Alternative TherapieGesundheit

Vollnarkose: Musik lindert Schmerzen nach der Operation

Dr. Karen Zoufal  |  21.12.2020

Forscher haben eine Methode getestet, mit der sich offenbar auf einfache, sichere und kostengünstige Weise starke Schmerzmittel einsparen lassen: Indem Patienten während einer Operation in Vollnarkose mit beruhigenden Worten oder Musik berieselt werden.

Frau, etwa 50 Jahre alt, sitzt im Krankenhausbett und lächelt.
Patienten, die während einer Operation Musik gehört haben, fühlen sich anschließend besser und haben weniger Schmerzen.
© Wavebreakmedia/iStockphoto

Wer Musik hört, braucht weniger Schmerzmittel

Das führte dazu, dass diese Patienten auch weniger starke Schmerzmittel aus der Gruppe der Opioide benötigten. Von ihnen nahmen 63 Prozent (121 von 191) nach der Operation ein Opioid ein, in der zweiten Gruppe ohne Musik waren es dagegen 80 Prozent (155 von 194). Nebenwirkungen durch die „Musiktherapie“ gab es keine. Die Ergebnisse sind in der Fachzeitschrift „BMJ“ veröffentlicht.

Die Studie deutet an, dass das Bewusstsein unter Vollnarkose nicht völlig ausgeschaltet ist, sondern dass die äußere Umgebung noch wahrgenommen wird. Die Forscher folgern daraus, dass Musik und Zusprache, die während der Vollnarkose über Kopfhörer abgespielt werden, eine sichere, praktikable und kostengünstige Methode zur Schmerzlinderung nach einer Operation ist und auch Potenzial für eine allgemeinere Anwendung haben könnte.

Quelle: DOI 10.1136/bmj.m4284

385 Patienten wurden in zwei Gruppen eingeteilt, von denen eine Gruppe während ihrer ein- bis dreistündigen Operation Hintergrundmusik und positive Zusprache über Kopfhörer erhielten. Vor der OP hatten die Patienten beider Gruppen ähnliche starke Schmerzen. Während der ersten 24 Stunden nach der Operation waren die Schmerzen in der Gruppe, die Musik und beruhigende Worte gehört hatten, jedoch um etwa ein Viertel geringer als in der Kontrollgruppe, die keine Musik während der OP gehört hatten.

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Wirksame Gesichtspflege bei Rosacea

Rötungen im Gesicht können unangenehm sein. Die sebamed Forschung hat eine spezielle Pflegeserie…

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

Neue Apotheken Illustrierte

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Die NAI ist ein Magazin, das fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

nach oben
Notdienst finden