Haut, Zähne & Schönheit

Mann, zeigt seine lichter werdenden Haare.

10 Zigaretten am Tag verdoppeln das Risiko für Haarausfall

Männer, die regelmäßig Zigaretten rauchen, haben häufiger Haarausfall. Wer mehr als zehn Zigaretten pro Tag rauchte, hatte in einer Studie im Vergleich zu Nichtrauchern sogar ein doppelt so hohes Risiko.

Zum Artikel

Hautärztin untersucht Patient.
Gesundheit digital

Hautcheck-Apps: sinnvoll oder nicht?

Apps zur Analyse von Hautmalen versprechen eine schnelle Abklärung, ob gutartig oder verdächtig.…

Junge Frau in Sportkleidung und Make-up
Sport & Wellness

Schadet Make-up beim Sport der Haut?

Koreanische Wissenschaftler haben untersucht, welche Wirkungen Make-up auf die Haut und den…

Junge Frau, raucht eine Zigarette.

Zigaretten und UV-Licht lassen die Haut schneller altern

Rauchen und intensives Sonnenbaden führen zu einer vorzeitigen Alterung der Haut. In Kombination ist…

Podcast: gecheckt!
Medizin

Podcast: Mundgeruch vermeiden

Wenn es nach den Spaghetti mit Knoblauch nicht gut riecht, beschwert sich höchstens die Umgebung.…

Frau, trägt eine Creme auf ihren Finger auf.
Arzneimittel

Gefährliche Infektionen durch Antipilzmittel?

Antimykotische Cremes zur Behandlung von Hautpilzen und deren Kombination mit Kortison könnten zur…

Hinter Zahnfleischbluten kann eine ernste Erkrankung stecken.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Was tun bei Zahnfleischbluten

Es tut etwas weh und sieht überhaupt nicht schön aus. Doch hinter Zahnfleischbluten kann auch eine…

Tipps rund um Körperpflege & Schönheit

Junge Frau, Haare zu einem Handtuch-Turban gebunden, cremt sich das Gesicht ein.

Die richtige Pflege für jeden Hauttyp

Unsere Haut stellt ein wahres Wunderwerk dar: Sie schützt uns vor Verletzungen, Krankheitskeimen und…

Schulter mit einer Sonne aus Sonnencreme.

Krebs-Risiko: Alte Sonnencreme besser aussortieren

Richtig angewendet, schützt Sonnencreme zuverlässig vor Hautschäden durch UV-Strahlung. Doch alte…

Jugendlicher mit einem Klecks Sonnencreme auf der Nase.

Was ist wichtiger: UV-Schutz oder Vitamin D?

Die Haut bildet Vitamin D, wenn sie dem UV-Licht der Sonne ausgesetzt ist. Das Vitamin ist unter…

Mit diesen Tipps halten Sie Ihre Zähne gesund und schön.

50 Tipps für schöne Zähne

Wer möchte nicht mit einem strahlenden Lächeln punkten? Schon kleine Tricks helfen, die Zähne gesund…

Je nach Haartyp variieren die Pflegeempfehlungen.

Die richtige Pflege für gesunde Haare

Wenn Haare abbrechen oder gar ausfallen, kann dies verschiedene Ursachen haben. Einer kann die…

Forscher haben untersucht, ob kaltes oder warmes Wasser besser vor Infekten schützt.

Händewaschen: Kaltes oder warmes Wasser?

Händewaschen gehört zu den wichtigsten Maßnahmen, um sich vor krankmachenden Keimen zu schützen.…

Weitere News rund um Haut, Zähne & Schönheit

Karies: Süße Getränke am besten mit Strohhalm trinken

Zuckerhaltige Getränke trinkt man den Zähnen zuliebe am besten mit einem Strohhalm. Diese und…

Bei Rheuma regelmäßig zum Zahnarzt

Arthritis-Schübe könnten mit einer Entzündung des Zahnhaltapparats zusammenhängen, auch bekannt als…

Podcast: Zahnseide nicht vergessen!

Kaufläche, Vorder- und Hinterseite: Da kommt die Zahnbürste gut hin. Doch zur richtigen Mundhygiene…

Kaugummis gegen Karies

Dass Zucker den Zähnen schadet, weiß inzwischen wohl jedes Kind, denn er fördert Karies. Zucker…

Zyste am Zahnfleisch: So schnell wie möglich behandeln

Zysten sind normalerweise harmlos. Treten sie im Zahnfleisch oder den Kieferknochen auf, können sie…

Zahnpflege: Bei Diabetes doppelt wirksam

Parodontitis und Diabetes befeuern sich gegenseitig. Doch wer um seine Mundhygiene bedacht ist,…

Zahnersatz kann die Ernährung beeinträchtigen

Bei Menschen, die dritte Zähne bekommen, scheint sich die Ernährung häufig zu verschlechtern:…

Stark verarbeitete Lebensmittel schaden der Mundgesundheit

Lebensmittel beeinflussen die Zusammensetzung der Bakteriengemeinschaft im Mund, die für Karies und…

In eigener Sache: Patientenratgeber erhält Journalistenpreis

Die Gewinner des 17. Journalistenpreises „Abdruck" der Initiative proDente stehen fest. Das Buch…

Mundgeruch gibt Hinweis auf Zahnfleischerkrankung

Eine Entzündung des Zahnhalteapparats, eine sogenannte Parodontitis, kann Auswirkungen auf den…

Podcast: Gesund beginnt im Mund Teil 2

Eine Parodontitis behandeln – davon profitieren nicht nur Mund und Zähne. Es bessern sich oft auch…

Podcast: Gesund beginnt im Mund Teil 1

Zähneputzen & Co. hilft gegen Karies und Parodontitis. Aber die richtige Mundhygiene senkt das…

Kinder- und zahnärztliches Untersuchungsheft nun im Doppelpack

Zahnärztliche Vorsorgeuntersuchungen im frühkindlichen Alter sind genauso wichtig wie die gesetzlich…

Mundgeruch loswerden: So klappt es

Jemanden auf Mundgeruch anzusprechen, ist peinlich. Selbst darauf angesprochen zu werden, noch viel…

Kinderkrankheiten: Forscher finden Ursache für Kreidezähne

Seit mehr als 100 Jahren versuchen Forscher aufzuklären, wie es bei Kindern zu Kreidezähnen kommt.…

Helfen Medikamente gegen Sodbrennen auch bei Parodontitis?

Magensäureblocker scheinen unerwartete Vorteile bei Zahnfleischerkrankungen zu haben: Unter Menschen…

Zahn ausgeschlagen: Erste Hilfe bei Zahnunfällen

Fast jedes zweite Kind verletzt sich vor dem 18. Geburtstag an den Zähnen. Was in diesem Fall zu tun…

Podcast: Gesunde und schöne Zähne Teil 2

Wie man das Zahnfleisch gesund hält und Parodontitis vorbeugt.

Podcast: Gesunde und schöne Zähne Teil 1

Warum Mundhygiene so wichtig ist und was man braucht, damit die Zähne lange gesund und weiß bleiben,…

Zahnfleischschwund begünstigt Alzheimer

Paradontitis erhöht das Risiko für Herzinfarkte und Demenz. Das geht aus einer aktuellen Studie von…

Kreidezähne bei Kindern: Sind Antibiotika die Ursache?

Immer mehr Kinder in Deutschland haben sogenannte Kreidezähne. Dabei verfärben sich die Zähne,…

Karies vorbeugen: Fluorid von Geburt an

Bislang waren sich Zahnärzte und Kinderärzte nicht ganz einig, ob für Säuglinge zur Vorbeugung gegen…

Fluorid in Kinderzahncreme – ja oder nein?

Die tägliche Zahnpflege ist ein wichtiger Baustein im Kampf gegen Karies – schon bei Kindern. Die…

Löcher in den Zähnen sind keine Frage der Gene

Forscher haben erstmals genauer untersucht, welche Rolle das Erbgut und die Bakterien im Mund bei…

Besseres Gleichgewicht dank Zahnspange?

Eine Zahnspange kann offenbar viel mehr als nur die Zähne richten. Dies lässt sich aus zwei…

Neue Apotheken Illustrierte: Gesunde Zähne

Die aktuelle Ausgabe der Neuen Apotheken Illustrierten vom 15. April 2015 liegt in vielen Apotheken…

Kranke Zähne noch vor Herz-OP ziehen?

Infizierte Zähne werden häufig noch vor einer anstehenden Herz-OP entfernt, damit die Infektion…

Entfernung der Weisheitszähne: Wie Sie schneller wieder gesund werden

Am Verbleib der Weisheitszähne scheiden sich die Geister – nach dem Prinzip "je mehr, desto besser"…

Spitzensport: Schlechte Zähne drücken Leistung

Für den Erfolg gehen Leistungssportler an ihre Grenzen. Dabei könnte es vielen bereits helfen,…

Karies: Löchrige Zähne schützen vor Krebs

Dass „Karius und Baktus“ die Zähne zerstören, lernen wir von klein auf. Kaum zu glauben ist daher,…

Käse hält die Zähne gesund

Käse und andere Milchprodukte könnten dazu beitragen, die Zähne vor Karies zu schützen. Zu diesem…

Fluorid schwächt Haftkraft von Karies-Bakterien

Zahnpasta mit Fluorid hilft, Karies vorzubeugen. Dass das Spurenelement den Zahnschmelz härtet,…

Parodontitis mindert die Potenz

Potenzstörungen können verschiedene Ursachen haben, seelische wie körperliche. Neben Diabetes,…

Gesunde Zähne: Schöner lächeln dank Vitamin D?

Vitamin D könnte helfen, schlechten Zähnen und Karies vorzubeugen. Zu diesem Schluss kommt Philippe…

Deutsche putzen ihre Zähne falsch

Über die Hälfte der deutschen Bevölkerung putzt sich die Zähne mit der falschen Technik. Das ergab…

Zähne und Zahnspange richtig pflegen

Nicht nur die Zähne, auch die Zahnspange will gereinigt werden. Denn hier lagern sich genauso Keime…

Gesunde Zähne dank Kokosnussöl

Künstlich verdautes Kokosnussöl ist in der Lage Bakterien zu attackieren, die Karies verursachen.…

Zahnpflege: 7 Tipps für ein strahlendes Lächeln

Das Lächeln strahlt im Sommer besonders schön - wenn die Zähne gepflegt sind. Hier die besten Tipps,…

Expertentipps für effektive Zahnpflege

Zur Zahnpflege gehören natürlich regelmäßige Kontrolluntersuchungen beim Zahnarzt. Aber jeder kann…

Küssen und Lächeln: Die Unterlippe macht’s!

Ein strahlendes Lächeln, ein sanfter Kuss – verantwortlich dafür ist vor allem unsere Unterlippe.…

Karies: Löcher füllen ohne zu bohren

Es hört sich fast zu schön an, um wahr zu sein: Wissenschaftler der Universität Leeds haben eine…

Newsletter

Täglich oder einmal pro Woche: Der Newsletter von aponet.de bringt aktuelle Gesundheits-Nachrichten direkt in Ihr Postfach.

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Podcast "gecheckt!"
Niciht nur Babys leiden unter einem Blähbauch.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Zu viel Luft im Bauch

Nicht nur Babys, auch Erwachsene leiden immer mal wieder unter einem Blähbauch. Doch es gibt Mittel…

Gewinnspiel

Machen Sie mit bei unserem Gewinnspiel! Es gibt 500 Euro und attraktive Sachpreise zu gewinnen, wenn Sie die Rätselfrage richtig beantworten.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Heilpflanzenlexikon

Kompakte Informationen zu über 130 bekannten Heilpflanzen gibt es in diesem Lexikon.

Gesunde Rezepte

Leckere und gesunde Rezepte von A bis Z mit Nährwertangaben.

nach oben
Notdienst finden