Nagelpilz: Nicht alle Nagellacke wirken gleich gut

05.03.2015

Die Behandlung von Nagelpilz kann sehr langwierig sein. Umso wichtiger ist, dass die eingesetzten Medikamente – bei mildem und moderatem Krankheitsbild meist Nagellacke mit Antipilzwirkstoffen − gut wirken. Hierbei gibt es deutliche Unterschiede, wie eine aktuelle Untersuchung nahelegt.
Mit dem Frühling kommt die Barfuß-Saison. Schön, wenn man dann vorzeigbare Fußnägel hat. image.originalResource.properties.copyright

In der Studie, die jetzt auf einem Ärzte-Kongress in Valencia, Spanien, vorgestellt wurde, trat eine Heilung bei der Behandlung mit einem Ciclopirox-Nagellack in 35 Prozent der Fälle ein, mit einem Amorolfin-Nagellack aber nur in 11,7 Prozent. Als Heilung gilt ein völlig gesundes Nagelwachstum und ein komplettes Verschwinden des Pilzes. Ein zu 90 Prozent gesundes Nagelwachstum und Verschwinden des Pilzes gab es bei 58,3 Prozent der Ciclopirox-Verwender, in der Vergleichsgruppe nur bei 26,7 Prozent. Die Unterschiede zwischen den Präparaten zeigten sich bereits nach der Hälfte der Studiendauer. An der Studie, die 48 Wochen dauerte, hatten 120 Patienten mit milder bis moderater Nagelpilz-Erkrankung teilgenommen. Eine Patientengruppe hatte wasserlöslichen Nagellack mit dem Wirkstoff Ciclopirox erhalten, eine zweite Gruppe einen nicht wasserlöslichen Nagellack mit Amorolfin. Der Ciclopirox-Lack wurde täglich aufgetragen, der Amorolfin-Lack zweimal pro Woche.

Die im Vergleich höhere Wirksamkeit des in der Studie eingesetzten, speziellen Ciclopirox-Nagellackes führen Experten unter anderem auf besondere Eigenschaften der Lackgrundlage zurück. Sie enthält aus Chitin gewonnenes sogenanntes Hydroxypropylchitosan (HPCH). Es bindet an Eiweißstoffe im Nagel und transportiert den Antipilzwirkstoff schnell und in hoher Konzentration durch den Nagel. Zudem soll HPCH den Nagel stabilisieren und gesundes Nagelwachstum begünstigen. Der Wirkstoff Ciclopirox wirkt zudem auch gegen Pilzsporen.

Als weiterer Vorteil des wasserlöslichen Lackes gilt dessen einfache Anwendung. Er wird abends vor dem Schlafengehen auf den Nagel gepinselt. Über Nacht zieht er ein. Lackreste lassen sich am nächsten Morgen einfach mit Wasser abwaschen. Ein Anfeilen der Nagelplatte oder das Entfernen mit Lösungsmitteln ist - im Gegensatz zu nicht wasserlöslichen Lacken − überflüssig.

FS