Hilfe beim Reizdarmsyndrom

15.07.2020

Der Darm ist ein Sensibelchen. Gerät er aus der Balance, etwa durch Krankheitserreger, ein übereifriges Immunsystem oder die Psyche, macht sich das oft durch Beschwerden wie Verstopfung, Durchfall oder Bauchschmerzen bemerkbar. In der neuen Serie "Gutes Bauchgefühl", die in der aktuellen Ausgabe der Neuen Apotheken Illustrierten startet, dreht sich alles um Magen-Darm-Gesundheit.
Im ersten Teil der neuen Serie „Gutes Bauchgefühl“ dreht sich alles um das Thema Reizdarm. image.originalResource.properties.copyright

Im ersten Teil der Serie „Gutes Bauchgefühl“ erläutert Verdauungsexperte Professor Dr. Martin Storr, wie sich das Reizdarmsyndrom äußert und was nach neuesten Erkenntnissen wirklich gegen die Beschwerden hilft. Unter anderem erklärt der Experte, was die FODMAP-Diät ist und wie sie bei dem Krankheitsbild helfen kann.

Viele Frauen haben während ihrer Periode mit Schmerzen zu kämpfen. Bei einigen fallen sie so heftig aus, dass sie ihren Alltag kaum noch bewältigen können. Sie leiden unter Endometriose, einer chronischen Unterleibserkrankung. Diese trifft schätzungsweise eine von zehn Frauen. Mehr dazu erklärt Professor Dr. Sylvia Mechsner, Leiterin des Endometriosezentrums an der Charité Universitätsmedizin in Berlin, im Beitrag Starke Regelschmerzen sind nicht normal auf aponet.de.

Preisrätsel: Beim Gewinnspiel der aktuellen Ausgabe gibt es wieder 500 Euro zu gewinnen.

Weitere Themen sind unter anderem: Das hilft gegen Pickel und Unreinheiten im Sommer +++ Endlich Rentner: Jetzt ist Zeit für Neues +++ Das macht Bisswunden so gefährlich

Einzelne Beiträge dieser Ausgabe finden Sie in voller Länge hier bei aponet.de im Bereich der Neuen Apotheken Illustrierten. Sie möchten das komplette Heft lesen? Kein Problem: Die Apothekenliste sagt Ihnen, wo Sie in Ihrer Nähe die Neue Apotheken Illustrierte bekommen.

NK