Sex & Partnerschaft

Mistelzweig, hängt an einer Wand.

Mistelzweig: Achtung, giftig!

Ein Mistelzweig über der Tür ist eine beliebte Weihnachtsdekoration. Paare, die sich unter dem Zweig küssen, sollen einer alten Tradition zufolge ein Leben lang zusammenbleiben. Essen sollte man die Mistel jedoch keinesfalls: Die Blätter der Pflanze…

Zum Artikel

Frau, hält eine rote Schleife in der Hand.
Gesellschaft

HIV: Zahl der Neuinfektionen auf historisch niedrigem Stand

Im Jahr 2021 haben sich etwa 1.800 Personen in Deutschland mit HIV infiziert, genauso viele wie…

Jugendliche mit Regenbogen-Print auf dem Oberteil.
Jugendliche

Trans-Jugendliche setzen Hormone später selten ab

Die Niederlande gehörten zu den ersten Ländern, in denen sich Menschen, die sich mit ihrem…

Antibabypille steckt in der Hosentasche einer Frau.
Arzneimittel

Antibabypille: Keine On-Off-Verhütung

Kinderwunsch, Angst vor Nebenwirkungen oder Veränderungen in der Partnerschaft – es gibt viele…

Zwei Jugendliche, sitzen Arm in Arm auf einer Brücke am See.
Jugendliche

Schmälert eine späte erste Beziehung das Selbstbewusstsein?

Jeder zweite Teenager hat bis zum 16. Geburtstag eine erste romantische Beziehung begonnen. Die…

Junges Paar im Bett, Mann schnarcht, Frau hält sich die Ohren zu.
Senioren

Anti-Schnarch-Übungen für Zunge und Mund

Wenn Ihr Partner schnarcht, dass die Wände wackeln, schlagen Sie ihm doch einmal Zungen-Gymnastik…

Mann und Frau, zusammen im Bett.

Sex und Gesundheit: Wissen ist ausbaufähig

Eine Befragung von knapp 5000 Erwachsenen in Deutschland zeigt, dass ihr Wissen zu Sexualität und…

Mit dem Partner das Bett teilen hat Vorteile

Wer sein Bett mit jemandem teilt, erträgt häufig auch Schnarchen, holt sich die Decke zurück oder…

Affenpocken: Die wichtigsten Infos im Überblick

Seit Anfang Mai steht neben dem Coronavirus SARS-CoV-2 eine weitere Viruserkrankung im Fokus der…

Streit im Urlaub: Warum kracht es ausgerechnet jetzt?

Viele kennen das: Im Urlaub will man eine schöne Zeit zusammen verbringen, doch stattdessen herrscht…

Herzschwäche: Verheiratete leben länger

Die Unterstützung durch den Ehepartner scheint sich bei Menschen mit Herzinsuffizienz positiv auf…

Verhütung: Kommt jetzt die Pille für den Mann?

Schon lange arbeiten Wissenschaftler und Mediziner an einer Verhütungspille für Männer. Nun gibt es…

Der erste Sex beeinflusst bei Frauen das spätere Verlangen

Der erste Sex ist für die meisten Menschen ein bedeutungsvolles Ereignis. Psychologen haben nun…

Sexsucht: Ist das Liebeshormon Oxytocin schuld?

Männer mit einer hypersexuellen Störung haben einer kleinen Studie zufolge oft höhere…

Was Paare über Jahre stärkt

Wir bewundern betagte Paare, die wie frisch Verliebte Händchen halten. Dass Liebe so lange hält, ist…

Potenzprobleme: Wieder Zeit für Zärtlichkeit

Eine sexuell erfüllte Beziehung ist für viele wichtig. Doch was passiert, wenn es im Bett nicht mehr…

Umweltverschmutzung beeinträchtigt die Fruchtbarkeit

Die Fruchtbarkeit der Menschen hat sich in den letzten 70 Jahren nahezu halbiert. Grund dafür…

Je früher, desto besser: HPV-Impfung verhindert Krebs

Die Impfung gegen Humane Papilloma-Viren (HPV) schützt vor Gebärmutterhalskrebs: In England nahm die…

Erektionsstörung: E-Zigaretten mindern die Potenz

Dass Rauchen schwere gesundheitliche Schäden verursacht, ist bekannt. Bei E-Zigaretten sind die…

HIV: Viele Menschen haben keinen Zugang zu einer Therapie

HIV ist noch immer sehr gefürchtet, da es nach einer Infektion keine Heilung gibt. Mit der richtigen…

HIV: Medikamente ermöglichen ein fast normales Leben

Eine HIV-Infektion ist heutzutage gut behandelbar. Voraussetzung ist jedoch, dass sie früh genug…

Herzfrequenz zeigt, ob es beim Date gefunkt hat

Woran merkt man, dass es zwischen zwei Menschen knistert? Einer neuen Studie zufolge synchronisieren…

Männer leiden bei Trennungen stärker als Frauen

Ein Forschungsteam stellt ein gängiges Klischee in Frage: Eine Auswertung von Beiträgen in einem…

Testosteron lässt Männer die Partnerin wechseln und Frauen masturbieren

Testosteron bringt man oft mit der „Manneskraft“ in Verbindung. In einer neuen Studie wurde nun die…

Verhütung ohne Hormone mit Anti-Sperma-Antikörper

Forscher arbeiten an einer neuen Art von Verhütungsmittel, die ohne Hormone auskommt: Antikörper,…

Fühlen: Von Streichelsinn bis Schmerzwahrnehmung

Die Haut ist unser größtes Organ. Sie schützt den Körper vor schädlichen Umwelteinflüssen, hilft bei…

Hepatitis wird oft erst spät erkannt

Hepatitis tötet nicht über Nacht. Nur selten verläuft eine Neuinfektion so dramatisch, dass die…

Was Männer und Frauen am anderen Geschlecht anziehend finden

Wenn es um die sexuelle Anziehung geht, ist für Frauen Alter, Bildung, Intelligenz, Vertrauen und…

Die 10 häufigsten Beziehungsfehler

Die einen finden sich nach vielen Ehejahren als Single wieder, bei anderen will sich einfach kein…

1. Mai 2021

Mit 50 Jahren wieder Single? Es gibt viele Wege, einen neuen Partner und damit auch mehr Lebensglück…

Gelegenheitssex: Aus Fehlern lernen? Fehlanzeige!

Wer einen One-Night-Stand bereut, wird beim nächsten Mal bedächtiger an die Sache herangehen? Weit…

Mehr Tests auf Chlamydien und Gonorrhoe

Eine neue kanadische Leitlinie empfiehlt Tests auf Chlamydien und Gonorrhoe (auch Tripper genannt)…

Covid-19-Impfung macht nicht unfruchtbar

Beiträge in sozialen Medien schüren die Befürchtung, dass die Impfstoffe gegen Covid-19…

Chinesisches Kraut als Verhütungsmittel für Männer?

Eine Substanz aus der in China heimischen Pflanze namens „Wilfords Dreiflügelfrucht“ könnte eine…

Romantik am Valentinstag trotz Covid-19

Ein Abendessen bei Kerzenschein im Lieblingsrestaurant oder Tanzen gehen ist dieses Jahr am…

9 Monate nach Weihnachten werden mehr Kinder geboren

Zu Weihnachten steigt das Interesse an Sex, und neun Monate später erreichen die Geburtenraten einen…

Rekord an Syphilis-Infektionen in Deutschland

Seit 2010 steigt die Zahl an Syphilis-Infektionen besonders in Großstädten stark an und hat 2019 den…

Jugendliche sind später sexuell aktiv

Jugendliche sind heutzutage später sexuell aktiv als noch vor zehn Jahren. Das zeigt eine aktuelle…

Trennung beinflusst die Gesundheit

Eine Scheidung ist ein herausfordernder und meist langwieriger Prozess. Eine neue Studie aus…

Sexualstörungen sind bei Diabetes häufig

Viele Patienten mit Diabetes leiden an sexuellen Funktionsstörungen. Dies betrifft Männer und Frauen…

Schutz vor HIV: Spritze statt Tablette

Es gibt Medikamente, die vor einer HIV-Infektion schützen – vorausgesetzt, sie werden täglich…

Mehr Tripper trotz Corona-Lockdown

Neue Forschungsergebnisse zeigen ein riskantes Sexualverhalten und steigende Fälle sexuell…

So steht es um das Sexleben der Deutschen

Die meisten Deutschen haben vier bis fünf Mal pro Monat Sex. Über Krankheiten wie Aids, Syphilis…

Wie Frauen und Männer Untreue vergeben

Untreue ist einer der häufigsten Gründe, warum Paare sich trennen. Forscher haben in 160…

Junge Menschen haben seltener Sex

Eine Befragung in den USA ergab, dass einer von drei Männern im Alter zwischen 18 und 24 Jahren im…

Motivation zum Sex in der Corona-Zeit

Sex tut der Psyche und der Gesundheit gut, er kann ältere Erwachsene vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen…

Unerfüllter Kinderwunsch: Sehnsucht Kind

Viele Paare wünschen sich nichts sehnlicher als ein Baby. Doch nicht immer klappt es mit der…

Viele junge Frauen haben Probleme mit ihrem Sexleben

Die Hälfte der jungen Frauen in Australien zwischen 18 und 39 Jahren fühlen sich sexuell nicht wohl.…

Mehr als 10 Sexpartner erhöhen das Krebsrisiko

Wer in seinem Leben zehn oder mehr Sexualpartner hatte, könnte ein höheres Risiko für Krebs tragen,…

Frauen mögen keine Männer, die leicht zu verführen sind

Mit welchen Tricks Männer Frauen rumkriegen, ist relativ gut untersucht. Aber die psychologischen…

Newsletter

Täglich oder einmal pro Woche: Der Newsletter von aponet.de bringt aktuelle Gesundheits-Nachrichten direkt in Ihr Postfach.

Anzeige
Anzeige

Erfahrungsbericht einer Betroffenen mit EGPA

Welche Symptome Dimitra hatte, wie sie diese schwere Zeit vor der Diagnose erlebte und wie sie heute…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Podcast "gecheckt!"
Mann, hält sein Hörsystem in die Kamera.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Hörgeräte richtig pflegen

Ein Hörsystem ist ein wahres Technikwunder. Was sie mittlerweile alles können und wie man sie…

Gewinnspiel

Machen Sie mit bei unserem Gewinnspiel! Es gibt 500 Euro und attraktive Sachpreise zu gewinnen, wenn Sie die Rätselfrage richtig beantworten.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Heilpflanzenlexikon

Kompakte Informationen zu über 130 bekannten Heilpflanzen gibt es in diesem Lexikon.

Gesunde Rezepte

Leckere und gesunde Rezepte von A bis Z mit Nährwertangaben.

nach oben
Notdienst finden