Gesellschaft

Impfstoff mit der Aufschrift "Covid-19 Omicron Vaccination".

Biontech: Angepasste Omikron-Impfstoffe ab Oktober

Voraussichtlich ab Oktober könnte ein Impfstoff ausgeliefert werden, der speziell an die Omikron-Varianten BA.1 und BA.4/5 angepasst ist. Das teilen die Pharmaunternehmen Biontech und Pfizer bei der Vorstellung ihres Quartalsberichts mit.

Zum Artikel

Füße auf einer Waage, davor liegt ein Maßband.
Gesundheit

Jeder Dritte hat während der Pandemie zugenommen

Viele Menschen haben es nicht geschafft, ihr Gewicht während der Corona-Pandemie zu halten: Einer…

Ärztin bei der Videosprechstunde.
Gesundheit digital

Immer mehr Patienten nutzen Video-Sprechstunden

Seit der Corona-Pandemie werden Video-Sprechstunden mit dem Arzt immer stärker genutzt. Auswertungen…

Kinder, planschen in einem Badesee.
Baby & Familie

Viele Badeseen betroffen: Wie gefährlich sind Blaualgen?

Immer mehr Badeseen und Gewässer in Deutschland sind mit Blaualgen befallen. Dabei handelt es sich…

Frau, hält einen negativen Covid-19-Test in die Kamera.
Beratung

Corona-Schnelltests: Wie zuverlässig sind sie?

Bei Covid-infizierten Personen mit Symptomen sind manche Tests ähnlich zuverlässig wie PCR-Tests.…

Mutter mit ihrem Baby, beide schauen sich an.
Senioren

Lebenserwartung in Deutschland wegen Covid-19 gesunken

Die Lebenserwartung in Deutschland ist seit langer Zeit erstmals wieder gesunken. Seit Beginn der…

Junge Frau, liegt mit einem Kissen am Boden eines geöffneten Kühlschranks.
Wohlfühlen

Besser schlafen: 7 Tipps für heiße Nächte

In Deutschland wird es in den kommenden Tagen zum ersten Mal im Jahr richtig heiß. Wenn das…

Fast ein Viertel der positiv Getesteten bekommt Long-Covid

Eine US-weite Umfrage unter 8.000 Menschen ergab, dass 23 Prozent derjenigen, bei denen Covid-19…

Verbraucherschützer warnen vor „Pflegeservice Smart“

Bei den Beratungsstellen der Verbraucherzentralen häufen sich derzeit Berichte über die…

Stärkster Rückgang der Impfraten bei Kindern seit 30 Jahren

WHO und UNICEF schlagen Alarm: Neue Daten zeigen, dass die Impfraten weltweit im Jahr 2021 erneut…

Notfalldaten auf der Krankenkassenkarte speichern

Im medizinischen Notfall muss es schnell gehen. Gut, wenn wichtige Daten für die Behandlung wie…

20 Millionen Tote weniger durch Covid-Impfung im ersten Jahr

Am 20. Dezember 2020 wurde die erste Corona-Impfung außerhalb klinischer Studien verabreicht. Die…

Neun Millionen Tote jährlich durch Umweltverschmutzung

Verschmutzte Luft, Böden und Wasser führen jedes Jahr weltweit zu mehr als neun Millionen…

Weniger Alkohol, mehr Cannabis

Junge Menschen in Deutschland trinken deutlich weniger Alkohol als vorherige Generationen. Auch der…

Mehr Tote durch Hitzewellen

Eine britische Studie zeigt, dass höhere Temperaturen durch den Klimawandel im Vergleich zu den…

Lesertelefon: Hohe Cholesterinwerte

Hohe Blutfette begünstigen schwere Erkrankungen wie einen Herzinfarkt oder Schlaganfall. Das…

Sommer-ABC: Tipps für heiße Tage

Dieses Wochenende wird es in vielen Teilen von Deutschland richtig heiß. Viele freuen sich über die…

Omikron schützt nicht gut vor weiteren Corona-Infektionen

Menschen, die mit der Omikron-Variante infiziert waren, sind nicht gut gegen eine zukünftige…

7 Gesundheitstipps für lange Autofahrten

Im Alltag bemühen sich viele Menschen um einen gesunden Lebensstil. Auf Reisen bleibt der aber oft…

Notstand droht: Blutspender werden dringend gesucht

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) sucht derzeit händeringend nach neuen Blutspendern. Die Vorräte sind…

Michael Patrick Kelly: Die richtige Zeit für Espresso und Kräuterschnaps

Um fit für seine Konzerte zu sein, bereitet sich Michael Patrick Kelly eisern vor. Was er für seinen…

Was Mücken magisch anzieht

Ihr hohes Summen kündigt sie an, dann erfolgt der Angriff. Zurück bleibt eine juckende, rote Quaddel…

Affenpocken: STIKO empfiehlt Impfung für Risikogruppen

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt eine Pockenimpfung für Kontaktpersonen von…

Lesertelefon: Diagnose Glioblastom

Das Glioblastom gilt unter den Hirntumoren als besonders aggressive Form, weil die Tumorzellen…

Apotheken übernehmen neue Aufgaben

Impfungen gegen Grippe und Covid-19, digitale Impfausweise ausstellen, Corona-Schnelltests, das…

Digitale Impfzertifikate laufen ab: Was tun?

„Bitte bemühen Sie sich rechtzeitig darum, einen neuen digitalen Nachweis ausstellen zu lassen.“ Mit…

Affenpocken: Die wichtigsten Infos im Überblick

Seit Anfang Mai steht neben dem Coronavirus SARS-CoV-2 eine weitere Viruserkrankung im Fokus der…

Telefonische Krankschreibung läuft aus

Bei leichten Erkältungsbeschwerden konnten sich Patienten bislang nach telefonischer Rücksprache mit…

Vor geplanter Operation Eisenwerte checken

Blutarmut erhöht die Sterberate bei Operationen um das Fünffache. Vor einer geplanten OP ist es…

Affenpocken: Neue Fälle in Europa

Nach einem ungewöhnlichen Ausbruch von Affenpocken in Großbritannien melden nun weitere Länder in…

Affenpocken: RKI warnt Ärzte in Deutschland

Anfang Mai hat sich in England eine Person mit Affenpocken angesteckt – offenbar nach einer Reise…

Lesertelefon: Impfschutz auf Reisen

Wer eine Urlaubsreise plant, muss an vieles denken: Neben Flugtickets, Hotelzimmer oder…

Corona: Delta-Variante könnte im Herbst zurückkommen

Die Delta-Variante des Coronavirus wurde zwar von Omikron zurückgedrängt, völlig verschwunden ist…

HPV-Impfung: Auch ungeimpfte Frauen profitieren

Immer mehr Studien beweisen, dass die Impfung gegen das Humane Papillomvirus (HPV) erfolgreich…

Dauerndes Sodbrennen: Deutliche Zunahme von Speiseröhrenkrebs

Bei Erwachsenen im Alter von 45 bis 64 Jahren nahmen die Diagnosen von Speiseröhrenkrebs zwischen…

Gut gebettet: Ein Besuch beim Orthopädie-Schuhmacher

Beim Orthopädie-Schuhtechniker gibt es nichts von der Stange: Schuhzurichtungen, Einlagen und…

Über sieben Millionen Europäer haben Hautkrebs

In einer Umfrage gaben 1,7 Prozent der Erwachsenen an, Hautkrebs zu haben. Das sind hochgerechnet…

Grippewelle startet spät

Eine ungewöhnliche Meldung für den Mai: In Deutschland sind die Kriterien für den Start der…

Reisemedizin: Wie ist die Lage derzeit?

Corona hat einiges verändert. Erst ging in Sachen Urlaub gar nichts, jetzt können die Menschen…

Beim Grillen Hände weg vom Spiritus!

Jedes Jahr zu Beginn der Grillsaison passieren auch Grillunfälle. Oft ist der falsche Grillanzünder…

Salmonellen durch „Kinder" Schokolade: 151 Fälle weltweit

Überraschungseier & Co.: Bis Ende April wurden weltweit 151 Fälle von Salmonelleninfektionen…

Dritte Corona-Impfung schützt Hochbetagte

Im Alter funktioniert die Immunantwort nicht mehr ganz so gut. Eine dritte Impfung gegen Covid-19…

Zwei Omikron-Subtypen aus Südafrika unter Beobachtung

Forscher beobachten aktuell die neuen Omikron-Linien BA.4 und BA.5. Sie könnten der Immunität durch…

In zertifizierten Zentren überleben mehr Krebskranke

Krebspatienten, die in einer Klinik behandelt werden, die von der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG)…

Weniger Mandel-Operationen in der Pandemie

Die Zahl der Mandelentfernungen ist in Deutschland während der Corona-Pandemie stark zurückgegangen.…

Gesundheitsforschung vernachlässigt das Geschlecht

Immer noch werden Männer und Frauen in der Gesundheitsforschung häufig über einen Kamm geschoren,…

Smartphone-Pause: Schon eine Stunde pro Tag lohnt sich

Zu viel Zeit am Tag mit dem Smartphone zu verbringen, tut uns nicht gut. Doch die wenigsten Menschen…

Hilfe für ukrainische Flüchtlinge: Woher bekomme ich Medikamente?

Tausende Menschen aus der Ukraine haben mittlerweile in Deutschland Schutz gefunden. Um Geflüchteten…

Karfreitag und Ostern: Apotheken-Notdienst finden

Mit Karfreitag und dem langen Osterwochenende stehen einige Tage ins Haus, an denen die meisten…

Lesertelefon: Aktinische Keratose und Hautkrebs

In den vergangenen Jahren sind die Fälle von Hellem Hautkrebs und der Vorstufe, sogenannten…

Newsletter

Täglich oder einmal pro Woche: Der Newsletter von aponet.de bringt aktuelle Gesundheits-Nachrichten direkt in Ihr Postfach.

Anzeige
Anzeige

Wieder eine Blasenentzündung?

Entdecke UROinfekt – die pflanzliche Alternative bei Blasenentzündung.

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Podcast "gecheckt!"
Mann, fasst sich an den Po.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Was tun bei Hämorrhoiden?

Jeder hat Hämorrhoiden. Manchmal sorgen sie für Beschwerden. Doch dagegen lässt sich etwas tun, auch…

Themen-Special Sensible Haut

Alles rund um sensible Haut, Rosacea und Couperose lesen Sie hier.

Gewinnspiel

Machen Sie mit bei unserem Gewinnspiel! Es gibt 1000 Euro und attraktive Sachpreise zu gewinnen, wenn Sie die Rätselfrage richtig beantworten.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Heilpflanzenlexikon

Kompakte Informationen zu über 130 bekannten Heilpflanzen gibt es in diesem Lexikon.

Gesunde Rezepte

Leckere und gesunde Rezepte von A bis Z mit Nährwertangaben.

nach oben
Notdienst finden