Anti-Kater-Kapsel baut Alkohol ab

21.02.2013

Wer zu viel Alkohol trinkt, muss am Folgetag mit einem Kater rechnen - oder? Wissenschaftler haben jetzt eine Methode gefunden, mit der der Alkoholabbau des Körpers beschleunigt und die Leber unterstützt werden kann. Zusammen mit Wein oder Bier geschluckt, scheint die Nanokapsel sogar vorbeugend zu wirken.
Wäre es nicht praktisch, ohne Kater aufzuwachen, obwohl man am Abend zuvor eins, zwei Gläser zu viel getrunken hat? image.originalResource.properties.copyright

Yang Liu von der University of California in Los Angeles hat gemeinsam mit Kollegen kleinste Kapseln entwickelt, die zwei spezielle Enzyme enthalten. Diese Enzymkombination verarbeite Alkohol im Prinzip in ähnlicher Weise wie die Leber, schreiben die Forscher in der Zeitschrift Nature Nanotechnology. Bei Mäusen zumindest scheint das Enzympaket als Gegenmittel bei übermäßigem Alkoholkonsum zu funktionieren. Mit der Zeit sank der Alkoholspiegel im Blut deutlich schneller ab als ohne Pille. Zudem scheinen die Nanokapseln auch zur Kater-Vorbeugung geeignet zu sein, wenn sie zeitgleich mit dem Alkohol eingenommen werden.

Wenn es im Körper darum geht, Moleküle zu verändern oder Giftstoffe unschädlich zu machen, sei es nicht ungewöhnlich, dass zwei Enzyme als Tandem zusammenarbeiten, erklärt Yang Liu. Dieses Prinzip haben sich die Forscher zunutze gemacht. Ein Enzym in der Nanokapsel baut Alkohol zu Wasserstoffperoxid ab. Das zweite Enzym zerlegt dann das giftige Wasserstoffperoxid in harmloses Wasser und Sauerstoff. Beide Enzyme zusammen seien in der Lage, Alkohol effektiv entfernen, so die Forscher. Ob mit oder ohne Nanokapsel: Bestes Mittel gegen Kater bleibt nach wie vor, Alkohol nur in moderater Menge zu genießen.

HH