Medizin

Junge Frau sitzt auf dem Sofa und hält sich den Bauch.

Reizdarmsyndrom: Wenn die Darm-Hirn-Achse gestört ist

Ein Reizdarmsyndrom gilt als eine körperliche Belastungsstörung, bei der auch das Zusammenspiel des Darmnervensystems mit dem zentralen und dem vegetativen Nervensystem gestört sein kann. Wie man es erkennt und dagegen vorgehen kann, erklärt die…

Zum Artikel

Frau sitzt am frühen Morgen auf der Bettkante und streckt sich.
Gesundheit

Morgenmenschen mit gesünderem Stoffwechsel

Morgenmensch oder Morgenmuffel? Für Typ-2-Diabetes und Herzerkrankungen könnte es eine Rolle…

Älterer Mann macht Armdrücken mit seinem Enkel.
Arzneimittel

Zusätzliche Cholesterinsenker bei hohem Risiko für Herzerkrankungen

Ein internationales Gremium aus Experten und Patienten hat sich in der Fachzeitschrift „The BMJ“ für…

Junges Paar sitzt auf einem Sofa. Er am Handy, sie schaut genervt..
Jung & Alt

Stress macht es schwieriger, schwanger zu werden

Stress kann die Fruchtbarkeit einer Frau beeinträchtigen. Das zeigte sich an einer geringeren…

Älterer Mann mit Maske blickt aus dem Fenster.
Gesundheit

Risiko für Blutgerinnsel nach Covid-19 lange Zeit erhöht

Innerhalb einer Woche nach einer Covid-19-Diagnose ist das Risiko für Blutgerinnsel stark erhöht.…

Ärztin untersucht den Rücken eines Mannes mit einer Lupe.
Haut, Zähne & Schönheit

Hautkrebs: Immuntherapie steigert Heilungschancen

Bei fast zwei Drittel der Personen mit einem operablen Hautkrebs verschwanden die Tumore komplett…

Seniorenpaar auf einem Fahrradausflug
Senioren

Alzheimer zu einem Drittel vermeidbar

Eine Veranlagung für Alzheimer lässt sich zwar nicht verändern, aber man kennt mittlerweile eine…

Erste Hilfe bei Notfällen

Im Notfall richtig handeln

Wie verhalte ich mich im Falle eines Notfalles? Die folgende Aufstellung gibt einen Überblick.

Zahnarzt-Notdienst bundesweit

Der zahnärztliche Notfalldienst wird regional von den Kassenzahnärztlichen Vereinigungen oder den…

Giftnotruf-Nummern und Notfall-Hinweise

Um im Notfall keine Zeit zu verlieren und richtig zu handeln, gibt es hier wichtige Hinweise und…

Haushaltsunfälle

Für das Jahr 2009 meldete das statistische Bundesamt über 7000 tödliche Haushaltsunfälle. Diese Zahl…

Atemnot bei Kindern

Murmeln, Geldstücke oder Knöpfe: Besonders Krabbelkinder stecken solche Dinge gerne in den Mund,…

Warnzeichen für einen Herzinfarkt

Herzinfarkte entstehen selten aus dem Nichts. Meist deuten sie sich schon Tage vorher durch…

Kleine Wunden gut versorgen

Grundsätzlich verdient jede noch so kleine Wunde Beachtung, wenn sie nässt, pocht, schmerzt, sich…

Nasenbluten stoppen

Wenn die Nase ohne ersichtlichen Grund plötzlich blutet, wirkt das erschreckend. In den meisten…

Wundversorgung

Waren beim Gemüseschnippeln die Finger im Weg? Kommt der Junior mit aufgeschrammten Knien nach…

Zecken richtig entfernen

Wie man die kleinen Plagegeister am besten los wird, erklärt Martin Komorek. Der Biologe arbeitet…

Hörsturz

Mediziner beobachten eine stetig wachsende Zahl von Hörstürzen, nicht zuletzt bei jungen Leuten. Was…

Verbrennungen behandeln

Nicht nur die Vorweihnachtszeit kann durch Kerzen und Backvergnügen mit Verbrennungen oder…

Weitere News rund um Medizin

Podcast: Atemnot - plötzlich ohne Luft

Leiden Jugendliche unter Atemproblemen, denken viele zunächst an Asthma. Es gibt allerdings auch…

Rauchen schadet den Enkelkindern

Rauchen schadet nicht nur der Gesundheit von Rauchern und ihren Kindern, sondern auch der ihrer…

Zufällig gefundene Knoten in der Nebenniere meist unbedenklich

In einer Studie unter mehr als 25.000 Erwachsenen wurde im Schnitt bei 1,4 Prozent der Untersuchten…

Multivitaminpräparate könnten vor Demenz schützen

Die tägliche Einnahme eines Multivitamin- und Mineralpräparates könnte laut einer neuen Studie die…

Nasenspülungen helfen bei Covid-19

Zwei Nasenspülungen täglich beeinflussten bei Personen mit Covid-19 den Verlauf der Erkrankung…

Schilddrüse: Zucker aus dem Lot?

Hohe oder niedrige Werte ohne ersichtlichen Grund? Spielt der Blutzucker verrückt, steckt manchmal…

Frühe Krebserkrankungen weltweit auf dem Vormarsch

Immer mehr Erwachsene unter 50 Jahren erkranken an Krebs. US-Forscher haben festgestellt, dass…

Covid-19-Impfstoffe: Was gibt es Neues?

Bei den Impfstoffen gegen Covid-19 tut sich einiges: Der Impfstoff Comirnaty von Biontech/Pfizer…

Barfußschuhe – gesund oder schädlich?

Die Sohle minimal, die Freiheit maximal – so lautet das Versprechen der Barfußschuh-Produzenten.…

Ein Stoma ist auch eine Chance

Der Gedanke an einen künstlichen Darmausgang erfüllt viele zunächst mit Ekel, mindestens aber mit…

Philipp Lahm bleibt dem Sport treu

Weltmeisterkapitän, DFB-Ehrenspielführer, Deutscher Meister, Champions-League-Gewinner: Philipp Lahm…

Auch das Tempo der Schritte pro Tag zählt

Das Ziel von 10.000 Schritten pro Tag ist populär, aber es ist eher die Marketing-Strategie eines…

Medikament gegen Fettleibigkeit senkt Diabetes-Risiko deutlich

Das neue Adipositas-Medikament Semaglutid hilft nicht nur beim Abnehmen, sondern senkte in zwei…

Corona-Infizierte beherbergen zahlreiche Virusvarianten

Bei Menschen, die mit SARS-CoV-2 infiziert sind, tritt umfangreichen genetischen Untersuchungen…

Weniger Schlaganfälle mit Grippeimpfung

Studien haben gezeigt, dass die Grippe (Influenza) das Schlaganfall-Risiko erhöht. Ob die jährliche…

Hautkrebs: Höhere Sterblichkeit bei Vitamin-D-Mangel

Zwischen dem Vitamin-D-Spiegel und dem Überleben von Menschen mit Hautkrebs gibt es einen…

Corona-Pandemie: Mehr psychische Probleme bei Kleinkindern

Hyperaktiv, impulsiv und wenig aufmerksam: Solche problematischen Verhaltensweisen haben bei Kindern…

Schmälert eine späte erste Beziehung das Selbstbewusstsein?

Jeder zweite Teenager hat bis zum 16. Geburtstag eine erste romantische Beziehung begonnen. Die…

Herzentzündungen könnten der Grund für Long-Covid sein

Manche Menschen haben auch viele Wochen nach einer Corona-Infektion noch Beschwerden wie Luftnot,…

Europäer schützen sich schlecht vor Sonne

In Europa halten sich hartnäckig verschiedene Irrglauben, was Sonnenschutz und Hautbräune betrifft:…

Divertikel: Stille Gefahr im Darm

Entzünden sich Divertikel im Darm, führt das zu heftigen Schmerzen. Eine Behandlung beim Arzt ist…

Depression, Angst und Stress erhöhen das Risiko für Long-Covid

Depressionen, Angst, Sorgen, Stress und Einsamkeit vor einer Corona-Infektion gehen laut einer neuen…

Erste Hilfe: Jeder Zweite fühlt sich unsicher

Bei den meisten Menschen liegt der letzte Erste-Hilfe-Kurs schon lange zurück. Entsprechend fühlt…

Sport ist wichtiger für die Gesundheit als Abnehmen

Immer wieder wird darauf hingewiesen, dass Normalgewicht das Risiko für verschiedene Krankheiten…

Impfen ist bei Krebs besonders wichtig

Für Menschen mit Krebs ist es besonders wichtig, gegen bestimmte übertragbare Krankheiten geimpft zu…

Jeder dritte Migräne-Patient ist geruchsempfindlich

Ein Drittel der Menschen mit chronischer Migräne ist Gerüchen gegenüber sehr sensibel, auch zwischen…

Gibt es bald Insulintabletten?

Ein kanadisches Forschungsteam hat mit einer speziellen Technologie Insulintabletten entwickelt, aus…

Eine Stunde in der Natur reduziert Stress

Nach einem einstündigen Spaziergang in der Natur nimmt die Aktivität in Gehirnregionen ab, die mit…

Häufig giftige Stoffe in altem Spielzeug

Älteres Plastikspielzeug kann ein Gesundheitsrisiko für Kinder sein. Beim Test von gebrauchtem…

Diabetes: Metformin erhöht Risiko für Vitamin-B12-Mangel

Die Einnahme des Diabetes-Medikaments Metformin kann zu einem Mangel an Vitamin B12 führen. Bei…

Individuelle Therapie bei hohen Blutfetten

Erhöhte Blutfette verursachen keine Symptome, sodass sie oft lange unerkannt bleiben. Sie erhöhen…

Herzkrankheiten und Darmkrebs durch stark verarbeitete Lebensmittel

Zwei große Studien in der Fachzeitschrift „BMJ“ zeigen, dass es Zusammenhänge zwischen einem hohen…

So lassen sich Warzen bei Kindern am besten behandeln

Bei Kindern treten Warzen recht häufig auf. Mit Geduld verschwinden sie meist von allein, aber…

Covid-19: Häufiger ins Krankenhaus bei weniger Testosteron

Ein niedriger Testosteronspiegel könnte ein Risikofaktor für einen Corona-Krankenhausaufenthalt…

Klimawandel lässt giftige Pilze wachsen

Nicht alle Giftpilze sind so einfach zu erkennen wie der markante Fliegenpilz. Anlässlich der…

Blutgruppe könnte das Schlaganfall-Risiko beeinflussen

In einer neuen Metaanalyse wurden Zusammenhänge zwischen der Blutgruppe und dem Risiko für einen…

Blutdrucksenker einnehmen: Zeitpunkt ist egal

Morgens oder abends? Da Bluthochdruck in der Nacht eher mit schwerwiegenden Herz-Kreislauf-Problemen…

Hohe Zuckerwerte nicht unterschätzen

Die Zuckerkrankheit tut nicht weh und gewisse Schwankungen des Blutzuckerspiegels sind normal. Doch…

Long-Covid ist bei Kindern seltener als bei Erwachsenen

Das Risiko langwieriger Symptome nach Covid-19 scheint bei Kindern niedriger zu sein als bei…

Lp(a)-Wert mindestens einmal im Leben messen

Im Gegensatz zum Cholesterin spricht kaum jemand vom Lipoprotein(a). Dabei stellt auch ein erhöhter…

In Deutschland droht Jodmangel

Laut Weltgesundheitsorganisation ist Deutschland wieder ein Jodmangelgebiet. Der wichtigste Grund…

Langes Leben: Bewegung ist wichtiger als gute Gene

Schon länger weiß man, dass wenig Bewegung und langes Sitzen das Risiko für einen vorzeitigen Tod…

Statine: Lebenslange Einnahme bringt erhebliche Vorteile

Die Behandlung mit cholesterinsenkenden Statinen schützt vor Herzerkrankungen. Ein vorzeitiger…

Newsletter

Täglich oder einmal pro Woche: Der Newsletter von aponet.de bringt aktuelle Gesundheits-Nachrichten direkt in Ihr Postfach.

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Podcast "gecheckt!"
Junges Mädchen, schaut zur Seite.
Podcast: gecheckt!
Jugendliche

Podcast: Atemnot - plötzlich ohne Luft

Leiden Jugendliche unter Atemproblemen, denken viele zunächst an Asthma. Es gibt allerdings auch…

Themen-Special Sensible Haut

Alles rund um sensible Haut, Rosacea und Couperose lesen Sie hier.

Gewinnspiel

Machen Sie mit bei unserem Gewinnspiel! Es gibt 1000 Euro und attraktive Sachpreise zu gewinnen, wenn Sie die Rätselfrage richtig beantworten.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Heilpflanzenlexikon

Kompakte Informationen zu über 130 bekannten Heilpflanzen gibt es in diesem Lexikon.

Gesunde Rezepte

Leckere und gesunde Rezepte von A bis Z mit Nährwertangaben.

nach oben
Notdienst finden