GesellschaftGesundheit digital

ChatGPT kann Impfskeptiker aufklären

ZOU  |  12.04.2024

Die kostenlose und allgemein zugängliche Anwendung ChatGPT antwortet mit großer Genauigkeit auf Fragen zum Impfen und zu sexuell übertragbaren Infektionen (STI). Der Charme daran: Man kann mit dem Chatbot ins Gespräch gehen. So könnte die Anwendung dazu beitragen, Impfskepsis in der Bevölkerung zu verringern und Ansteckungen zu vermeiden.

Junge Frau, schaut in ihr Smartphone.
Mediziner haben untersucht, wie gut Chat GPT auf Fragen zu Impfungen und sexuell übertragbaren Krankheiten antwortet.
© Finn Hafemann/iStockphoto

Auf dem diesjährigen Kongress der Europäischen Gesellschaft für Mikrobiologie und Infektionskrankheiten (ESCMID) wurde die Qualität von ChatGPT-Ergebnissen auf medizinische Fragen beleuchtet. Auf 15 häufig gestellte impfskeptische Fragen antwortete die Künstliche Intelligenz (KI) sachlich und informativ. So hat ChatGPT den Nutzen der Masernimpfung auch in Regionen mit wenigen Krankheitsfällen hervorgehoben und erklärt. Darüber hinaus ging ChatGPT auf Impfungen bei Menschen mit einer Eiweißallergie und auf Mythen im Zusammenhang mit mRNA-Impfungen ein.

Auch die Vorteile einer Impfung gegen das humane Papillomavirus (HPV) bei Jungen hat der KI-Chatbot benannt. Dabei hat er jedoch die Altersempfehlungen für die HPV-Impfung außer Acht gelassen, denn die Impfung sollte vor Beginn der sexuellen Aktivität erfolgen. 17 häufige Fragen zu sexuell übertragbaren Krankheiten hat die Anwendung ebenfalls korrekt beantwortet und gab z. B. Tipps zu Safer-Sex-Praktiken.

„Unsere Ergebnisse zeigten, dass ChatGPT bemerkenswert gut dazu in der Lage ist, auf eine Vielzahl häufig gestellter Fragen zum Impfen genau zu antworten“, sagte Dr. Matthew Koh von der Medizinischen Universität in Singapur. „In den meisten Fällen entsprach ChatGPT der Beratung durch Berufsverbände und Richtlinien. Die Ergebnisse zeigen die potenzielle Leistungsfähigkeit von KI-Modellen zur Unterstützung von Kampagnen im Bereich der öffentlichen Gesundheit.“

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden