Umfrage: Gleiche medizinische Versorgung für Flüchtlinge

24.05.2016

81 Prozent der Deutschen sind dafür, dass Flüchtlinge den gleichen Zugang zu medizinischer Versorgung haben sollten wie Bundesbürger. Das belegt die vom Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller (BAH) im ersten Quartal 2016 in Auftrag gegebene Meinungsumfrage des Deutschen Gesundheitsmonitors.
Die Frage, wie gut Flüchtlinge in Deutschland medizinisch versorgt werden sollen, wird nach wie vor diskutiert. image.originalResource.properties.copyright

Speziell die jüngeren (18 bis 29 Jahre) der 1000 Befragten, die Privatversicherten und die sozial gut Integrierten sprachen sich für eine gleichwertige Versorgung Zugezogener aus. Allerdings erwarten auch 59 Prozent der Umfrageteilnehmer durch den Zustrom von Flüchtlingen eher eine Verschlechterung des Sozialsystems. Besonders die 50- bis 59-Jährigen (67 Prozent) gingen von einer solchen Entwicklung aus.

Dem BAH zufolge ist diese Einschätzung vom Einkommen der Befragten abhängig: Während bei einem Haushalts-Nettoeinkommen von über 4000 Euro 55 Prozent eine Verschlechterung annehmen, sind es bei einem Einkommen von bis 1500 Euro im Monat schon 63 Prozent.

je/<link http: www.pharmazeutische-zeitung.de>PZ