Frau & Mann

Frau, reibt sich ihre Augen.

Frauen bekommen häufiger Long-Covid

Bei Long-Covid bestehen nach der Erstinfektion mit dem Coronavirus länger als vier Wochen Symptome, manchmal über viele Monate. Dies scheint Frauen deutlich häufiger zu betreffen als Männer, und auch die Art der Symptome unterscheidet sich.

Zum Artikel

Mann und Frau, zusammen im Bett.
Sex & Partnerschaft

Sex und Gesundheit: Wissen ist ausbaufähig

Eine Befragung von knapp 5000 Erwachsenen in Deutschland zeigt, dass ihr Wissen zu Sexualität und…

Zwei Frauen, schlafen zusammen friedlich in einem Bett.
Sex & Partnerschaft

Mit dem Partner das Bett teilen hat Vorteile

Wer sein Bett mit jemandem teilt, erträgt häufig auch Schnarchen, holt sich die Decke zurück oder…

Mirja Dumont.
Frauengesundheit

Mirja du Mont: "Nicht immer funktionieren müssen"

Im Interview spricht die Schauspielerin und Moderatorin Mirja du Mont über ihre überwundenen…

Junge schwangere Frau, fasst sich an den Kopf.
Frauengesundheit

Schwangerschaft: Welche Medikamente sind sicher?

Es gibt einige Medikamente, die während der Schwangerschaft nicht eingenommen werden dürfen. Wenn…

Milch, wird aus einer Glasflasche in ein Glas eingeschenkt.
Männergesundheit

Milch könnte das Risiko für Prostatakrebs erhöhen

Männer, die Milchprodukte konsumieren, bekommen häufiger Prostatakrebs als Männer, die keine oder…

Frau, dehnt sich beim Sport.
Männergesundheit

Zu dieser Tageszeit ist Sport besonders effektiv

Die Wirksamkeit eines Trainings scheint auch von der Tageszeit abzuhängen. Darüber hinaus können die…

Viele Männer überschätzen ihre Gesundheit

In einer Umfrage unter knapp 900 Männern in den USA war jeder Dritte der Meinung, keinen…

Neuer und häufiger Subtyp von Prostatakrebs entdeckt

Ein bislang unbekannter Subtyp von hormonresistentem Prostatakrebs macht etwa 30 Prozent aller Fälle…

Testosteron-Mangel: Erhöhtes Risiko bei Diabetes

Das Sexualhormon Testosteron macht den Mann quasi erst zum Manne. Kein Wunder, dass ein Mangel an…

Affenpocken: Die wichtigsten Infos im Überblick

Seit Anfang Mai steht neben dem Coronavirus SARS-CoV-2 eine weitere Viruserkrankung im Fokus der…

Streit im Urlaub: Warum kracht es ausgerechnet jetzt?

Viele kennen das: Im Urlaub will man eine schöne Zeit zusammen verbringen, doch stattdessen herrscht…

Abnehmen verdoppelt die Spermienzahl

Männer mit extremem Übergewicht können ihre Samenqualität verbessern, indem sie abnehmen –…

Herzschwäche: Verheiratete leben länger

Die Unterstützung durch den Ehepartner scheint sich bei Menschen mit Herzinsuffizienz positiv auf…

Was in den Wechseljahren Gesundheitsrisiken vorbeugt

In den Wechseljahren lagern Frauen insbesondere im Taillenbereich mehr Fett ab. Das bringt…

Brustkrebs erkennen: Anleitung für das Abtasten

Brustkrebs ist bei Frauen die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Wird er früh entdeckt, sind die…

Umarmung senkt Stresslevel bei Frauen

Lampenfieber vor einer Prüfung oder einem Vorstellungsgespräch? Frauen könnte es in solchen…

HPV-Impfung: Auch ungeimpfte Frauen profitieren

Immer mehr Studien beweisen, dass die Impfung gegen das Humane Papillomvirus (HPV) erfolgreich…

Jod und Folsäure in der Schwangerschaft: Alles zu kompliziert?

Die Empfehlungen zur Einnahme von Folsäure und Jod in der Schwangerschaft werden nur teilweise…

Wechseljahre beim Mann gibt es nicht

Auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin räumte Dr. Cornelia…

Osteoporose wird bei Männern leicht übersehen

Bei manchen Menschen nimmt die Knochendichte im Alter schneller und stärker ab als normal. Solch ein…

Gesundheitsforschung vernachlässigt das Geschlecht

Immer noch werden Männer und Frauen in der Gesundheitsforschung häufig über einen Kamm geschoren,…

Verhütung: Kommt jetzt die Pille für den Mann?

Schon lange arbeiten Wissenschaftler und Mediziner an einer Verhütungspille für Männer. Nun gibt es…

Sterilisation ist bei Frauen weniger zuverlässig als gedacht

Einige Frauen, die kein Kind mehr wollen, lassen sich sterilisieren. In einer Studie wurden die…

Bereits eine HPV-Impfung schützt vor Gebärmutterhalskrebs

Ein Expertengremium der WHO hat Ergebnisse der letzten Jahre zur Wirksamkeit der Impfung gegen…

Herzentzündung nach Corona-Impfung nicht häufiger als nach anderen Impfungen

Das Risiko einer Herzentzündung (Myoperikarditis) ist nach einer Impfung gegen Covid-19 gering. Es…

Bestandteil aus Kardamom könnte bei aggressivem Brustkrebs wirken

Cardamonin ist eine natürliche Substanz, die im Gewürz Kardamom und anderen Pflanzen vorkommt. Sie…

Frauen sind medizinisch noch immer benachteiligt

Nach wie vor konzentriert sich die Forschung zur Gesundheit von Frauen stark auf die fruchtbaren…

Covid-19 in der Schwangerschaft führt häufig zu Komplikationen

Stecken sich Schwangere mit dem Coronavirus an, ist das vor allem für sie selbst gefährlich. In…

Podcast: Was Venen schwächt, was sie stärkt

Alter, Veranlagung, Thrombosen in den Beinen oder Bewegungsmangel schwächen Venen. Viel Bewegung,…

Hilft Abnehmen bei einem unerfüllten Kinderwunsch?

Übergewichtigen Frauen, die schwanger werden möchten, wird häufig zu einer Diät geraten. Eine neue…

Keine Lebendimpfstoffe für Babys, deren Mutter Infliximab erhalten hat

Wurden Mütter in der Schwangerschaft oder Stillzeit mit Infliximab-haltigen Medikamenten behandelt,…

Corona-Pandemie: Frauen leiden mehr als Männer

In Sachen Glück und Lebenszufriedenheit hatten Frauen bislang immer einen kleinen Vorsprung vor den…

Lieferengpass bei Tamoxifen: Deutschland erhält 5 Millionen Packungen

Um den derzeit bestehenden Versorgungsengpass bei Tamoxifen zu lösen, wurden mehr als 5 Millionen…

Der erste Sex beeinflusst bei Frauen das spätere Verlangen

Der erste Sex ist für die meisten Menschen ein bedeutungsvolles Ereignis. Psychologen haben nun…

Harnwegsinfekten mit Pflanzenkraft vorbeugen

Besonders Frauen leiden unter wiederkehrenden Blasenentzündungen. Neben den oft zur Akuttherapie…

Schützt eine Hormonersatztherapie vor dem Altern?

Ein Forschungsteam der Universität Innsbruck hat in Abstrichen vom Gebärmutterhals eine zelluläre…

Brustkrebs-Medikament nicht lieferbar: Was können Apotheken jetzt tun?

Das wichtige Brustkrebs-Medikament Tamoxifen ist derzeit nicht lieferbar. Die meisten Apotheken…

PDA bei der Geburt verringert Komplikationen bei Müttern

Bei der Geburt wird häufig eine Periduralanästhesie (kurz PDA) eingesetzt, um Schmerzen zu…

Kinderwunsch und Schwangerschaft: Jod und Folsäure sind wichtig

Wer sich ausgewogen ernährt, benötigt in der Regel keine Nahrungsergänzungsmittel. Bei Schwangeren…

Männer führen Gewichtszunahme auf äußere Faktoren zurück

Männer mittleren Alters sind betrübt, wenn sie an Gewicht zunehmen, und das…

Jede zweite Frau hat nach der Menopause Haarausfall

Männer und Frauen verlieren mit zunehmendem Alter häufiger ihre Haare. Bei Frauen kann der Rückgang…

Jede vierte Frau erlebt Gewalt in der Partnerschaft

Laut Umfragen, die weltweit zwischen 2000 und 2018 durchgeführt wurden, haben 27 Prozent der Frauen…

Mikroplastik in Kosmetik: Kussecht nur dank Kunststoff?

Mikroplastik in Puder, Lippenstift oder Duschgel: Vielen Kosmetika werden Kunststoffe zugesetzt.…

Zuckerfreies Kaugummi reduziert Frühgeburten

Malawi ist das Land mit der höchsten Rate an Frühgeburten weltweit. Da eine schlechte Mundgesundheit…

Sexsucht: Ist das Liebeshormon Oxytocin schuld?

Männer mit einer hypersexuellen Störung haben einer kleinen Studie zufolge oft höhere…

1. Februar 2022

Drama um kleine Wehwehchen, um den "Männerschnupfen", aber bei schweren Erkrankungen zu spät zum…

Podcast: Männer als Vorsorgemuffel?

Im Schnitt nehmen Männer Vorsorgeangebote wie von den Krankenkassen bezuschussten Kurse im Bereich…

Was Paare über Jahre stärkt

Wir bewundern betagte Paare, die wie frisch Verliebte Händchen halten. Dass Liebe so lange hält, ist…

Themen-Special: Potenzprobleme

Viele Männer kennen das Problem: Beim Sex gibt es Schwierigkeiten, eine ausreichende Erektion zu…

Newsletter

Täglich oder einmal pro Woche: Der Newsletter von aponet.de bringt aktuelle Gesundheits-Nachrichten direkt in Ihr Postfach.

Anzeige
Anzeige

Plötzlich auftretende, flüchtige Rötungen?

Wir zeigen dir, was hinter Hautrötungen im Gesicht und entzündlichen Symptomen wie Papeln und…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Podcast "gecheckt!"
Ältere Frau, hält sich eine Gurkenscheibe vor das Gesicht.
Ernährung

Podcast: Vegan – nicht nur auf dem Teller

Kleidung, Kosmetik oder Taschen: Nicht nur Lebensmittel können tierischen Ursprungs sein. Für die…

Themen-Special Sensible Haut

Alles rund um sensible Haut, Rosacea und Couperose lesen Sie hier.

Gewinnspiel

Machen Sie mit bei unserem Gewinnspiel! Es gibt 1000 Euro und attraktive Sachpreise zu gewinnen, wenn Sie die Rätselfrage richtig beantworten.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Heilpflanzenlexikon

Kompakte Informationen zu über 130 bekannten Heilpflanzen gibt es in diesem Lexikon.

Gesunde Rezepte

Leckere und gesunde Rezepte von A bis Z mit Nährwertangaben.

nach oben
Notdienst finden