Testosteron-Therapie verbessert Sex und Stimmung

18.02.2016

Energie gleich null, die Stimmung im Keller und keine Lust auf Sex? Grund für solche Veränderungen im Alter kann bei Männern eine Mangel an Testosteron sein. Eine aktuelle US-Studie konnte jetzt nachweisen, dass eine Therapie mit dem Hormon in der Lage sein könnte, dem gegenzusteuern.
Eine Therapie mit Testosteron kann das Wohlbefinden und das sexuelle Verlangen bei Männern deutlich steigern. image.originalResource.properties.copyright

Wie die Forscher in der Fachzeitschrift New England Journal of Medicine berichten, half eine Therapie mit Testosteron offenbar, die sexuellen Funktionen und die Stimmung von Senioren zu verbessern. Männer, die ein Jahr lang mit einem Testosteron-Gel behandelt wurden, sahen eine deutliche Verbesserung ihrer Sexualfunktionen, darunter der sexuellen Aktivität, des Verlangens und der erektilen Funktion. Männer, die am Vitalitäts-Teil der Studie teilnahmen, bemerkten unter Testosteron auch eine leichte Verbesserung ihrer Stimmung und weniger depressive Symptome.

Obwohl die Ergebnisse etwas gemischt gewesen seien, zeige sich insgesamt ein Nutzen, der in früheren Studien nicht so deutlich war, sagt Studienautor Thomas Gill von der Yale School of Medicine. Die Männer mit Testosteron-Therapie hätten eher den Eindruck gehabt, dass sich ihr sexuelles Verlangen, ihre Gehfähigkeit, ihre Energie und ihre Gesundheit insgesamt verbessert haben, so Gill. Die Forscher testeten die Effektivität eines Testosteron-Gels in ganz unterschiedlichen Bereichen an 790 Studienteilnehmern über 65, die aufgrund ihres Alters einen niedrigen Testosteron-Spiegel hatten. Ein Teil der Männer erhielt das Hormon-Gel, der andere Teil ein Scheinmedikament.

HH