Genuss

Cheat-Days hemmen das Immunsystem

ZOU  |  18.08.2023

Schon ein paar Tage mit fettreichem Essen und wenigen Ballaststoffen reichen aus, um die Gesundheit zu beeinträchtigen und eine Immunschwäche hervorzurufen. Umgekehrt bewahrheitet sich damit eine alte Weisheit: Eine gute Ernährung stärkt die Abwehrkräfte.

Frau, isst Fast Food.
Fettiges und ungesundes Essen kann auch schon nach wenigen Tagen das Immunsystem negativ beeinflussen.
© Doucefleur/iStockphoto

Ernährung, Darm und Immunsystem hängen eng zusammen, zeigt eine neue Studie in der Fachzeitschrift „Nature Immunology“: Fünf Tage lang hatten sich Studienteilnehmende ungesund – nämlich fettreich und ballaststoffarm – ernährt, und das führte zu einer geringeren Bildung von kurzkettigen Fettsäuren durch Darmbakterien.

Diese Stoffwechselprodukte sind wichtig für bestimmte Immunzellen in der Darmschleimhaut, deren Funktion durch die Umstellung auf die ungünstige Ernährung gehemmt wurde. Dadurch erhöhte sich die Anfälligkeit für Magen-Darm-Infekte. Prof. Dr. Nicola Gagliani von der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie des Uniklinikums Eppendorf sagte: „Wir konnten zeigen, wie synchronisiert unser Ernährungsverhalten und unsere Immunreaktionen sind und wie selbst eine kurzfristige Umstellung auf Schlemmereien zu einer raschen Beeinträchtigung des Immunsystems führt.“

Zum Glück ließen sich diese Effekte durch eine gesunde Ernährung schnell wieder rückgängig machen. „Unsere Daten machen deutlich, wie schnell und tiefgreifend sich unsere täglichen Essensentscheidungen auf unsere Gesundheit auswirken können. Positiv ausgedrückt heißt dies, dass mithilfe einer regelmäßigen ausgewogenen Ernährung etwa die Wirksamkeit von Impfstoffen und Immuntherapien maximiert werden könnte“, folgerte Dr. Francesco Siracusa, aus den Ergebnissen.

Quelle: DOI 10.1038/s41590-023-01587-x

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frau unter einem Regenschirm.
Podcast: gecheckt!
Apotheke

Podcast: Was die Immunabwehr stark macht

Diesen Herbst und Winter schaffe ich es mal ohne Erkältung, hoffen viele. Das kann klappen. Hören…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden