Die Moral schwindet nachmittags

01.11.2013

Ehrlich währt am längsten, sagt ein Sprichwort. Doch wird der Vorsatz, ehrlich zu sein, offenbar durch alles, was im Alltag auf uns einstürmt, torpediert. Ist die Moral am Morgen noch intakt, schwindet die innere Kraft, daran festzuhalten, im Laufe des Tages, so die Ergebnisse einer US-amerikanischen Studie.
Am besten macht man Geschäfte morgens. Dann scheint die Gefahr, übers Ohr gehauen zu werden, am geringsten. image.originalResource.properties.copyright

Die Idee zur Studie entstand bei den Ethik-Forschern aus der Beobachtung, dass ihre Experimente zu unethischen Verhaltensweisen, wie lügen, stehlen und betrügen, morgens durchgängiger positiver ausfielen als nachmittags. Dies warf bei ihnen die Frage auf, ob es morgens einfacher ist, unethischen Verhaltensweisen zu widerstehen. Bekannt sei, dass Selbstkontrolle durch fehlende Ruhe und das häufige Treffen von Entscheidungen verringert werden kann, berichten die Forscher. Ihr Ziel war es nun herauszufinden, ob normale Alltagsaktivitäten ausreichen, um die Selbstkontrolle zu untergraben und unehrliche Verhaltensweisen zu fördern.

In zwei Experimenten hatten die Forscher Studienteilnehmern auf einem Computer verschiedene Muster aus Punkten gezeigt. Bei jedem Muster sollten die Teilnehmer sagen, auf welcher Seite des Bildschirms mehr Punkte abgebildete waren – rechts oder links. Sie erhielten eine Belohnung, allerdings nicht für eine richtige Antwort, sondern abhängig davon, auf welcher Seite des Bildschirms sie mehr Punkte lokalisierten. Wählten sie die rechte Seite und nicht die linke, erhielten sie zehnmal so viel Geld. Sie hatten also ein finanzielles Interesse, die rechte Seite zu wählen, auch wenn links mehr Punkte zu sehen waren.

Es zeigte sich, dass die Studienteilnehmer, die diesen Test zwischen 8 und 12 Uhr absolvierten, weniger oft bei den Ergebnissen zu tricksen versuchten als Teilnehmer, die zwischen 12 und 18 Uhr getestet wurden. Ein ähnlicher Trend zeigte sich in einem Online-Test. Hier schickten Teilnehmer am Nachmittag eher unehrliche Nachrichten zu einem virtuellen Partner oder berichteten, dass sie eine unlösbare Zahlenaufgabe gelöst hätten. In einem weiteren Versuch kamen Testpersonen am Vormittag eher Worte wie Ethik und Moral in den Sinn als Testpersonen am Nachmittag.

HH