Jung & Alt

Mann beim Augenarzt bei der Kontrolle.

Makulaödem: Eine Spritze für das Sehen

Diabetiker leiden häufiger unter Augenproblemen. Dr. Hakan Kaymak erklärt, warum das so ist und was sich dagegen tun lässt. Er ist Augenarzt, Augenchirurg und leitender Operateur der Breyer, Kaymak & Klabe Augenchirurgie in Düsseldorf.

Zum Artikel

Anya Schmidt-Rüngeler mit ihrem Sohn.
Baby & Familie

"Er fragte, ob der Diabetes für immer bleibt."

Die Diagnose Diabetes stellt jeden vor große Herausforderungen. Aber wie erleben Eltern, deren Kind…

Mann, ist zu Hause und krank.
Gesellschaft

Grippe: Experten erwarten mehr Fälle in diesem Herbst

Im vergangenen Jahr ist die Grippesaison wegen der zahlreichen Corona-Regeln wie Abstandhalten, Home…

Junge Frau, stützt sich an einem Steg am, Strand im Hintergrund.
Senioren

Die Wahrheit über Vitamin D

Vitamin D steht immer wieder im Fokus des allgemeinen Interesses. Es soll angeblich das Immunsystem…

 Bluthochdruck kann auch durch eine Schilddrüsen-Fehlfunktion verursacht sein.
Senioren

Schilddrüse setzt Blutgefäße unter Druck

Unzureichend behandelt erhöht Bluthochdruck das Risiko für Schlaganfall, Nierenschäden und schwere…

Mann schaut Fußball im Fernsehen.
Senioren

Mehr Freizeit macht nicht unbedingt glücklicher

Viele Menschen fühlen sich von ihren täglichen Pflichten zu stark beansprucht und wünschen sich mehr…

Kleiner Junge mit Sonnenbrille und Klebe-Tatto auf dem Arm.
Jugendliche

Temporäre Tattoos sind schädlicher für die Haut als angenommen

Vor allem Kinder lieben bunte Tattoos, die sich wieder abwaschen lassen. Diese Klebe-Bilder,…

Gehirnerschütterung: Am besten zwei Tage kein Handy

Wer nach einer Gehirnerschütterung zwei Tage lang auf Handy, Computer und Fernsehen verzichtet,…

Organisieren Sie eine Impfaktion

Vom 13. bis 19. September 2021 findet die deutschlandweite Aktionswoche #HierWirdGeimpft statt. Als…

Sind 10.000 Schritte nach wie vor optimal?

Viele Menschen nutzen Schrittzähler und setzen sich ein Ziel von 10.000 Schritten pro Tag, um…

Bergwandern mit Kindern: Podcast vom 7.9.2021

Im Spätsommer und frühen Herbst lohnt es sich, noch einmal die Wanderschuhe zu schnüren. Auch für…

Venengesundheit: Schönere Beine, längeres Leben?

Bislang galten Venenschwäche und Probleme wie Krampfadern und Besenreiser vorwiegend als ein…

WHO: Über 700 Millionen Menschen mit unbehandeltem Bluthochdruck

Weltweit hat sich die Anzahl der Menschen mit Bluthochdruck fast verdoppelt. Mehr als die Hälfte der…

Hautkrebs: Zahl der Betroffenen verdoppelt sich

Laut Daten der KKH Kaufmännische Krankenkasse wurde 2020 nahezu doppelt so häufig die Diagnose…

Schlafapnoe: Nächtliche Atemaussetzer treten auch bei Kindern häufig auf

Atemaussetzer während des Schlafens sind auch bei Kindern und Jugendlichen weit verbreitet. Sie…

Auch E-Zigaretten sind in der Schwangerschaft schädlich

„Dampfen“ während der Schwangerschaft stellt ein erhebliches Gesundheitsrisiko für das Baby dar: In…

Was ist HPV? Humane Papillomaviren einfach erklärt: Podcast vom 23.8.2021

Gebärmutterhalskrebs wird fast immer durch eine Infektion mit Humanen Papillomaviren (HPV)…

Demenz und Depressionen: Interaktion mit anderen Menschen hilft

Soziale Interaktionen und Gruppenaktivitäten tragen offenbar dazu bei, Depressionen bei Menschen mit…

Babys und Säuglinge: Ab 38 Grad Fieber zum Arzt

Hat ein Baby im Alter bis zu drei Monaten eine Körpertemperatur von 38 Grad Celsius oder höher,…

Warum Kinder seltener schwer an Covid-19 erkranken

Kinder stecken sich genau mit dem neuen Coronavirus an wie Erwachsene, haben aber vergleichsweise…

ADHS: 90 Prozent zeigen auch als Erwachsene noch Symptome

Bei den meisten Kindern mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) nehmen die…

Pigmentflecken: Nicht nur eine Frage des Alters

Schöne, ebenmäßige Haut: Wer wünscht sich die nicht? Viele Menschen stören sich daher an…

Wie sich der Kalorienverbrauch mit dem Alter verändert

Viele Menschen erinnern sich an früher Zeiten, wo sie nach Belieben essen konnten, ohne zuzunehmen.…

Grippe in der Schwangerschaft erhöht die Infektanfälligkeit des Babys

Schwangere Frauen haben ein hohes Risiko für einen schweren, teilweise sogar tödlichen Verlauf einer…

STIKO empfiehlt Corona-Impfung für Kinder und Jugendliche

Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren können sich mittlerweile problemlos gegen Covid-19 impfen…

Geocaching: Glück in Dosen

Ausflüge in die Natur liegen spätestens seit der Coronavirus-Pandemie voll im Trend. Wer sich nach…

Zu viele Schwangere nehmen riskante Arzneimittel

Viele Frauen im gebärfähigen Alter nehmen potenziell kindesschädigende Arzneimittel. Einige nehmen…

Wie Covid-19 zur Kinderkrankheit werden könnte

In den nächsten Jahren, wenn das Coronavirus SARS-CoV-2 in geringerem Maße in der Weltbevölkerung…

Wechseljahre: Viele Frauen leiden unter trockenen Augen

Während der Menopause verändert sich das Gleichgewicht der Hormone im weiblichen Körper. Das kann…

Wie der Arzt die Blutdruckwerte in die Höhe treibt

Weißkittel-Bluthochdruck ist ein altbekanntes Phänomen: Sobald der Arzt anwesend ist, klettert der…

Vitamin K senkt das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Wer durch seine Ernährung viel Vitamin K zu sich nimmt, hat ein um bis zu 34 Prozent geringeres…

Nasendusche: Besser kein Leitungswasser verwenden

Viele Menschen verwenden Nasenduschen bei einer Erkältung oder Heuschnupfen. Dabei gibt es aber…

Covid-19: Viele Patienten müssen mehrfach ins Krankenhaus

Covid-19 ist eine Erkrankung, die viele Patienten sehr lange beschäftigt: Mehr als jeder Vierte, der…

So behandelt man Nervenschmerzen

Nervenschmerzen sind seltener als gewöhnliche Schmerzen und entstehen auf andere Weise. Daher…

Sepsis: Jede zweite Blutvergiftung verläuft tödlich

Eine Sepsis kann durchaus harmlos beginnen, zum Beispiel mit einem Insektenstich oder einer kleinen…

Ohrinfektion beim Schwimmen vorbeugen

Schwimmen, Surfen, Tauchen: Im Sommer ist der Sprung ins kühle Nass ein Genuss. Für die Ohren aber…

Antibabypille: Junge Frauen nehmen zu oft riskante Präparate

Etwa jede dritte junge Frau bekommt die Antibabypille verordnet. Doch nur knapp die Hälfte von ihnen…

Mit Chlorhexidin-Mundspülung weniger Lungenentzündungen nach OPs

Eine Lungenentzündung ist die dritthäufigste Komplikation nach Operationen. Ursache dafür ist unter…

Mehr kurzsichtige Kinder durch die Pandemie

In Hongkong, einer der am dichtesten besiedelten Städte der Welt, kam es im Verlauf der…

Corona: Delta-Variante ist für Schwangere gefährlicher

Für Schwangere ist eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 mit besonderen Risiken verbunden.…

Entscheidungshilfe: Soll ich mein Kind gegen Corona impfen lassen?

Die Bundesländer sollen für alle Kinder ab 12 Jahren Impfangebote gegen Covid-19 schaffen. Viele…

Forscher entschlüsseln Mikrobiom für ein langes Leben

Die Suche nach den Geheimnissen für ein langes und gesundes Leben bietet immer wieder…

Covid-19: Achtfach höheres Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall

Den Ergebnissen einer schwedischen Studie zufolge ist das Risiko für einen Herzinfarkt oder…

Fühlen: Von Streichelsinn bis Schmerzwahrnehmung

Die Haut ist unser größtes Organ. Sie schützt den Körper vor schädlichen Umwelteinflüssen, hilft bei…

Expertentipps: Akne richtig angehen

Ein Pickel macht noch keine Akne, aber wenn die Haut aussieht wie ein Streuselkuchen, verzweifeln…

Zu viel Kaffee könnte das Demenz-Risiko erhöhen

In einer Studie wurde beobachtet, dass Personen, die täglich sechs oder mehr Tassen Kaffee trinken,…

Corona-Impfung: Alle wichtigen Informationen im Überblick

Seit die Priorisierung bundesweit weggefallen ist, bekommen alle Impfwilligen eine Impfung, vielfach…

Spaziergänge halten auch das Gehirn fit

Ausdauersport wie Schwimmen, Laufen oder Radfahren sind für die Gehirngesundheit von großem Nutzen.…

Zahn ausgeschlagen: Erste Hilfe bei Zahnunfällen

Fast jedes zweite Kind verletzt sich vor dem 18. Geburtstag an den Zähnen. Was in diesem Fall zu tun…

Blutdruck gibt Hinweise auf das Demenz-Risiko

Bluthochdruck in der Lebensmitte geht häufig mit Demenz im späteren Leben einher. Nun zeigte sich,…

Newsletter

Täglich oder einmal pro Woche: Der Newsletter von aponet.de bringt aktuelle Gesundheits-Nachrichten direkt in Ihr Postfach.

Neue Apotheken Illustrierte

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Die NAI ist ein Magazin, das fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Mikrofonsymbol für den Podcast.
Podcast "gecheckt"

Jetzt reinhören: Jede Woche eine neue Folge!

Gewinnspiel

Machen Sie mit beim Gewinnspiel der Neuen Apotheken Illustrierten! Alle 14 Tage können Sie 500 Euro und attraktive Sachpreise gewinnen, wenn Sie die Rätselfrage richtig beantworten.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Heilpflanzenlexikon

Kompakte Informationen zu über 130 bekannten Heilpflanzen gibt es in diesem Lexikon.

Gesunde Rezepte

Leckere und gesunde Rezepte von A bis Z mit Nährwertangaben.

nach oben
Notdienst finden