Jung & Alt

Älteres Paar sitzt in rotem Auto.

Im Alter sicher Autofahren

Senioren kann ein Auto je nach Wohnort und Lebenssituation mehr Teilhabe ermöglichen. Wichtig dabei: beim Fahren sicher zu bleiben. Ein Experte erläutert, wo Probleme liegen und wie Trainings und Checks helfen.

Zum Artikel

Schwangere Frau sitzt auf einem Sofa.
Baby & Familie

Wie wirkt sich Paracetamol in der Schwangerschaft aus?

In der gesamten Schwangerschaft gilt Paracetamol in den üblichen Mengen als unbedenklich. Dass es…

Menschen, die mit Abstand in einer Reihe stehen
Gesellschaft

Die Pandemie veränderte die Persönlichkeit der Menschen

Einer Befragung von mehr als 7.000 Amerikanern zufolge ist es bei jüngeren Menschen durch die…

Ärztin misst bei einem Jungen den Blutzucker.
Jugendliche

Starker Anstieg von Typ-1-Diabetes nach Covid-19

Kinder und Jugendliche, die mit Covid-19 infiziert waren, haben in den folgenden sechs Monaten ein…

Seniorin mit Kaffee telefoniert auf dem Sofa.
Senioren

Einsamkeit beschleunigt das Altern stärker als Rauchen

Menschen mit Schlaganfällen, Leber- und Lungenerkrankungen sowie Raucher altern schneller. Einen…

Junges Paar sitzt auf einem Sofa. Er am Handy, sie schaut genervt..
Baby & Familie

Stress macht es schwieriger, schwanger zu werden

Stress kann die Fruchtbarkeit einer Frau beeinträchtigen. Das zeigte sich an einer geringeren…

Bild einer Nosferatu-Spinne
Gesellschaft

Keine Angst vor Nosferatu-Spinnen

Panikmache oder begründete Sorge? Immer öfter werden in deutschen Wohnungen und Kellern sogenannte…

Online-Yoga hilft gegen Knieschmerzen

Ein Online-Yoga-Kurs war in einer klinischen Studie bei Menschen mit Kniearthrose wirksam: Innerhalb…

Alzheimer zu einem Drittel vermeidbar

Eine Veranlagung für Alzheimer lässt sich zwar nicht verändern, aber man kennt mittlerweile eine…

Podcast: Atemnot - plötzlich ohne Luft

Leiden Jugendliche unter Atemproblemen, denken viele zunächst an Asthma. Es gibt allerdings auch…

Rauchen schadet den Enkelkindern

Rauchen schadet nicht nur der Gesundheit von Rauchern und ihren Kindern, sondern auch der ihrer…

Multivitaminpräparate könnten vor Demenz schützen

Die tägliche Einnahme eines Multivitamin- und Mineralpräparates könnte laut einer neuen Studie die…

Youtube hält Teenager wach

Viele Teenager nutzen Smartphones vor dem Schlafengehen, aber einige Kanäle wie die Video-Plattform…

Roland Kaiser: "Älterwerden ist kein Grund zu trauern"

Buch, neue Platte, lange Tournee: In seinem "zweiten" Leben ist Roland Kaiser erfolgreicher denn je.…

Wie Wissenschaftler ein weinendes Baby zum Schlafen bringen

Eltern wissen: Viele Babys haben Schwierigkeiten, in den Schlaf zu kommen. Wissenschaftler sagen:…

Was hilft stotternden Kindern?

Viele Kinder stottern im Vorschulalter, bei den meisten verschwindet es nach einiger Zeit wieder.…

Weniger Schlaganfälle mit Grippeimpfung

Studien haben gezeigt, dass die Grippe (Influenza) das Schlaganfall-Risiko erhöht. Ob die jährliche…

Corona-Pandemie: Mehr psychische Probleme bei Kleinkindern

Hyperaktiv, impulsiv und wenig aufmerksam: Solche problematischen Verhaltensweisen haben bei Kindern…

Schmälert eine späte erste Beziehung das Selbstbewusstsein?

Jeder zweite Teenager hat bis zum 16. Geburtstag eine erste romantische Beziehung begonnen. Die…

Fisch ist trotz Quecksilber wichtig während der Schwangerschaft

Immer wieder hört man beunruhigende Nachrichten über Quecksilberbelastungen bei Fischen. Eine…

Familienkonferenz hilft, überflüssige Medikamente abzusetzen

Ältere Menschen nehmen oft viele Medikamente ein, von denen manche davon abgesetzt werden könnten.…

Hochbett: Große Verletzungsgefahr bei Kindern unter 6 Jahren

Etagenbetten sind platzsparend und bei Kindern sehr beliebt. Unfälle mit solchen Betten führen…

Häufig giftige Stoffe in altem Spielzeug

Älteres Plastikspielzeug kann ein Gesundheitsrisiko für Kinder sein. Beim Test von gebrauchtem…

Individuelle Therapie bei hohen Blutfetten

Erhöhte Blutfette verursachen keine Symptome, sodass sie oft lange unerkannt bleiben. Sie erhöhen…

So lassen sich Warzen bei Kindern am besten behandeln

Bei Kindern treten Warzen recht häufig auf. Mit Geduld verschwinden sie meist von allein, aber…

Roland Kaiser freut sich, älter zu werden

Buch, neue Platte, lange Tournee: In seinem "zweiten" Leben ist Roland Kaiser erfolgreicher denn je.…

Long-Covid ist bei Kindern seltener als bei Erwachsenen

Das Risiko langwieriger Symptome nach Covid-19 scheint bei Kindern niedriger zu sein als bei…

Wie sinnvoll sind Gentests vor der Schwangerschaft?

In den USA werden häufig schon vor einer Schwangerschaft Gentests durchgeführt, um herauszufinden,…

Statine: Lebenslange Einnahme bringt erhebliche Vorteile

Die Behandlung mit cholesterinsenkenden Statinen schützt vor Herzerkrankungen. Ein vorzeitiger…

Das Schlucken von Peroxid kann tödlich enden

Von manchen wird Wasserstoffperoxid als Heilmittel für zahlreiche Krankheiten gepriesen. Doch die…

Roland Kaiser trauert der Vergangenheit nicht hinterher

Der Musiker Roland Kaiser ist heute erfolgreicher denn je. Woran das liegt, wie er heute über die…

Senioren: 1 Stunde pro Woche zu Fuß gehen

Bewegung hält Körper und Geist fit. Eine Studie deutet an, dass bei älteren Menschen schon ein…

Trampolinspringen: Kreuzbandrisse bei Kindern nehmen zu

Kreuzbandverletzungen treten bei Kindern und Jugendlichen hierzulande immer häufiger auf, berichten…

Weniger junge Frauen nehmen die Antibabypille

Immer weniger Mädchen und junge Frauen nehmen zur Verhütung die klassische Antibabypille ein. Im…

Erste Hilfe bei Beulen am Kopf

Ein Sturz beim Sport oder die übersehene Schrankecke: Beulen entstehen durch einen kräftigen Schlag…

Corona: STIKO empfiehlt zweiten Booster ab 60 Jahre

Die STIKO hat ihre Covid-19-Impfempfehlung aktualisiert und empfiehlt nun offiziell eine zweite…

Zahl der Gürtelrose-Impfungen steigt stark

Immer mehr Menschen lassen sich gegen Gürtelrose (Herpes Zoster) impfen. Das ergab eine Auswertung…

Verfassungsgericht bestätigt Masern-Impfpflicht

Das Bundesverfassungsgericht hat mehrere Verfassungsbeschwerden gegen die Masern-Impfpflicht in…

Diese Lebensmittel erhöhen das Demenz-Risiko

Menschen, die besonders viele stark verarbeitete Lebensmittel wie Chips, Eiscreme, Ketchup und Wurst…

Schon wenig Bewegung stärkt das Gehirn

Das Gehirn profitiert von Bewegung und Sport, das haben bereits diverse Studien gezeigt. Dafür…

Wadenwickel bei Fieber: So geht es

Wenn Kinder Fieber haben, greifen Eltern oft zu Säften oder Zäpfchen. Es gibt auch Alternativen, die…

Virtueller Museums-Trip stärkt die Gesundheit

Seit der Corona-Pandemie bieten viele Museen und Kultureinrichtungen virtuelle Führungen an, an…

Tanzen verbessert das Gleichgewicht von Senioren

Tanzen verbessert bei älteren Menschen das Gleichgewicht und fördert soziale Kontakte. Senioren, die…

Rauchstopp lohnt sich auch nach Herzinfarkt

Rauchen schädigt die Gefäße im Körper und erhöht das Risiko für einen Herzinfarkt enorm. Doch auch…

Frühgeburt: Stillen stärkt den Darm des Babys

Muttermilch wird manchmal als „flüssiges Gold“ bezeichnet. Das liegt nicht nur an ihren wertvollen…

Anti-Schnarch-Übungen für Zunge und Mund

Wenn Ihr Partner schnarcht, dass die Wände wackeln, schlagen Sie ihm doch einmal Zungen-Gymnastik…

Demenz vorbeugen mit Bewegung, Hausarbeit und sozialen Kontakten

Hausarbeit, Bewegung und soziale Kontakte gehen laut einer neuen Studie in der Zeitschrift…

Schlechte Fitness macht Kinder anfälliger für Hitze

Der Klimawandel lässt die Temperaturen steigen, während Kinder immer häufiger übergewichtig und…

Müde nach dem Essen? Das kann ein Warnzeichen sein

Viele Menschen fühlen sich nach dem Essen müde und sprechen dann salopp vom sogenannten…

Blutdruck besser an beiden Armen messen

Der Blutdruck wird einer neuen Studie zufolge am besten immer an beiden Armen gemessen. Ist einer…

Newsletter

Täglich oder einmal pro Woche: Der Newsletter von aponet.de bringt aktuelle Gesundheits-Nachrichten direkt in Ihr Postfach.

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Podcast "gecheckt!"
Frau mit Joghurt auf einem Löffel
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Das Mikrobiom - gesunde Darmbakterien

Ein gesunder Darm schützt vor vielen Krankheiten. Wir erklären die Rolle der Darmflora und wie…

Themen-Special Sensible Haut

Alles rund um sensible Haut, Rosacea und Couperose lesen Sie hier.

Gewinnspiel

Machen Sie mit bei unserem Gewinnspiel! Es gibt 1000 Euro und attraktive Sachpreise zu gewinnen, wenn Sie die Rätselfrage richtig beantworten.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Heilpflanzenlexikon

Kompakte Informationen zu über 130 bekannten Heilpflanzen gibt es in diesem Lexikon.

Gesunde Rezepte

Leckere und gesunde Rezepte von A bis Z mit Nährwertangaben.

nach oben
Notdienst finden