Jung & Alt

Senior, lehnt sich im Büro an die Wand und sieht erschöpft aus.

Stummer Schlaganfall: unauffällig, aber nicht harmlos

Normalerweise kennt man einen Schlaganfall als dramatisches Ereignis, das das Leben von einer Minute auf die andere umkrempelt. Ein Schlaganfall kann aber auch unbemerkt verlaufen. Diese stumme Variante ist keineswegs harmlos.

Zum Artikel

Senior, am Frühstückstisch mit einem Glas Milch.
Senioren

Milchprodukte schützen ältere Menschen vor Stürzen und Frakturen

Stehen mehr kalzium- und eiweißreiche Lebensmitteln wie Milch, Joghurt und Käse auf dem Speiseplan,…

Die Haare eines dunkelhaarigen Mädchens werden mit einem Nissenkamm ausgekämmt.
Baby & Familie

Verbrennungsgefahr: Läusemittel mit Silikonöl

Läuse sind harmlos, aber äußerst lästig: Im Grundschulalter ist ein Befall mit Kopfläusen nach…

Frau, isst einen Proteinriegel.
Jugendliche

So sinnvoll sind High-Protein-Lebensmittel

Ob Chips, Pudding, Müsliriegel oder Brot: Viele Lebensmittel tragen mittlerweile den Zusatz „High…

Älterer Mann, schaut auf Smartphone.
Gesellschaft

Viele Erwachsene entfremden sich von ihren Eltern

Fast jeder fünfte Erwachsene zwischen 18 und 45 Jahren entfremdet sich von seinem Vater und jeder…

Zwei Senioren, im Wald auf dem Fahrrad unterwegs.
Senioren

5 Schritte: Blutdruck senken ohne Medikamente

Ein hoher Blutdruck tut nicht weh, erhöht aber still und leise das Risiko für Schäden an Herz und…

Zwei ältere Senioren, singen zusammen in der Küche.
Senioren

Singen fördert die Gesundheit

Und sei es nur unter der Dusche: Verschiedene Studien zeigen, dass Singen die Gesundheit des Körpers…

Warum die Grippeimpfung für Herzkranke so wichtig ist

Eine Virusgrippe kann erhebliche Atemwegserkrankungen wie eine Lungenentzündung, Bronchitis und…

Schwanger und keine Covid-19-Impfung: „Wie Motorradfahren ohne Helm“

Junge und gesunde Menschen erkranken meist nicht schwer an Covid-19. „Wenn aber das Immunsystem…

Ist das iPhone für Menschen mit Herzschrittmacher wirklich gefährlich?

Das iPhone 12 machte negative Schlagzeilen: Angeblich könne es Störeinflüsse auf Herzschrittmacher…

Autounfall durch Medikamente?

Bis zu fünf Jahre Gefängnis droht, wer unter dem Einfluss berauschender Substanzen ein Fahrzeug…

15. Oktober 2021

Ein gesundes Herz schlägt 60 bis 80 Mal in der Minute – beim Schlafen etwas langsamer, beim Sport…

Lesertelefon: Gürtelrose – Schmerzen und Folgen verhindern

Eine Gürtelrose kann starke Nervenschmerzen verursachen, die mitunter über Monate oder sogar Jahre…

Alzheimer und Covid-19 teilen einen Risikofaktor

Varianten eines Gens, das an der Virusabwehr beteiligt ist, beeinflussen sowohl das Risiko für einen…

Was Netflix und Binge Watching mit unserem Schlaf machen

Episoden einer Serie enden oft an der spannendsten Stelle und verführen zum Binge Watching, also…

Plötzliches Schielen und Doppelbilder: Mit Kindern sofort zum Arzt

Bei jedem vierten Kind, das plötzlich schielt oder Doppelbilder sieht, diagnostizieren Ärzte eine…

Endometriose: Diagnose am besten vor dem Kinderwunsch

Frauen mit Kinderwunsch, bei denen eine Endometriose erst nach Beginn einer Fruchtbarkeitsbehandlung…

STIKO empfiehlt Corona-Auffrischimpfung für Personen über 70 Jahre

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt allen über 70-Jährigen, die bereits gegen Covid-19…

Lesertelefon: Unterstützung für stillende Frauen

Die Natur hat es perfekt eingerichtet: Alles, was ein Baby in den ersten Lebensmonaten an Nahrung…

Schwierig anzuwendende Medikamente: Patienten brauchen mehr Unterstützung

Eine Tablette oder einen Arzneisaft zu schlucken, ist in der Regel relativ unkompliziert. …

Themenspecial: Immunsystem stärken

Wie kann ich meine Abwehrkräfte stärken? Diese Frage stellen sich viele Menschen in der…

Neue Forschung: Kann man älter als 130 Jahre werden?

Forscher diskutieren seit langem darüber, wie alt Menschen maximal werden können. Während manche von…

Corona-Impfung: Alle wichtigen Informationen im Überblick

In Deutschland bekommen alle Impfwilligen eine Covid-19-Impfung. In den meisten Bundesländern sind…

Warum reagiert das Immunsystem im Alter schlechter?

Die Corona-Pandemie zeigt: Alte Menschen erkranken häufiger schwer, und aufgrund des nachlassenden…

Gibt es unsichtbare Hörgeräte?

Wer zum ersten Mal ein Hörgerät bekommt, wünscht sich oft ein kleines, unauffälliges, am besten fast…

Wenn Stress auf den Magen schlägt

Liebeskummer, Zeitdruck im Job, eine wichtige Prüfung: Viele Menschen reagieren mit Bauchschmerzen,…

Weisheitszähne: Müssen sie raus?

Weisheitszähne brechen spät durchs Zahnfleisch. Ob die letzten Backenzähne im Mund bleiben können,…

Verschluckte Knopfbatterie: Honig auf dem Weg zur Klinik

Wenn ein Kind eine Knopfbatterie verschluckt hat, handelt es sich um einen Notfall: Sie kann in der…

Podcast: Moderne Impfstoffentwicklung

Selten wurde so viel über Impfstoffe gesprochen wie in diesem Jahr. Die Corona-Pandemie hat der…

Bei regelmäßiger Grippeimpfung sinkt das Demenz-Risiko

Mehrere Studien haben angedeutet, dass Menschen nach einer Kombi-Impfung gegen Tetanus, Diphtherie…

Was tun, wenn das Kind beim Essen streikt?

Manche Kinder essen nur weiße Lebensmittel, andere verweigern jegliches Gemüse: Kinder, die beim…

Frühe Intervention: Lässt sich Autismus verhindern?

Wenn Kinder mit Anzeichen einer Autismus-Spektrum-Störung schon im Kleinkindalter präventiv…

Corona-Impfung: Erste Daten für Kinder zwischen 5 und 11 Jahren

Der Impfstoff Comirnaty von Biontech/Pfizer wurde in einer geringeren Dosis als für Erwachsene an…

Was Rauchen in der Schwangerschaft für das Baby bedeutet

Eine der größten Studien mit über neun Millionen Schwangeren, darunter 440.000 Raucherinnen, zeigt:…

Senioren zeigen ungewöhnliche Symptome bei Covid-19

Ältere Menschen erkranken nicht nur im Durchschnitt schwerer als jüngere an Covid-19, sie zeigen…

Cholesterin fördert die Bildung von Alzheimer-Plaques

Schon länger weiß man, dass sich Gene, die mit Cholesterin im Zusammenhang stehen, auf das…

Long-Covid: Bei Kindern selten länger als 12 Wochen

Es gibt zwar noch nicht allzu viele gute Studien über Covid-19 bei Kindern und Jugendlichen, aber…

Makulaödem: Eine Spritze für das Sehen

Diabetiker leiden häufiger unter Augenproblemen. Dr. Hakan Kaymak erklärt, warum das so ist und was…

"Er fragte, ob der Diabetes für immer bleibt."

Die Diagnose Diabetes stellt jeden vor große Herausforderungen. Aber wie erleben Eltern, deren Kind…

Grippe: Experten erwarten mehr Fälle in diesem Herbst

Im vergangenen Jahr ist die Grippesaison wegen der zahlreichen Corona-Regeln wie Abstandhalten, Home…

Die Wahrheit über Vitamin D

Vitamin D steht immer wieder im Fokus des allgemeinen Interesses. Es soll angeblich das Immunsystem…

Schilddrüse setzt Blutgefäße unter Druck

Unzureichend behandelt erhöht Bluthochdruck das Risiko für Schlaganfall, Nierenschäden und schwere…

Mehr Freizeit macht nicht unbedingt glücklicher

Viele Menschen fühlen sich von ihren täglichen Pflichten zu stark beansprucht und wünschen sich mehr…

Temporäre Tattoos sind schädlicher für die Haut als angenommen

Vor allem Kinder lieben bunte Tattoos, die sich wieder abwaschen lassen. Diese Klebe-Bilder,…

Gehirnerschütterung: Am besten zwei Tage kein Handy

Wer nach einer Gehirnerschütterung zwei Tage lang auf Handy, Computer und Fernsehen verzichtet,…

Organisieren Sie eine Impfaktion

Vom 13. bis 19. September 2021 findet die deutschlandweite Aktionswoche #HierWirdGeimpft statt. Als…

Sind 10.000 Schritte nach wie vor optimal?

Viele Menschen nutzen Schrittzähler und setzen sich ein Ziel von 10.000 Schritten pro Tag, um…

Podcast: Bergwandern mit Kindern

Im Spätsommer und frühen Herbst lohnt es sich, noch einmal die Wanderschuhe zu schnüren. Auch für…

Venengesundheit: Schönere Beine, längeres Leben?

Bislang galten Venenschwäche und Probleme wie Krampfadern und Besenreiser vorwiegend als ein…

WHO: Über 700 Millionen Menschen mit unbehandeltem Bluthochdruck

Weltweit hat sich die Anzahl der Menschen mit Bluthochdruck fast verdoppelt. Mehr als die Hälfte der…

Newsletter

Täglich oder einmal pro Woche: Der Newsletter von aponet.de bringt aktuelle Gesundheits-Nachrichten direkt in Ihr Postfach.

Anzeige
Anzeige

Hepatitis-Risiko im Urlaub

Im Video-Interview mit einer Betroffenen gibt Prof. Dr. med. Karl-Heinz Herbinger, Experte für…

Neue Apotheken Illustrierte

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Die NAI ist ein Magazin, das fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Podcast "gecheckt!"
Junge Frau, sitzt auf einem Stuhl und macht sich Notizen.
Gesellschaft

Podcast: Gut vorbereitet zum Arzt

Die meisten von uns kennen es: Manchmal muss man lange auf einen Termin beim Arzt warten, und kaum…

Gewinnspiel

Machen Sie mit beim Gewinnspiel der Neuen Apotheken Illustrierten! Alle 14 Tage können Sie 500 Euro und attraktive Sachpreise gewinnen, wenn Sie die Rätselfrage richtig beantworten.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Heilpflanzenlexikon

Kompakte Informationen zu über 130 bekannten Heilpflanzen gibt es in diesem Lexikon.

Gesunde Rezepte

Leckere und gesunde Rezepte von A bis Z mit Nährwertangaben.

nach oben
Notdienst finden