Genuss

Vier Weingläser mit Rotwein, Weißwein und Rose.

Alkohol: Die Trinkgewohnheiten in Europa sind unterschiedlich

Eine neue Studie zu den Trinkgewohnheiten in Europa zeigt geografische Muster auf. Eine Forschungsgruppe beschreibt in der Fachzeitschrift „Addiction“ sechs Typen.

Zum Artikel

Reisende bekommt von Stewardess Sekt serviert.
Ernährung

Auf Alkohol im Flugzeug lieber verzichten

Die Kombination aus Alkohol und einem niedrigen Kabinendruck in Reiseflughöhe kann insbesondere auf…

Salzige Snacks in kleinen Schalen.

Je größer der Snack, umso mehr wird gegessen

Brezeln sind beliebte Zwischenmahlzeiten – und ihre Größe bestimmt, wie viel jemand davon isst,…

Mann und Frau, stoßen gemeinsam mit einer Tasse Kaffee an.
Beratung

Wie Koffein die Wirkung von Medikamenten beeinflusst

Kaffee ist für viele Menschen kaum aus dem Alltag wegzudenken. Wer Medikamente einnimmt, muss jedoch…

Mann, hält eine Salamipizza in der Hand.
Senioren

Jeden Tag Fast Food könnte Alzheimer begünstigen

Aus Ernährungsdaten lassen sich Muster erkennen, die mit Alzheimer in Verbindung stehen. So…

Mann, sitzt auf seinem Bett und hält sich den Kopf.
Beratung

SOS-Tipps bei Kater

Egal, wie ausgelassen und feucht-fröhlich die Stimmung am Abend war – der Kater am nächsten Morgen…

Frau, gießt Milch in eine Tasse Kaffee.
Haut, Zähne & Schönheit

Chlorhexidin: Milch im Kaffee beugt Zahnverfärbung vor

Während der Anwendung von Mundspüllösungen mit dem Wirkstoff Chlorhexidin können unschöne…

Rezepte von A bis Z

Ideal zum Stöbern: Das komplette Alphabet der Rezepte auf aponet.de.

Dunkle Schokolade könnte vor Bluthochdruck schützen

Essenzieller Bluthochdruck oder primäre Hypertonie nennen Mediziner einen chronisch erhöhten…

Schlaflos durch Energy-Drinks

Möglicherweise reichen schon wenige Dosen Energy-Drinks pro Monat aus, um den Schlaf zu stören: Eine…

Wie gesund ist Schokolade?

Die Antwort lautet: Es kommt darauf an, was drin ist. Kakao enthält tatsächlich gesundheitsfördernde…

Snacks haben oft so viele Kalorien wie eine Mahlzeit

Snacks machen bei Erwachsenen in den USA fast ein Viertel der täglichen Kalorienmenge aus, nämlich…

Cholesterin steigt nach Weihnachten um 20 Prozent

Die Feiertage mit reichlich Essen sind vorbei - sie bleiben aber oft nicht ohne Folgen für unsere…

Weihnachtsessen: Diese Beilagen sind besonders gesund

In den kommenden Tagen genießen Familien im ganzen Land ihr traditionelles Weihnachtsessen, das…

Ohne Ei, Milch und Butter: Tipps für vegane Plätzchen

Vegan backen – ohne Eier, Butter und Milch: Funktioniert das überhaupt? Die Antwort lautet: Ja! Und…

Kaffee macht nur wach, wenn man ihn selten trinkt

Wahrscheinlich bilden wir uns hauptsächlich ein, dass täglicher Kaffeegenuss uns munterer macht.…

Wie das Gehirn steuert, ob wir Lust auf Salziges haben

Die richtige Menge Natrium ist für den Körper so wichtig, dass Teile des Gehirns hart an einer…

Warum manche Menschen von Rotwein Kopfschmerzen bekommen

Bei manchen Menschen verursacht schon ein kleines Glas Rotwein Kopfschmerzen, typischerweise…

Bier in Gefahr: Klimawandel bedroht die Herstellung

Bier ist nach Wasser und Tee das am dritthäufigsten konsumierte Getränk der Welt, unter den…

Wie das Gehirn auf Fett in Lebensmitteln anspricht

Ein Team der Universität Cambridge ist der Anziehungskraft fettiger Lebensmittel ein Stück weit auf…

Tee- und Kaffeesatz machen Kuchen gesünder und haltbarer

Nachhaltig, umweltfreundlich und auch noch gesund: Neue Daten zeigen, dass man aus Tee- und…

Joghurt neutralisiert Knoblauch-Geruch

Joghurt ist in der Lage, Knoblauchgerüche fast vollständig zu beseitigen. Das zeigen Ergebnisse aus…

Gesunde Mahlzeit, ungesunde Snacks: Keine gute Kombination

Ungesunde Snacks wie Süßigkeiten, Chips oder Kuchen können die Vorteile von gesunden Mahlzeiten…

Hot Chip Challenge: Experten warnen vor extrem scharfen Chips

Aktuell kursiert im Internet eine Mutprobe unter Kindern und Jugendlichen, die schwere…

Cheat-Days hemmen das Immunsystem

Schon ein paar Tage mit fettreichem Essen und wenigen Ballaststoffen reichen aus, um die Gesundheit…

Zugesetzter Zucker erhöht die Gefahr für Nierensteine

Zu den bisher bekannten Risikofaktoren für Nierensteine könnte sich der Konsum von zugesetztem…

Drei Rezepte von Ralf Zacherl

"Essen ist der einfachste Weg, einen anderen Menschen glücklich zu machen", sagt Ralf Zacherl im…

Podcast: Gut Leben mit Laktose-Intoleranz

Wer keinen Milchzucker verträgt, reagiert mit Bauchgrummeln und Durchfall. Was man jetzt noch essen…

Magenverkleinerung: Gute Ergebnisse bei Übergewicht und Schlafapnoe

Bariatrische Operationen reduzierten bei übergewichtigen Menschen mit Schlafapnoe das Risiko für…

Ist der Kick durch Kaffee am Morgen nur Einbildung?

Viele Menschen haben das Gefühl, morgens einen Kaffee zu brauchen, um in Schwung zu kommen. Eine…

Grapefruit, Koffein, Milch & Co: Lebensmittel können Medikamente stören

Wechselwirkungen können nicht nur zwischen verschiedenen Medikamenten auftreten. Auch Lebensmittel…

Kalorienangaben auf Speisekarten könnten Krebs und Fettleibigkeit vorbeugen

Modellrechnungen zufolge könnten tausende Krebs- und Todesfälle durch die Angabe von Kalorien auf…

Wie Fast Food und Süßigkeiten das Gehirn verändern

Schokoriegel, Chips und Pommes: Den meisten Menschen fällt es sehr schwer, davon die Finger zu…

Sind Süßstoffe schädlich? Ein Experte klärt auf

Noch süßer als Zucker und dabei keine Kalorien: Süßstoffe erfreuen sich vor allem bei Menschen mit…

Microgreens: Grünzeug von der Fensterbank

Gesund, lecker, selbst gezüchtet: auf Fensterbänken angebaute "Microgreens". Doch was bietet das…

Fleischsteuer: 62 Prozent der Deutschen sind dafür

Die Massenproduktion von Fleisch schadet dem Klima, zudem leiden unzählige Tiere unter den oft…

Petersilie ist Giftpflanze des Jahres

In Deutschland ist Petersilie das am häufigsten verwendete Küchenkraut – und die Giftpflanze des…

Drei Gründe, warum man zu viele Kalorien zu sich nimmt

Woran liegt es, wenn das Gewicht steigt und es einfach nicht gelingt, abzunehmen? US-Forschende…

Zu viel Alkohol: Was den Kater vertreibt

Brummschädel, Übelkeit und Unwohlsein: Wer etwa bei einer Karnevalsfeier ein paar Gläschen zu viel…

Warum sich Schokolade im Mund so unwiderstehlich anfühlt

Ein physikalischer Prozess macht Schokolade für viele Menschen verführerisch: Wenn man sie isst,…

Trockener Januar: Machbarer guter Vorsatz

Viele Menschen beginnen das neue Jahr mit guten Vorsätzen – aber die meisten sind im Februar schon…

Alkoholisierte Menschen schätzen ihren Pegel schlecht ein

Insbesondere wenn ihr Blutalkoholspiegel hoch war, unterschätzten Menschen ihren Alkoholpegel oft…

Krankmachende Keime in Plätzchenteig, Fertig-Salat und Hackfleisch

Bakterien, die akute Darmentzündungen hervorrufen können, wurden bei routinemäßigen Überprüfungen in…

Rezepte von Sternekoch Nelson Müller

Sternekoch Nelson Müller zeigt, wie lecker und unkompliziert das Kochen mit nachhaltigen Produkten…

Alkohol: Schädliche Wirkung auf das Herz wird unterschätzt

Vor Jahren deuteten Studien an, dass ein tägliches Gläschen Wein der Gesundheit nützt. Mittlerweile…

Warum spätes Essen Übergewicht fördert

Dieselben Mahlzeiten, nur vier Stunden später: Dies machte in einem Experiment mit Freiwilligen…

Fisch ist trotz Quecksilber wichtig während der Schwangerschaft

Immer wieder hört man beunruhigende Nachrichten über Quecksilberbelastungen bei Fischen. Eine…

Herzkrankheiten und Darmkrebs durch stark verarbeitete Lebensmittel

Zwei große Studien in der Fachzeitschrift „BMJ“ zeigen, dass es Zusammenhänge zwischen einem hohen…

Angst und Depressionen nach Alkohol?

Wer reichlich Alkohol trinkt, muss am nächsten Tag leider auch mit den unangenehmen Konsequenzen…

Kaffee während der Schwangerschaft unproblematisch

Frauen erhalten jede Menge Ernährungsempfehlungen während der Schwangerschaft. Darunter auch den…

Leckere Rezepte mit Früchtetee

Mit Früchtetee lassen sich tolle Rezepte zaubern, wie das leckere Früchtetee-Sorbet, das…

Newsletter

Täglich oder einmal pro Woche: Der Newsletter von aponet.de bringt aktuelle Gesundheits-Nachrichten direkt in Ihr Postfach.

Podcast "gecheckt!"
Medikamente und Apothekentasche
Podcast: gecheckt!
Baby & Familie

Podcast: Reiseapotheke muss mit

Je nach Reiseziel, Urlaubsart und individuellen Bedürfnissen unterschiedlich: Welche Präparate in…

Gewinnspiel

Machen Sie mit bei unserem Gewinnspiel! Es gibt 500 Euro und attraktive Sachpreise zu gewinnen, wenn Sie die Rätselfrage richtig beantworten.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Heilpflanzenlexikon

Kompakte Informationen zu über 130 bekannten Heilpflanzen gibt es in diesem Lexikon.

Gesunde Rezepte

Leckere und gesunde Rezepte von A bis Z mit Nährwertangaben.

nach oben
Notdienst finden