Kindergesundheit verschlechtert sich

05.07.2011

Übergewicht, Verhaltensauffälligkeiten, psychische Schwierigkeiten: Laut einer Forsa-Umfrage nehmen diese Probleme bei Kindern zu.
Fernseher, Computer, ungesunde Ernährung und Bewegungsmangel verschlechtern den Gesundheitszustand der Kinder. image.originalResource.properties.copyright

Die Gesundheit von Kindern in Deutschland ist in den vergangenen zehn Jahren schlechter geworden, sagen etwa 100 Kinder- und Jugendärzte in der Umfrage, die die Krankenkasse DAK in Auftrag gegeben hat. Vor allem Grundschüler zwischen sechs und acht Jahren sind nach Einschätzung der Mediziner betroffen.

Einer der Hauptfaktoren, der den Gesundheitszustand der Kinder verschlechtert, ist das steigende Übergewicht durch ungesunde Ernährung, Bewegungsmangel und zu viel Zeit vor Fernseher und Computer. 95 Prozent der Kinderärzte stellen eine Zunahme des Übergewichts bei Grundschülern zwischen sechs und acht Jahren fest. Bei den Drei- bis Fünfjährigen hätten vor allem motorische Defizite sowie Sprach- und Hörprobleme zugenommen. Zudem stellten 97 Prozent der befragten Kinderärzte fest, dass vor allem psychische Probleme und Verhaltensauffälligkeiten zugenommen haben.

KK