Naturheilkunde

Mädchen mit Hustensaftflasche und Messlöffel

Podcast: Arzneipflanzen nicht in jedem Fall

Bei kranken Kindern wünschen sich viele Eltern ein sanft wirkendes pflanzliches Arzneimittel. Aber Pflanzenpräparate eignen sich nicht in jedem Fall. Hören Sie mehr dazu in diesem Podcast.

Zum Artikel

Kind, hält zwei Hände voll mit Cranberries in die Kamera.
Frauengesundheit

Cranberry kann Harnwegsinfekten vorbeugen

Eine Auswertung von 50 Studien mit insgesamt fast 9000 Teilnehmenden lässt vermuten, dass Produkte…

Frau, erhält eine Akupunktur-Behandlung.
Alternative Therapie

Kann Akupunktur einem Schlaganfall vorbeugen?

Menschen mit rheumatoider Arthritis haben ein höheres Risiko, einen Schlaganfall zu bekommen. Dieses…

Frau, riecht an einem Öl.
Alternative Therapie

Düfte stoppen Grübeleien und negative Gedanken

Wer festgefahren in negativen Gedanken steckt, kann möglicherweise versuchen, dies mit vertrauten…

Mann, praktiziert Tai Chi.
Wohlfühlen

Senkt Tai Chi den Blutdruck besser als Ausdauersport?

Bei Personen mit leicht erhöhtem Blutdruck, die ein Jahr lang regelmäßig Tai Chi ausübten, sank der…

Erkältete Frau putzt sich die Nase.
Pflanzliche Medizin

Nebenhöhlen wieder frei

Erkältungskrankheiten gehen oft mit einer Entzündung der Nasenneben höhlen, einer Sinusitis, einher.…

Fröhliches Mädchen mit Teetasse
Baby & Familie

Arzneitees helfen Kindern bei vielen Beschwerden

Haben Kinder eine Erkältung oder Bauchschmerzen, können Tees helfen. Einen „Klassiker“ sehen…

Lese-Tipps

Homöopathie für die junge Familie

In drei Schritten zum richtigen Mittel

Pflanzliche Arzneimittel - was wirklich hilft

Der Wegweiser zu nachweislich wirksamen pflanzlichen Arzneimitteln

Verdauung - die beste Medizin aus zwei Welten

Wie sich Ayurveda und westliche Pflanzenheilkunde ergänzen

Vegan - aber sicher

Mit vielen Rezepten und wertvollen Tipps für eine optimale Versorgung

So wirkt chinesische Medizin

Gesundheit und Wohlbefinden durch die Heilkraft aus Fernost

Homöopathie

Hintergründe und Wissenswertes über die Heilkunde mit den Globuli

Weitere Nachrichten

Schwarzer Holunder: Heilpflanze des Jahres 2024

Die Heilpflanze des Jahres 2024 ist der Schwarze Holunder. Der auch als „Hollerbusch“ bekannte…

Endometriose: Vitamine können Schmerzen lindern

Endometriose gehört zu den häufigsten gynäkologischen Erkrankungen bei Frauen im gebärfähigen Alter.…

Pflanzen können Reizdarm beruhigen

Bei welchen Beschwerden man an einen Reizdarm denken sollte und was sich dagegen tun lässt, erklärt…

Podcast: Das hilft bei Reizdarm

Verstopfung, Übelkeit, Blähungen? Dahinter kann ein Reizdarm stecken. Doch der Weg zur Diagnose…

Podcast: Hilfe bei Prostataproblemen

Immer wieder zur Toilette müssen. Und wenn man muss, dauert das Ganze länger als sonst. Das kann an…

Fermentierter dunkler Tee verringert das Diabetesrisiko

Dunkler Tee, täglich getrunken, scheint das Risiko für Prädiabetes und Diabetes deutlich zu senken –…

Pflanzlicher Wirkstoff gegen Pilzinfektionen entdeckt

PGG ist ein wasserlösliches Tannin, das in vielen Pflanzen vorkommt. Es hemmt das Wachstum mehrerer…

Kurkuma: Gute Wirkung als Magensäureblocker

Der natürliche Pflanzenextrakt Curcumin aus den Wurzeln der Kurkuma-Pflanze hat entzündungshemmende…

Podcast: Natürliche Hilfe bei Sodbrennen

Gegen die Beschwerden bieten Apotheken gut wirksame Medikamente. Doch es gibt auch natürliche Mittel…

Düfte bringen das Gehirn im Schlaf auf Trab

Möglicherweise können Duftstoffe die geistige Fitness verbessern: In einem Experiment mit 43…

Bundesgartenschau zeigt Heilpflanzen

Eine seltene Chance, die Pflanzen aus dem Hustensaft mal „in echt“ zu sehen: Dieses Jahr findet bis…

Weinrebe, Salbei, Kamille & Co: Was Heilpflanzen können

Husten, Kopfschmerzen, brennende Augen, Magen-Darm-Probleme und innere Unruhe: Gegen diese und viele…

Akupunktur und Medikamente helfen bei Schwangerschaftsübelkeit

Akupunktur und Doxylamin/Pyridoxin können mittelschwere bis schwere Übelkeit und Erbrechen während…

Was Bitterstoffe wirklich können

An den Geschmack von Bitterstoffen muss man sich erst gewöhnen. Denn eigentlich nutzen Pflanzen sie…

Heilpflanzen gegen Husten: Was wirklich hilft

Covid-19 und andere Atemwegsinfekte werden häufig von quälendem Husten begleitet. Mit pflanzlichen…

Die 15 besten Tipps gegen Heuschnupfen

Klimaerwärmung bedeutet auch eine längere Heuschnupfenzeit. Oft fliegen schon am Neujahrstag die…

Cranberry-Produkte beugen Harnwegsinfekten vor

Viele Frauen, die immer wieder mit Harnwegsinfektionen zu tun haben, trinken vorbeugend…

Pflanzenheilkunde: Tiere kennen sich aus

Pflanzliche Arzneimittel stehen bei uns Menschen hoch im Kurs. Damit sind wir nicht allein. Auch…

Kampo: Heilen auf Japanisch

Ayurveda und traditionelle chinesische Medizin kennen viele. Doch auch Japan punktet in Sachen…

Natur auf Rezept fördert die Gesundheit

Ärzte empfehlen immer häufiger, Zeit in der Natur zu verbringen: Eine angenehme Art der Behandlung,…

Yoga für gesundes Altern und gegen Gebrechlichkeit

Die wissenschaftlichen Hinweise darauf, dass Yoga für ältere Erwachsene von Vorteil ist, mehren…

Wickeln mit Quark

Er ist nicht ohne Grund ein allseits beliebtes Hausmittel. Egal ob Fieber, Entzündung, Sonnenbrand…

Trendprodukt: CBD aus Hanf

Spätestens seit die Ampelkoalition ihre Arbeit aufgenommen hat, diskutiert Deutschland über die…

Ingwer stärkt die Abwehrkräfte

Der Stoff, der für den scharfen Geschmack von Ingwer verantwortlich ist, unterstützt die Immunzellen…

Progressive Muskelentspannung: Was ist das?

Dauerstress im Alltag oder Beruf, Verspannungen und chronische Schmerzen machen vielen Menschen zu…

Wie wirkt Heilerde?

Die heilsame Wirkung der besonderen Erde beruht auf speziellen mineralischen Bestandteilen. Gewonnen…

Wald und Natur stärken die Gesundheit

Zeit in der Natur zu verbringen, fördert die Lebensqualität und das Wohlbefinden älterer Menschen.…

Mistelextrakt zur Krebsbehandlung

Zur Unterstützung der Krebstherapie und Verbesserung der Lebensqualität wird häufig Mistelextrakt…

Podcast: Bauchgrummeln ade!

Magenschmerzen, Durchfall, Blähungen: Wenn die Körpermitte zwickt und grummelt, kann die…

Wärme gegen Rückenschmerz

Fast jeder hatte schon mal "Rücken". Meistens liegt es an Verspannungen der Muskulatur. Oft lindert…

Pflanzengift als hochwirksames Antibiotikum

Ein Pflanzengift namens Albicidin, das bei Zuckerrohr die Blattbrandkrankheit hervorruft, ist in der…

Atemübung lindert Stress besser als Meditation

Forschende der Stanford-University fanden heraus, dass bestimmte Atemübungen Stress wirksamer…

Kann Meditation die Darmflora beeinflussen?

Tibetisch-buddhistische Mönchen, die jahrelang mehrere Stunden täglich meditierten, hatten ein…

Podcast: Kälte als Therapie

Mancher mag sich angesichts der hohen Preise für Gas & Co. auf den Arm genommen fühlen. Doch Kälte…

Erkältet? Diese Pflanzen helfen

Einen ganzen Garten voll Pflanzen, die gegen Erkältungsbeschwerden helfen, könnte man sich anlegen.…

Waldspaziergang gegen Angst und Depression

Die meisten Menschen haben schon selbst erfahren, dass ein Spaziergang im Wald dazu beiträgt, sich…

Podcast: Pflanzenmedizin und Homöopathie

Gegen viele Beschwerden helfen pflanzliche Arzneimittel. Aber wie unterscheiden sie sich von…

Herzschwäche: Vorsicht mit Eigenbehandlung und Vitaminen

Manche Menschen mit Herzschwäche wenden zusätzlich oder anstelle von herkömmlichen Medikamenten…

Ruhe im Bauch: Was bei Blähungen hilft

Weniger Bewegung, dafür mehr gutes Essen: Im Winter rumpelt es bei vielen Menschen noch mehr im…

Akupunktur lindert Rückenschmerzen in der Schwangerschaft

In der Schwangerschaft leiden viele Frauen unter Schmerzen im unteren Rücken und im Beckenbereich.…

Substanz aus Hibiskus könnte Alzheimer lindern

Hibiskustee wärmt und ist für seine positiven Wirkungen auf das Immunsystem, den Blutdruck und das…

Traditionelle Chinesische Medizin bei Herzinfarkt

In China erhalten Menschen mit einer bestimmten Form von Herzinfarkt (STEMI) zusätzlich zur…

Achtsamkeitstraining bei Ängsten so wirksam wie Medikamente

Ein geführtes Achtsamkeitstraining zum Stressabbau war bei Personen mit Angststörungen genauso…

Newsletter

Täglich oder einmal pro Woche: Der Newsletter von aponet.de bringt aktuelle Gesundheits-Nachrichten direkt in Ihr Postfach.

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Podcast "gecheckt!"
Schwangere Frau sitzt auf dem Sofa.
Podcast: gecheckt!
Baby & Familie

Podcast: Medikamente in der Schwangerschaft

Werdende Mütter haben bisweilen gesundheitliche Probleme. Hören Sie in diesem Podcast, welche…

Gewinnspiel

Machen Sie mit bei unserem Gewinnspiel! Es gibt 500 Euro und attraktive Sachpreise zu gewinnen, wenn Sie die Rätselfrage richtig beantworten.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Heilpflanzenlexikon

Kompakte Informationen zu über 130 bekannten Heilpflanzen gibt es in diesem Lexikon.

Gesunde Rezepte

Leckere und gesunde Rezepte von A bis Z mit Nährwertangaben.

nach oben
Notdienst finden