöhnlich waren“, sagte Dr. Sebastian Klüsener vom Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung (BiB).

Dass auch bei den Männern eine biologische Uhr tickt und das Alter des Vaters eine Rolle dafür spielt, ob ein Kind gesund zur Welt kommt, ist mittlerweile bekannt. Doch es kann durchaus Vorteile mit sich bringen, wenn ein Mann erst später Vater wird: Ältere Männer haben beruflich und finanziell oft schon einen besseren Status. Hinzu kommt, dass ein Mann mit 35 heutzutage deutlich gesünder ist als vor einigen Jahrzehnten.

Quelle: DOI 10.1093/humrep/deae067

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden