Zahnersatz: Was muss ich zahlen?

26.11.2015

Bei Zahnersatz ist es oft nötig, dass der gesetzlich versicherte Patient einiges dazu bezahlen muss. Warum das so ist und mit welchen Kosten bei einer solchen Behandlung zu rechnen ist, erläutert ein neues Informationsangebot der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung (KZBV) im Internet.
Umfassende Informationen über Zahnersatz und die damit verbundenen Kosten gibt es jetzt neu im Internet. image.originalResource.properties.copyright

Patientinnen und Patienten können sich auf der Website <link http: www.informationen-zum-zahnersatz.de>www.informationen-zum-zahnersatz.de umfassend über die Versorgung mit Zahnersatz informieren. Der Schwerpunkt liegt auf den Kosten, die bei einer Zahnersatzbehandlung entstehen. So wird der Heil- und Kostenplan ebenso detailliert erläutert, wie die Zusammensetzung von Festzuschuss und Eigenanteil. Patienten erfahren zum Beispiel, welche Möglichkeiten sie haben, Kosten zu verringern, was bei Behandlungen im Ausland beachtet werden muss und ob Zahnzusatzversicherungen für sie sinnvoll sind.

Auf der Website werden Patienten durch alle Schritte des Behandlungsprozesses geleitet - von der Diagnose über die Behandlung bis hin zur Gewährleistung bei Problemen mit dem Zahnersatz im Anschluss an die Versorgung. Patienten, die vor einer Zahnersatzbehandlung eine zweite Meinung einholen möchten, können sich an die eigens dafür vorgesehenen zahnärztlichen Beratungsinstanzen vor Ort wenden. Die Website listet entsprechende Kontaktadressen auf und erläutert das so genannte Zweitmeinungsmodell der Kassenzahnärztlichen Vereinigungen. Dr. Wolfgang Eßer, Vorsitzender des Vorstandes der KZBV: "Mit unserer neuen Website leisten wir ganz bewusst einen Beitrag zu mehr Transparenz im Versorgungsbereich Zahnersatz."

RF