Sport & Wellness

Ältere Frau, in einer Sportgruppe draußen.

Demenz vorbeugen mit Bewegung, Hausarbeit und sozialen Kontakten

Hausarbeit, Bewegung und soziale Kontakte gehen laut einer neuen Studie in der Zeitschrift „Neurology“ mit einem geringeren Demenzrisiko einher. Das scheint auch bei Menschen der Fall zu sein, die aufgrund einer erblichen Veranlagung ein höheres…

Zum Artikel

Zwei Jungs, spielen draußen in einem Brunnen.
Baby & Familie

Schlechte Fitness macht Kinder anfälliger für Hitze

Der Klimawandel lässt die Temperaturen steigen, während Kinder immer häufiger übergewichtig und…

Wolfgang Niedecken.
Wohlfühlen

Wolfgang Niedecken: "Ich denke noch lange nicht ans Aufhören"

Wolfgang Niedecken blickt auf zwei ereignisreiche Jahre zurück – trotz Corona. Warum seine Frau für…

Schreibtisch mit Laptop, Kaffeetasse und Brille.
Beruf

Abschalten von der Arbeit: So gelingt es

Das Arbeiten im Home Office stellt Menschen vor Herausforderungen: Häufig wird der Tag flexibler…

Frau, schwimmt im Schwimmbad.
Sport & Fitness

150 Minuten Sport pro Woche für ein langes Leben

Eine Langzeituntersuchung von mehr als 100.000 Teilnehmern zeigt, dass die zwei- bis vierfache Menge…

Mann, schaut auf sein Fitness-Armband.
Sport & Fitness

Fitness-Tracker motivieren zu 1.800 Extra-Schritten

Eine Auswertung von fast 400 Studien mit insgesamt 164.000 Menschen zeigt, dass Fitness-Tracker,…

Junge Frau, liegt mit einem Kissen am Boden eines geöffneten Kühlschranks.
Gesellschaft

Besser schlafen: 7 Tipps für heiße Nächte

In Deutschland wird es in den kommenden Tagen zum ersten Mal im Jahr richtig heiß. Wenn das…

Podcast: Barfuß laufen

Ohne Schuhe laufen liegt im Trend. Wie das klappt und wer dabei aufpassen muss, erklären wir in…

Nach dem Schwimmen keine Kopfhörer verwenden

Wer viel im See, Meer oder Schwimmbad badet, kann sich schnell eine Entzündung des äußeren…

Stoffwechsel: Was bei schlanken Menschen anders ist

Forschung zum Körpergewicht hat meist Menschen mit einem hohen Body-Mass-Index (BMI) im Blick. Eine…

Was das Stehen auf einem Bein mit einem vorzeitigen Tod zu tun hat

Wer in der Lebensmitte nicht in der Lage ist, mindestens zehn Sekunden lang auf einem Bein zu…

Kreuzbandriss – was nun?

Ein Tritt gegen das durchgestreckte Bein, das Knie knackt, es schwillt an und schmerzt. Das…

Langes Sitzen führt vermehrt zu Schlaganfällen

Langes Sitzen scheint das Risiko für einen Schlaganfall zu erhöhen: Personen, die jeden Tag viel…

Sport hemmt das Wachstum von Bauchspeicheldrüsenkrebs

Ausdauersport verändert das Immunsystem und versetzt es in die Lage, das Wachstum von Krebszellen…

Zu dieser Tageszeit ist Sport besonders effektiv

Die Wirksamkeit eines Trainings scheint auch von der Tageszeit abzuhängen. Darüber hinaus können die…

7 Punkte schützen vor Demenz – auch bei erblicher Veranlagung

Sieben gesunde Lebensgewohnheiten zeigten gemeinsam betrachtet einen Zusammenhang mit einem…

Keine Angst vor Sport bei Osteoporose

Wer unter Osteoporose leidet, sollte sich eher mehr als weniger bewegen. Ein britisches…

Auch Krafttraining hilft beim Abnehmen

Wer Abnehmen will oder muss, dem wird Ausdauertraining empfohlen. Aber nicht jeder ist dazu in der…

Akanthamöben: Im Pool oder See besser auf Kontaktlinsen verzichten

Ab Mai startet die Badesaison im Freien. Wer Kontaktlinsen nutzt, nimmt sie vor dem Schwimmen besser…

Podcast: Übersäuerte Muskeln

Die Führende im Marathon, die plötzlich zurückfällt. Oder die ambitionierte Joggingrunde, in deren…

Ralf Bauer: Mit 50 fitter als mit 30

Mit Yoga hält sich der Schauspieler Ralf Bauer fit. Für seine Rolle im aktuellen Tatort hat er sich…

Sport nach Corona: Wann darf ich wieder starten?

Gleich nach der Quarantäne wieder wie gewohnt trainieren? Davon rät Kardiologe und Sportmediziner…

Vitamin D, Omega-3-Fettsäuren und Sport senken das Krebsrisiko

Eine Kombination aus hochdosiertem Vitamin D, Omega-3-Fettsäuren und einem einfachen Home-Workout…

Sport bremst Heißhunger auf fettiges Essen

Bewegung trägt nicht nur direkt zur Gewichtsabnahme bei, sondern senkt möglicherweise auch das…

E-Biker brauchen spezielle Helme

E-Bikes sind in Deutschland mittlerweile so beliebt wie nie. Mit den motorisierten Rädern kommt man…

Aufwärmen steigert die Leistung

Wohl jeder, der in der Schule oder im Verein Sport treibt, kennt das Aufwärmen. Die einfachen, aber…

Lesetipp: Mit Bewegung geht alles besser

Gesund und fit bis ins hohe Alter – so klappt es

Fitness vieler Teenager ist besorgniserregend

Ein großer Anteil von Jugendlichen zwischen 12 und 14 Jahren hat einer polnischen Studie zufolge…

Sport steigert bei Kindern die Konzentration

Kinder, die körperlich fit sind, fühlen sich besser und können sich besser konzentrieren. Sie…

Fünf Minuten Atemtraining täglich steigern die Fitness

Bewegung tut der Gesundheit gut, aber vielen Menschen fällt es schwer, sich dazu aufzuraffen. Ein…

Wie Meditation helfen kann

Innere Einkehr verbinden viele noch mit Esoterik. Doch Meditation verändert auch ohne spirituellen…

Musik ist für die Psyche fast so gut wie Sport

Wer sein Training verpasst hat, kann stattdessen möglicherweise einfach musizieren, singen oder auch…

Lebenslanges Training hält Muskeln gesund

Es lohnt sich, ein Leben lang körperlich aktiv zu sein: In diesem Fall bleiben die Muskeln auch im…

Hohes Cholesterin: Wie wirksam sind Sport und gesunde Ernährung?

Viele Menschen haben erhöhte Cholesterinwerte. Kommen weitere Faktoren wie Rauchen oder…

Podcast: Was Venen schwächt, was sie stärkt

Alter, Veranlagung, Thrombosen in den Beinen oder Bewegungsmangel schwächen Venen. Viel Bewegung,…

Krafttraining verbessert den Schlaf

Schlaf ist wichtig für die Gesundheit. Häufig wird Ausdauersport wie Laufen oder Radfahren…

Hundehalter sind im Alter gesünder

Rentner, die aktuell oder zuvor einen Hund hatten, leiden seltener an körperlichen…

Leistungssport: Mit Diabetes ganz vorn

Oft stehen Leistungssportler mit Diabetes bei Fragen und Problemen allein da. Das telemedizinische…

6 Übungen für einen starken Rücken

Rückenschmerzen gehören zu den häufigsten Gesundheitsproblemen der Deutschen. Häufig werden sie…

Für ein langes Leben reichen 8.000 Schritte pro Tag

Bisher wird häufig die Anzahl von 10.000 Schritten täglich als Beitrag zu einem langen und gesunden…

Mehr Wohlbefinden durch betriebliche Gesundheitsförderung

Programme am Arbeitsplatz zur Steigerung der körperlichen Aktivität können sich positiv auf das…

Das hilft, wenn Stress auf den Magen schlägt

Anspannung und Stress können buchstäblich auf den Magen schlagen. Die Folgen sind Magenschmerzen,…

Lauf dich fit!

Physiotherapeut und Langstreckenprofi Kurt Stenzel gibt Tipps, wie man beim Joggen Kondition und…

Was hilft bei Muskelkater?

Obwohl die Ursache für Muskelkater mittlerweile bekannt ist, gibt es noch viele offene Fragen rund…

Die richtigen Laufschuhe finden

Immer wieder verunsichern Studienergebnisse über das Verletzungsrisiko durch Laufschuhe die…

Ab 70: Jeden Tag 20 Minuten bewegen

Wer sich im Alter von 70 Jahren mindestens 20 Minuten täglich bewegt, kann schweren Herzerkrankungen…

Kinder in Fahrradanhängern atmen verschmutzte Luft ein

Babys und Kleinkinder, die in einem Fahrradanhänger sitzen, sind einer deutlich höheren…

Mein Ziel: 10 Kilometer!

Gehen Sie gelegentlich joggen? Vier, fünf Kilometer sind kein Problem, doch Sie würden das Niveau…

Tim Bergmann: "Ich gehe gut mit meinem Körper um"

Sprache und Stimme stehen bei Schauspielern oft im Vordergrund. Doch für Tim Bergmann kommt der…

Einfache Muskelübungen gegen Schwindel beim Aufstehen

Bei vielen Menschen kommt es zu einem plötzlichen Blutdruckabfall, wenn sie aufstehen – auch…

Newsletter

Täglich oder einmal pro Woche: Der Newsletter von aponet.de bringt aktuelle Gesundheits-Nachrichten direkt in Ihr Postfach.

Anzeige
Anzeige

Wieder eine Blasenentzündung?

Entdecke UROinfekt – die pflanzliche Alternative bei Blasenentzündung.

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Podcast "gecheckt!"
Mann, fasst sich an den Po.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Was tun bei Hämorrhoiden?

Jeder hat Hämorrhoiden. Manchmal sorgen sie für Beschwerden. Doch dagegen lässt sich etwas tun, auch…

Themen-Special Sensible Haut

Alles rund um sensible Haut, Rosacea und Couperose lesen Sie hier.

Gewinnspiel

Machen Sie mit bei unserem Gewinnspiel! Es gibt 1000 Euro und attraktive Sachpreise zu gewinnen, wenn Sie die Rätselfrage richtig beantworten.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Heilpflanzenlexikon

Kompakte Informationen zu über 130 bekannten Heilpflanzen gibt es in diesem Lexikon.

Gesunde Rezepte

Leckere und gesunde Rezepte von A bis Z mit Nährwertangaben.

nach oben
Notdienst finden