Vollnarkose: Musik lindert Schmerzen nach der Operation

Dr. Karen Zoufal | 21.12.2020

Forscher haben eine Methode getestet, mit der sich offenbar auf einfache, sichere und kostengünstige Weise starke Schmerzmittel einsparen lassen: Indem Patienten während einer Operation in Vollnarkose mit beruhigenden Worten oder Musik berieselt werden.
Patienten, die während einer Operation Musik gehört haben, fühlen sich anschließend besser und haben weniger Schmerzen. image.originalResource.properties.copyright

385 Patienten wurden in zwei Gruppen eingeteilt, von denen eine Gruppe während ihrer ein- bis dreistündigen Operation Hintergrundmusik und positive Zusprache über Kopfhörer erhielten. Vor der OP hatten die Patienten beider Gruppen ähnliche starke Schmerzen. Während der ersten 24 Stunden nach der Operation waren die Schmerzen in der Gruppe, die Musik und beruhigende Worte gehört hatten, jedoch um etwa ein Viertel geringer als in der Kontrollgruppe, die keine Musik während der OP gehört hatten.