Jung & Alt

Junges Mädchen küsst alte Frau auf die Wange.

Manche Alzheimer-Plaques wirken schützend

Typisch für die Alzheimer-Krankheit ist die Bildung von Ablagerungen im Gehirn, sogenannten Plaques. Klinische Studien zur Behandlung von Alzheimer sind bisher weitgehend gescheitert. US-Wissenschaftler erklären dies nun damit, dass die Plaques das…

Zum Artikel

Junge Frau mit Maske, hustet in die Hand.
Gesellschaft

Erste Corona-Welle: Dunkelziffer lag bei 80 Prozent

Als die erste Corona-Welle im Frühjahr 2020 über Deutschland rollte, wurde im Vergleich zu heute nur…

Mädchen, sitzt in der Schule und verbirgt das Gesicht hinter den Händen.
Baby & Familie

Kopfschmerzen bei Kindern

Sie zählen zu den häufigsten Schmerzen, unter denen Kinder und Jugendliche leiden – besonders…

Junges Mädchen misst ihren Blutzucker.
Jugendliche

Typ-1-Diabetes: Die wichtigsten Infos im Überblick

Früher hieß diese Form der Zuckerkrankheit Jugenddiabetes, weil sie oft im Alter zwischen 10 und 15…

Straßenschild mit Aufschrift "Impfzentrum", darunter ist eine OP-Maske befestigt.
Top Aktuell
Gesellschaft

Corona-Impfung in Deutschland: Anmeldung, Termin und Ablauf

Die einzelnen Bundesländer regeln die Impfung der Bevölkerung gegen das Coronavirus ganz…

Frau schlägt eine Zitrone in ein Bienenwachstuch ein.
Baby & Familie

Bienenwachstücher nicht für fettige Lebensmittel verwenden

Bienenwachstücher gelten als ökologische Alternative zu Aluminium- und Frischhaltefolie. Pausenbrote…

Kind mit Maske, stützt Kopf in die Hände.
Baby & Familie

Was das Tragen einer Maske mit Kindern macht

Eine Umfrage unter Eltern und Kindern zeigt, dass die Maskenpflicht in Schulen bei manchen Kindern…

Cholesterin senken mit einer gesunden Darmflora

Kardiologen der Charité-Universitätsmedizin Berlin haben herausgefunden, dass das Mikrobiom im Darm…

Schlaganfälle bei Männern unter 40 nehmen zu

Herzschwäche und Schlaganfälle sind bei Menschen unter 40 Jahren ungewöhnliche Diagnosen, laut einer…

Schlafmangel erhöht das Demenz-Risiko

Ältere Erwachsene, die regelmäßig weniger als fünf Stunden schlafen, haben ein doppelt so hohes…

Gemeinsame Mahlzeiten fördern die Gesundheit von Jugendlichen

Spanische Forscher gewinnen der Corona-Pandemie eine positive Seite ab: Durch die Lockdowns haben…

Sport verbessert die Noten in Mathe

Je sportlicher Kinder sind, desto besser sind offenbar auch ihre Noten in den Hauptfächern Mathe und…

Parkinson: Was tun bei fortgeschrittener Erkrankung?

Heilen lässt sich Parkinson nicht, in den ersten Jahren lassen sich die Symptome aber sehr gut mit…

Bluthochdruck: Bei Schmerzmitteln aufpassen

Rezeptfreie Schmerzmittel wie Ibuprofen, ASS, Diclofenac & Co. können die Wirkung von…

Einfach, gesund und preiswert: Babynahrung selbst zubereiten

Heutzutage bekommen viele Babys fast ausschließlich Fertiggerichte. Dabei ist es gar nicht so…

Virusinfektion lässt das Immunsystem altern

Laut einer neuen Studie beeinflussen chronische Virusinfektionen das menschliche Immunsystem ebenso…

Corona-Impfstoff von AstraZeneca nur noch ab 60 Jahre

Zuerst sollten nur jüngere Menschen mit dem Covid-19-Impfstoff der Firma AstraZeneca geimpft werden,…

Fluorid in Kinderzahncreme – ja oder nein?

Die tägliche Zahnpflege ist ein wichtiger Baustein im Kampf gegen Karies – schon bei Kindern. Die…

Themenspecial: Immunsystem stärken

Wie kann ich meine Abwehrkräfte stärken? Diese Frage stellen sich viele Menschen in der…

7 Mythen rund ums Ei

Zu Ostern spielen Eier wie jedes Jahr eine Hauptrolle. Zeit, einige Mythen zu überprüfen und Fakten…

Warum Rote-Bete-Saft so gesund ist

Laut einer kleinen Studie mit Menschen zwischen 70 und 80 Jahren fördert das Trinken von…

Apotheke digital: Telepharmazie - neuer Weg in die Apotheke

Sich in der Apotheke vor Ort beraten lassen – für viele ist das selbstverständlich. Aber wenn der…

Corona-Impfung schützt Schwangere und Babys

In den Tests zur Zulassung der Corona-Impfstoffe waren Schwangere aus Vorsichtsgründen zunächst…

Gängige Alzheimer-Medikamente wirken besser als angenommen

Alzheimer-Medikamenten wird oft nur eine geringe Wirkung nachgesagt. Eine Studie aus Schweden zeigt…

Jugendliche belastet die Corona-Pandemie stark

Während der Corona-Pandemie plagen Zukunftsängste und Einsamkeit viele Jugendliche, und sie haben…

Steigende Corona-Zahlen: Private Treffen sind die Hauptursache

Die dritte Welle läuft: Die Covid-19-Fallzahlen steigen seit Wochen wieder deutlich an, auch die…

Verarbeitetes Fleisch erhöht das Risiko für Demenz

Wenn Fleisch durch Salzen, Räuchern oder Reifen im Geschmack verbessert oder haltbar gemacht wird,…

Covid-19: Ältere Menschen erkranken häufiger zwei Mal

Die meisten Menschen, die schon einmal mit dem Coronavirus infiziert waren, stecken sich kein…

Wie hoch ist die Corona-Gefahr an Schulen wirklich?

Wenn in der Schule konsequent auf das Tragen von Masken, Händewaschen und Distanz geachtet wird,…

Stecken sich Eltern häufiger mit Covid-19 an?

Eltern mit kleinen Kindern haben häufiger Erkältungen als Erwachsene ohne Kinder. Ob das auch für…

Viele Senioren nehmen Medikamente, die das Sturzrisiko erhöhen

Ärzte verordnen älteren Menschen immer häufiger Medikamente, die das Sturzrisiko erhöhen. Das…

Neue Therapie bei Arthritis im Knie

Bei Arthritis im Knie lässt sich schnell und langanhaltend eine Schmerzlinderung erzielen, indem die…

Corona-Pandemie: Frühgeborene nicht von der Mutter trennen

Neue Forschungsergebnisse der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zeigen, dass die Covid-19-Pandemie…

Sex nach Schlaganfall macht häufig Probleme

Überlebende von Schlaganfällen haben oft Schwierigkeiten mit ihrem Sexualleben, und dies kann sich…

Weniger Stress, weniger Fast Food

Wer besser mit stressigen Situationen umgehen kann, greift offenbar auch seltener zu Burger, Pommes,…

Warum sich nicht jeder an seine Träume erinnern kann

Französische Wissenschaftler haben herausgefunden, warum sich manche Menschen häufig an ihre Träume…

Betablocker verursachen keine Depressionen

Betablocker, mit denen verschiedene Herz-Kreislauf-Erkrankungen behandelt werden, erhöhen nicht die…

Zellen aus dem Knochenmark unterstützen Heilung nach Schlaganfall

Eine einfache, zellbasierte Therapie könnte Menschen nach einem Schlaganfall bei der Genesung…

Mehr Zwillinge als je zuvor

Derzeit werden mehr Zwillinge geboren als jemals zuvor: Jedes Jahr kommen weltweit etwa 1,6…

Hundepfoten sind hygienischer als die Schuhsohlen ihrer Besitzer

Tausende Menschen in Europa, zum Beispiel mit einer Seh- oder Hörbehinderung, haben einen…

Lesertelefon: Hilfe bei Osteoporose

Bei Osteoporose baut sich über Jahre hinweg die Knochensubstanz ab. In der Folge werden die Knochen…

Weniger Sport in der Pandemie führt zu Depressionen

Covid-19 hat den Lebensstil vieler Menschen stark verändert. Das führt unter anderem dazu, dass…

Neue Risikogebiete: Hier ist die FSME-Gefahr groß

In Bayern, Baden-Württemberg, Sachsen, Südhessen, im südöstlichen Thüringen und einzelnen Regionen…

Handysucht: Fast jeder zweite Student ist betroffen

Eine Befragung von über 1000 jungen Erwachsenen in Großbritannien zeigte bei knapp 40 Prozent…

Herzkrankheiten sind am Auge erkennbar

Mit Hilfe der optischen Kohärenztomographie können Ärzte den Augenhintergrund in hoher Auflösung…

Wie sich der Lebensstil auf unsere Psyche auswirkt

Dass sich ein gesunder Lebensstil positiv auf die Stimmung auswirkt, wurde schon in vielen Studien…

Welche Blutdruckzahl ist wichtiger?

Die Antwort auf diese Frage hängt ein Stück weit vom Alter ab: Der obere (systolische) Wert wird…

Weniger Erdnussallergien bei Kindern

Geänderte Ernährungsempfehlungen und eine frühzeitige Einführung von Erdnüssen in die…

Wer viele Medikamente einnehmen muss, braucht einen Plan

Wenn Patienten dauerhaft viele verschiedene Medikamente einnehmen müssen, steigt ihr Risiko für…

Lockdown erschöpft vor allem berufstätige Frauen

Wie stark trägt die Corona-Pandemie zur emotionalen Erschöpfung bei? Das haben Forscher der…

Newsletter

Täglich oder einmal pro Woche: Der Newsletter von aponet.de bringt aktuelle Gesundheits-Nachrichten direkt in Ihr Postfach.

Anzeige
Anzeige

Wirksame Gesichtspflege bei Rosacea

Rötungen im Gesicht können unangenehm sein. Die sebamed Forschung hat eine spezielle Pflegeserie…

Neue Apotheken Illustrierte

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Die NAI ist ein Magazin, das fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Gewinnspiel

Machen Sie mit beim Gewinnspiel der Neuen Apotheken Illustrierten! Alle 14 Tage können Sie 500 Euro und attraktive Sachpreise gewinnen, wenn Sie die Rätselfrage richtig beantworten.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Heilpflanzenlexikon

Kompakte Informationen zu über 130 bekannten Heilpflanzen gibt es in diesem Lexikon.

Gesunde Rezepte

Leckere und gesunde Rezepte von A bis Z mit Nährwertangaben.

nach oben
Notdienst finden