SeniorenGesundheit

Gürtelrose-Impfung: Schwere Hautreaktionen sind keine Nebenwirkung

ZOU  |  17.04.2024

Seit gut sechs Jahren gibt es den Totimpfstoff Shingrix® zur Vorbeugung von Gürtelrose (Herpes Zoster) und deren Komplikationen. Seitdem wurden immer wieder teils schwere Hautreaktionen als mögliche Impfnebenwirkung gemeldet. Eine Analyse zeigt nun, dass die Impfung jedoch nicht deren Ursache ist.

Mann, zeigt seine Impfung am Arm.
Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt die Impfung gegen Gürtelrose allen Personen ab 60 Jahren, bei chronischen Erkrankungen bereits früher.
© Wavebreakmedia/iStockphoto

Zwei Hautärzte haben unabhängig voneinander 72 Hautbefunde beurteilt, die im Zusammenhang mit einer Gürtelrose-Impfung aufgetreten waren. In 25 Proben wurden in einer PCR-Untersuchung Viren gefunden, die Gürtelrose auslösen. Diese waren jedoch vom Wildtyp, d. h. es handelte sich um eine Gürtelrose-Erkrankung, die bei den Betroffenen zufällig zur Zeit der Impfung aufgeflammt ist, als ihr Impfschutz noch nicht komplett aufgebaut war.

Bei 43 Personen schlossen die Hautärzte Gürtelrose aus, hier handelte es sich um andere Hauterkrankungen. Bei vier Personen waren sich die beiden Hautärzte nicht einig, ein dritter stellte einmal Gürtelrose fest, und die anderen drei Befunde konnte auch er nicht klar zuordnen.

Anhand der Ergebnisse folgern die Fachleute des Paul-Ehrlich-Instituts, dass die Hautreaktionen zufällig nach der Impfung aufgetreten sind und nicht von dem Impfstoff verursacht wurden.

Gürtelrose (Herpes Zoster) wird von denselben Viren wie Windpocken verursacht. Bei Menschen, die Windpocken durchmachen, nisten sich die Viren unbemerkt in den Nervenzellen ein, ohne dort Schaden anzurichten. Wenn das Immunsystem im Alter, durch andere Erkrankungen oder durch Medikamente  schwächer wird, können die Viren jedoch wieder aktiv werden und Gürtelrose hervorrufen. Dabei kommt es zu schmerzhaften Nervenentzündungen, die auch nach Abklingen des Hautausschlags länger andauern können (postherpetische Neuralgie). Shingrix ist ein Totimpfstoff, der solch eine Reaktivierung der Viren mit großer Wirksamkeit verhindert. Mit ihm können sich Menschen ab 60 und mit einer Grunderkrankung bereits ab 50 Jahren impfen lassen.

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden