Gesund leben

Frau mit Sportkleidung, sitzt vor ihrem Tablet mit einer Wasserflasche.

Digitales Sport- und Diätprogramm hilft bei Kniearthrose

Ein telemedizinisches Trainingsprogramm reduzierte bei Menschen mit einer Kniearthrose Schmerzen, verbesserte die Gelenkfunktion und verringerte Übergewicht oder Fettleibigkeit. Wenn die Maßnahme zusätzlich eine Diät umfasste, kam es zu weiteren…

Zum Artikel

Kleinkind, isst Brokkoli und Kürbis.
Baby & Familie

So lässt sich das Risiko für Allergien bei Babys senken

Sind bestimmte Lebensmittel in der Stillzeit tabu? Was tun, wenn es mit dem Stillen nicht klappt?…

Ältere Frau mit Kaffeetassse
Senioren

Kaffee könnte vor Alzheimer schützen

Nicht rauchen, soziale Kontakte pflegen, sich gesund ernähren und regelmäßig bewegen: Es ist…

Junge Frau in der Schule.
Sport & Fitness

Junge Menschen wünschen sich Gesundheit als Schulfach

84 Prozent der jungen Erwachsenen wünschen sich, dass „Gesundheit“ als eigenes Fach in der Schule…

Mann, salzt Tomaten-Mozzarella-Salat.
Gesundheit

Weniger Natrium und mehr Kalium für ein gesundes Herz

Eine hohe Zufuhr an Natrium durch Kochsalz in Kombination mit wenig Kalium kann das Risiko für…

Burger mit vegetarischem Pattie.
Gesundheit

Vegetarische Burger liefern weniger Protein

Laut der Nährwertangaben enthalten pflanzliche Burger oft genau so viel Protein wie fleischhaltige…

Zusammenstellung von Süßigkeiten und Chips.
Sport & Wellness

Palmöl beeinflusst die Ausbreitung von Krebs

Palmitinsäure, eine Fettsäure, die in Palmöl in größerer Menge vorkommt, verändert die Gene von…

Podcast: Mineralstoffe

Kein Muskel würde zucken, kein Nerv funken, kein Herzschlag im Rhythmus bleiben, wenn wir nicht die…

Vitamin D in Lebensmitteln: Viele Hersteller missachten ein Verbot

Wenn Lebensmittel mit Vitamin D angereichert werden, benötigen Hersteller dafür in Deutschland eine…

Weniger Salz essen: So klappt es

Zu viel Salz (Natrium) kann zu Bluthochdruck führen, einer der Hauptursachen für Herzerkrankungen…

Diabetes: Zimt senkt den Blutzucker und den BMI

Gibt es tatsächlich Lebensmittel, die sich positiv auf Typ-2-Diabetes auswirken? Ja, berichten…

10 Tipps für eine herzgesunde Ernährung

Die amerikanische Herzgesellschaft nennt in einer neuen wissenschaftlichen Stellungnahme zehn…

Wie grüner Tee die Abwehrkräfte fördert

Ein Forschungsteam hat durch Versuche mit Fadenwürmern festgestellt, dass Katechine in grünem Tee…

Eine Portion Vollkorn pro Tag schützt vor Typ-2-Diabetes

Schon eine Portion Vollkornprodukte täglich könnte das Auftreten von Typ-2-Diabetes deutlich…

Milchprodukte schützen ältere Menschen vor Stürzen und Frakturen

Stehen mehr kalzium- und eiweißreiche Lebensmitteln wie Milch, Joghurt und Käse auf dem Speiseplan,…

Neue Studie: Könnte fettarme Ernährung Krebs bremsen?

Gibt es Lebensmittel, die eine Krebserkrankung positiv beeinflussen? Vielleicht. Eine neue Studie…

5 Schritte: Blutdruck senken ohne Medikamente

Ein hoher Blutdruck tut nicht weh, erhöht aber still und leise das Risiko für Schäden an Herz und…

Obst und Gemüse am besten zum Frühstück und Abendessen

Besser wenig rotes und verarbeitetes Fleisch und dafür Obst und Gemüse zum Frühstück und zum…

Wie man Pilze richtig lagert

Pilze sind ein Genuss, und der fängt schon beim Sammeln an. Fällt die Ernte reicher aus als…

Bitter schmeckende Kürbisse nicht essen

Herbstzeit ist Kürbiszeit. Ob heiße Suppen, Aufläufe, Eintöpfe oder im Ofen gebacken: Das Gemüse…

Eisenmangel erhöht das Risiko für Herzkrankheiten

Wird schon im mittlerem Alter einem Eisenmangel vorgebeugt, könnten sich etwa zehn Prozent der neu…

5 Jahre länger leben mit viel Omega-3-Fettsäuren

Omega-3-Fettsäuren können die Sterblichkeit ähnlich stark beeinflussen wie Rauchen – aber in…

Was bringt der Nutri-Score?

Mehrere Länder haben ein Ampel-System oder andere Kennzeichnungen auf Lebensmittelverpackungen…

Jeder Zehnte hat nach dem Essen Bauchschmerzen

Bauchschmerzen nach dem Essen: Darunter leiden etwa 11 Prozent der Menschen. Zum ersten Mal zeigt…

Wenn sich der Blutdruck durch Medikamente nicht senken lässt

Wenn der Blutdruck trotz Blutdrucksenkern und Medikamenten zur Entwässerung zu hoch bleibt, spricht…

Ernährung: MIND-Diät könnte vor Alzheimer schützen

Selbst wenn sich Menschen nur mäßig an die Ernährungs-Empfehlungen der MIND-Diät hielten,…

Vegane Lebensmittel bergen neues Potenzial für Allergien

Fleischersatz, Käsealternativen, vegane Nudeln – für Veganer ist ein ganz neues…

Was tun, wenn das Kind beim Essen streikt?

Manche Kinder essen nur weiße Lebensmittel, andere verweigern jegliches Gemüse: Kinder, die beim…

Lesertelefon: Impfungen bei Immunschwäche

Warum sollten sich besonders Menschen mit geschwächter Immunabwehr jetzt durch eine Impfung…

Schon mäßiger Alkoholkonsum kann den Blutdruck erhöhen

Nützt Alkohol der Gesundheit oder schadet er? Und wenn ja, ab welcher Menge? In diesen Fragen liegen…

Obst, Gemüse und Sport machen glücklich

Ein gesunder Lebensstil wirkt sich positiv auf das Wohlbefinden aus, das ist allgemein bekannt.…

Probiotika: Joghurt schützt die Darmflora vor Antibiotika

Joghurt, der einen bestimmten probiotischen Bakterienstamm enthält, scheint die Darmflora bei einer…

Avocados wirken sich positiv auf die Körperfett-Verteilung aus

Am Bauch gibt es sowohl Fett, das direkt unter der Haut liegt, als auch sogenanntes viszerales Fett,…

Weniger Zucker in Fertigprodukten könnte Millionen Krankheitsfälle verhindern

Reduziert man den Zuckergehalt von Fertigprodukten um 20 Prozent und den von Getränken um 40…

Walnüsse senken nachweislich Cholesterin

Das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sinkt durch niedrigere Cholesterin-Werte. Dies bewirkt…

Eisenräuber: Diese Lebensmittel hemmen die Aufnahme von Eisen

Schlapp, müde, unkonzentriert: Dahinter steckt mitunter Eisenmangel. Einige Lebensmittel bezeichnet…

Fünf Nährstoffe für die Haut

Nicht nur Pflegeprodukte verbessern das Aussehen der Haut, sondern auch bestimmte Nährstoffe tragen…

Nierensteine: Fettleber könnte die Ursache sein

Die nicht-alkoholische Fettlebererkrankung ist hierzulande eine sehr häufige Lebererkrankung und…

Johannisbeeren: Da steckt Gesundheit drin!

Johannisbeeren schmecken wunderbar, und besonders die schwarzen warten mit Spitzenwerten an…

11 Nahrungsmittel, die viele B-Vitamine liefern

B-Vitamine spielen eine wichtige Rolle für die Gesundheit. Da sie bis auf Vitamin B12 nicht…

7 Punkte beugen Nierensteinen vor

Wer schon einmal einen Nierenstein hatte, weiß wie schmerzhaft dieser sein kann. Die schlechte…

15. August 2021

Sauer macht lustig, glaubt der Volksmund. Wobei es in der ursprünglichen Version "gelüstig" hieß,…

Podcast: Säuren und Basen in Balance

Erfahren Sie mehr über den Säure-Basen-Haushalt in der aktuellen Folge unseres Podcasts "gecheckt!…

Vitamin K senkt das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Wer durch seine Ernährung viel Vitamin K zu sich nimmt, hat ein um bis zu 34 Prozent geringeres…

Diabetes: Niedriger glykämischer Index bringt Vorteile

Bei Menschen mit Diabetes führt eine Ernährung mit einem niedrigen glykämischen Index zu…

Forscher entschlüsseln Mikrobiom für ein langes Leben

Die Suche nach den Geheimnissen für ein langes und gesundes Leben bietet immer wieder…

Zu viel Kaffee könnte das Demenz-Risiko erhöhen

In einer Studie wurde beobachtet, dass Personen, die täglich sechs oder mehr Tassen Kaffee trinken,…

Kaffee und Gemüse schützen möglicherweise vor Covid-19

Menschen, die Kaffee trinken und viel Gemüse essen, scheinen sich seltener mit dem Coronavirus…

Alkoholsucht durch nur zwei Fragen erkennen

Eine Abhängigkeit von Alkohol entwickelt sich oft schleichend über viele Jahre hinweg und kann eine…

Bringt Kaffee das Herz wirklich aus dem Takt?

Die Annahme, dass Koffein Herzrhythmusstörungen begünstigt, ist weit verbreitet. Tatsächlich gibt es…

Newsletter

Täglich oder einmal pro Woche: Der Newsletter von aponet.de bringt aktuelle Gesundheits-Nachrichten direkt in Ihr Postfach.

Anzeige
Anzeige

Vitamin D3 von Twardy

Vitamin D3 ist für den Erhalt der Knochen und die Funktion des Immunsystems von großer Bedeutung.…

Neue Apotheken Illustrierte

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Die NAI ist ein Magazin, das fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Podcast "gecheckt!"
Ältere Frau mit Schnupfen und geschlossenen Augen.
Beratung

Podcast: Das hilft bei einer Nasennebenhöhlenentzündung

Ein häufiges Phänomen, zunächst ist einfach nur die Nase verstopft, doch dann tut nach einiger Zeit…

Gewinnspiel

Machen Sie mit beim Gewinnspiel der Neuen Apotheken Illustrierten! Alle 14 Tage können Sie 500 Euro und attraktive Sachpreise gewinnen, wenn Sie die Rätselfrage richtig beantworten.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Heilpflanzenlexikon

Kompakte Informationen zu über 130 bekannten Heilpflanzen gibt es in diesem Lexikon.

Gesunde Rezepte

Leckere und gesunde Rezepte von A bis Z mit Nährwertangaben.

nach oben
Notdienst finden