Angebot für Flüchtlinge: Infos zu Medikamenten in arabischer Sprache

14.10.2015

Wie finde ich in Deutschland einen Arzt? Wie bekomme ich ein Medikament, das ich dringend benötige? Und an wen wende ich mich in einem Notfall? Flüchtlinge, die Antworten auf diese Fragen in arabischer Sprache suchen, können sich jetzt bei aponet.de informieren.
Apotheker beraten Patienten zu allen Fragen rund um Gesundheit und Medikamente. image.originalResource.properties.copyright

Die aponet.de-Redaktion hat die wichtigsten Fakten rund um das Thema Gesundheitssystem und Medikamente in Deutschland im Beitrag Wie bekomme ich Medikamente in Deutschland? beantwortet. Der Text ist auf Arabisch und auf Deutsch verfügbar. Da die Gesundheitsversorgung in Deutschland zum Teil anders geregelt ist als in anderen Ländern, soll dieser Beitrag Flüchtlingen eine erste Orientierung bieten.

Sie erfahren unter anderem, an welchen Arzt sie sich bei akuten Erkrankungen oder Notfällen nachts und am Wochenende wenden können, welche Notruf-Telefonnummern dafür wichtig sind und wo man ein Rezept einlöst. Darüber hinaus wird der Unterschied zwischen einem verschreibungspflichtigen und einem frei verkäuflichen Medikament erklärt. Apotheker und Flüchtlingshelfer können sich den Beitrag als druckfähiges PDF herunterladen und an arabisch sprechende Patienten verteilen.

NK