Ist Kortisonsalbe in der Schwangerschaft schädlich?

Dr. Karen Zoufal | 22.06.2021

Bei entzündlichen Hautkrankheiten wie Neurodermitis oder Psoriasis kommen Cremes oder Salben mit Kortikosteroiden zum Einsatz, umgangssprachlich auch Kortison genannt. Eine neue Studie zeigt nun, dass diese Salben auch während der Schwangerschaft verwendet werden können: Die Medikamente scheinen die körperliche Entwicklung ungeborener Kinder nicht zu beeinträchtigen.
Frauen, die unter Hautkrankheiten leiden, können verordnete Cremes und Salben auch in der Schwangerschaft verwenden. image.originalResource.properties.copyright

Unter mehr als 60.000 Frauen, die in der Schwangerschaft lokal Kortikosteroide verwendet hatten, kamen mit 9,4 Prozent genauso viele Neugeborene zu klein auf die Welt wie unter Frauen, die nicht mit Kortikosteroiden behandelt worden waren. Auch ein niedriges Geburtsgewicht kam mit 3,3 im Vergleich zu 3,6 Prozent nicht häufiger vor. Das ist das Ergebnis einer großen Studie aus Dänemark, die in der Fachzeitschrift „JAMA“ erschienen ist.

Ähnlich sah es aus, wenn die Forscher die Stärke des Präparats berücksichtigten: Auch starke bis sehr starke Kortikosteroide oder größere angewendete Mengen erhöhten die Wahrscheinlichkeit für eine verzögerte körperliche Entwicklung nicht. Die Forscher folgern aus diesen Ergebnissen, dass lokal anzuwendende Kortikosteroide in der Schwangerschaft unproblematisch sind – Frauen also nicht darauf verzichten müssen.

Untersucht hatten die Forscher den Effekt von Kortikosteroiden in der Schwangerschaft, weil aufgrund einiger vorangegangener Studienergebnisse Bedenken aufgekommen waren. Dafür haben sie analysiert, ob Rezepte für lokal anzuwendende Kortikosteroide, die während der Schwangerschaft ausgestellt worden waren, mit dem Körpergewicht und dem Gestationsalter der Kinder zum Zeitpunkt der Geburt im Zusammenhang standen.

Quelle: DOI 10.1001/jamadermatol.2021.1090