Medizin

Mädchen mit einem Insektenstich auf dem Arm

Insektenstich: Ist die Schwellung noch normal?

Es juckt, die Einstichstelle wird dick, die Haut rötet sich und spannt. Das sind die typischen Reaktionen auf einen Insektenstich. Doch manche Menschen reagieren auch allergisch auf das Gift der kleinen Plagegeister. Wann Vorsicht geboten ist,…

Zum Artikel

Spritze mit gelbem Impfbuch und einem Kreuz bei Hepatitis B.
Gesellschaft

Hepatitis wird oft erst spät erkannt

Hepatitis tötet nicht über Nacht. Nur selten verläuft eine Neuinfektion so dramatisch, dass die…

Akupunktur-Szene, Mann setzt Frau Nadeln in den Rücken.
Alternative Therapie

Komplementärmedizin: Krebs mit alternativen Methoden behandeln

Menschen mit Krebs versuchen häufig, ihren Krankheitsverlauf mit Vitaminen, pflanzlichen Präparaten…

Frau, lehnt Brot ab.
Arzneimittel

Glutenunverträglichkeit: Erstes Medikament gegen Zöliakie

Menschen mit Zöliakie müssen sich streng glutenfrei ernähren – was nicht immer einfach ist und die…

Lachs, Tomaten und Pasta auf einem dunklen Hintergrund.
Gesund leben

Länger leben mit viel Omega-3-Fettsäuren

Omega-3-Fettsäuren können die Sterblichkeit ähnlich stark beeinflussen wie Rauchen – aber in…

Junges Mädchen, wird von Zahnarzt behandelt.
Baby & Familie

Zahn ausgeschlagen: Erste Hilfe bei Zahnunfällen

Fast jedes zweite Kind verletzt sich vor dem 18. Geburtstag an den Zähnen. Was in diesem Fall zu tun…

Frau mit CGM-Gerät am Oberarm zur kontinuierlichen Überwachung des Blutzuckers.
Gesellschaft

Insulin: Ein Meilenstein der Medizin wird 100 Jahre alt

Genau heute vor 100 Jahren, am 27. Juli 1921, haben zwei Mediziner erstmals Insulin aus der…

Erste Hilfe bei Notfällen

Im Notfall richtig handeln

Wie verhalte ich mich im Falle eines Notfalles? Die folgende Aufstellung gibt einen Überblick.

Zahnarzt-Notdienst bundesweit

Der zahnärztliche Notfalldienst wird regional von den Kassenzahnärztlichen Vereinigungen oder den…

Giftnotruf-Nummern und Notfall-Hinweise

Um im Notfall keine Zeit zu verlieren und richtig zu handeln, gibt es hier wichtige Hinweise und…

Haushaltsunfälle

Für das Jahr 2009 meldete das statistische Bundesamt über 7000 tödliche Haushaltsunfälle. Diese Zahl…

Atemnot bei Kindern

Murmeln, Geldstücke oder Knöpfe: Besonders Krabbelkinder stecken solche Dinge gerne in den Mund,…

Warnzeichen für einen Herzinfarkt

Herzinfarkte entstehen selten aus dem Nichts. Meist deuten sie sich schon Tage vorher durch…

Kleine Wunden gut versorgen

Grundsätzlich verdient jede noch so kleine Wunde Beachtung, wenn sie nässt, pocht, schmerzt, sich…

Nasenbluten stoppen

Wenn die Nase ohne ersichtlichen Grund plötzlich blutet, wirkt das erschreckend. In den meisten…

Wundversorgung

Waren beim Gemüseschnippeln die Finger im Weg? Kommt der Junior mit aufgeschrammten Knien nach…

Zecken richtig entfernen

Wie man die kleinen Plagegeister am besten los wird, erklärt Martin Komorek. Der Biologe arbeitet…

Hörsturz

Mediziner beobachten eine stetig wachsende Zahl von Hörstürzen, nicht zuletzt bei jungen Leuten. Was…

Verbrennungen behandeln

Nicht nur die Vorweihnachtszeit kann durch Kerzen und Backvergnügen mit Verbrennungen oder…

Weitere News rund um Medizin

Erster Protein-Impfstoff gegen Covid-19 ist in der Prüfung

Für den neuen Covid-19-Impfstoff „Vidprevtyn“ von Sanofi Pasteur wurde bei der Europäischen…

Blutdruck gibt Hinweise auf das Demenz-Risiko

Bluthochdruck in der Lebensmitte geht häufig mit Demenz im späteren Leben einher. Nun zeigte sich,…

Kaffee und Gemüse schützen möglicherweise vor Covid-19

Menschen, die Kaffee trinken und viel Gemüse essen, scheinen sich seltener mit dem Coronavirus…

Richtige Hautpflege bei Akne

Die richtigen Reinigungs- und Pflegepräparate verbessern das Hautbild einer leichten Akne deutlich.…

Stress kann ansteckend sein

Viele Menschen fühlen sich permanent gestresst und sind unter Zeitdruck. Dieser Stress kann sich…

WHO warnt: Delta gefährlicher als andere Corona-Varianten

Die erstmals in Indien aufgetauchte Delta-Variante des Coronavirus sei laut aktueller Studien viel…

Alkoholsucht durch nur zwei Fragen erkennen

Eine Abhängigkeit von Alkohol entwickelt sich oft schleichend über viele Jahre hinweg und kann eine…

Epstein-Barr-Virus könnte an Long-Covid beteiligt sein

Eine Reaktivierung des Epstein-Barr-Virus (EBV), das bei fast allen Erwachsenen im Körper…

Mediziner entwickeln speziellen Verband für chronische Wunden

Millionen Menschen weltweit haben chronische Wunden, bei denen bakterielle Infektionen, Entzündungen…

Covid-19 trotz Impfung? Ältere und Vorerkrankte sind gefährdet

Der Corona-Impfstoff von Biontech/Pfizer bietet einen sehr hohen, aber keinen hundertprozentigen…

Besser durch die Wechseljahre mit Wissen und Unterstützung

Viele Frauen berichten in den Wechseljahren darüber, sich nicht wohl, jedoch auch nicht wirklich…

Augen Teil 2: Podcast vom 22.7.2021

Augenerkrankungen nehmen mit steigendem Lebensalter zu und bedrohen unter Umständen die Sehkraft.…

Long Covid bei Kindern: Selten, aber möglich

Kinder mit einer Coronavirus-Infektion haben in der Regel nur milde Symptomen, einige fühlen sich…

Hunde erschnüffeln Covid-19 zuverlässig

Hunde schaffen es, um dem Coronavirus infizierte Patienten am Geruch zu erkennen. Allerdings nur,…

Defibrillator-OP: Gesünder durch mehr Bewegung

Schon etwas mehr Bewegung am Tag senkt bei Menschen mit einem implantierten…

Flutkatastrophe: Hochwasser belastet die Psyche langfristig

Menschen, deren Wohnung durch Hochwasser überschwemmt war, sind oft noch Jahre später psychisch…

Cholesterinsenker schützen vor schwerem Covid-19-Verlauf

Patienten, die Statine zur Senkung des Cholesterinsiegels einnehmen, haben offenbar ein deutlich…

Positiver Corona-Test nach Covid-19-Impfung – wie kann das sein?

Es kommt vor, dass das Ergebnis eines Corona-Tests nach der Covid-19-Impfung positiv ausfällt. Kann…

Afrikanische Schweinepest: Kein Risiko für die Gesundheit

Vergangene Woche wurde in Deutschland erstmals bei Hausschweinen die Afrikanische Schweinepest (ASP)…

WHO empfiehlt Biologika bei Covid-19

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat Interleukin-6-Rezeptorblocker in ihre Behandlungsleitlinie…

Corona-Impfung: Diese Nebenwirkungen traten bisher auf

Welche Nebenwirkungen können nach der Covid-19-Impfung auftreten? Das Spektrum reicht von eher…

Long Covid: Jeder Vierte leidet noch 6 Monate nach der Corona-Infektion

Mehr als 25 Prozent der Patienten, die Covid-19 im Jahr 2020 überstanden haben, leiden auch noch ein…

Motivation zur Covid-19-Impfung: Belohnungen von Donuts bis Drogen

Gesundheitsbehörden weltweit tun mittlerweile (fast) alles, um die Impfquoten zu erhöhen und die…

Aorten-Aneurysma: Simpler Daumentest kann Hinweis geben

Bei einem Aorten-Aneurysma handelt es sich um eine Aussackung der Hauptschlagader, die sich mit der…

Auch mäßiger Alkoholkonsum erhöht das Krebsrisiko

Laut einer neuen Studie ist das Risiko für verschiedene Krebsarten selbst bei leichtem Trinken…

Vitamin B12: Bei Diabetes besonders wichtig

Ein Mangel an Vitamin B12 ist nicht selten, wird aber oft unterschätzt. Je älter, desto häufiger…

Geistige Aktivität verzögert Alzheimer um 5 Jahre

Lesen, Schreiben und Denkspiele im höheren Alter können den Beginn von Alzheimer-Demenz um mehrere…

Guillain-Barré-Syndrom: Nervenkrankheit nach der Corona-Impfung?

Kribbeln und Taubheit in den Armen und Beinen, Muskelschwäche und Lähmungserscheinungen: Diese…

Augen Teil 1: Podcast vom 15.7.2021

Gerötete Augen, tränende Augen, trockene Augen: Die Beschwerden, die wir mit unseren…

15. Juli 2021

Sehen, tasten, hören, schmecken: Mit unseren Sinnen erfassen wir unsere Welt. Welches der wichtigste…

5 Tipps für guten Schlaf auf Reisen

Mit zunehmenden Lockerungen rücken auch Fernreisen wieder in greifbare Nähe. Ein Flug über mehrere…

Keine Angst vor Opioiden

Die Opiumkriege in China und aktuell die Opiatkrise in den USA zeigen mehr als deutlich: Opioide…

Gut durch die heißen Tage kommen

Auch dieser Sommer bringt sie wieder: Tage mit Temperaturen über 30 Grad Celsius und tropisch warme…

Vitamin D könnte das Risiko für Darmkrebs senken

Unser Körper braucht Sonnenlicht, um Vitamin D zu bilden. Eine neue Studie legt nun nahe, dass…

Reisekrankheit: Das hilft bei Übelkeit im Auto, Flugzeug und Zug

Viele Menschen reagieren empfindlich auf die Bewegung bei Reisen mit dem Auto, Bus, Zug oder…

Grippeimpfung schützt vor schwerem Covid-19-Verlauf

Schlaganfall, Blutvergiftung, Thrombose: Eine Impfung gegen die saisonale Grippe könnte solche…

Knacken im Knie: Harmlos oder Warnsignal?

Tag für Tag beugen wir unsere Knie durchschnittlich 5.000 Mal. Kein Wunder, dass die Gelenke…

Delta-Variante: Wie gut schützt AstraZeneca im Vergleich zu Biontech?

Nach einer Covid-19-Impfung werden neutralisierende Antikörper erzeugt, die vor einer Ansteckung mit…

Sodbrennen: Säureblocker bringen das Herz aus dem Takt

Medikamente, die unter anderem gegen Sodbrennen eingesetzt werden, können Herzrhythmusstörungen…

Einsamkeit fördert chronische Kopfschmerzen

Wer wenig soziale Kontakte hat, dem fehlt oft nicht nur Unterstützung von Freunden und Familie,…

Die 15 besten Tipps gegen Heuschnupfen

Klimaerwärmung bedeutet auch eine längere Heuschnupfenzeit. Oft fliegen schon am Neujahrstag die…

Vergleich der Covid-19-Impfstoffe: Ab wann und wie gut sie wirken

Die derzeit zugelassenen Impfstoffe gegen Covid-19 unterscheiden sich darin, wie sie im Körper einen…

Corona-Schnelltests: Einfach und günstig, aber wenig zuverlässig

Gängige Corona-Schnelltests erkennen Infizierte deutlich seltener als bislang angenommen. Laut einer…

Newsletter

Täglich oder einmal pro Woche: Der Newsletter von aponet.de bringt aktuelle Gesundheits-Nachrichten direkt in Ihr Postfach.

Anzeige
Anzeige

gecheckt! Neue Podcast Folge "Augen" 2

Thema Augenkrankheiten und ihre Behandlung. Jetzt reinhören!

Neue Apotheken Illustrierte

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Die NAI ist ein Magazin, das fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Mikrofonsymbol für den Podcast.
Podcast "gecheckt"

Jetzt reinhören: Jede Woche eine neue Folge!

Gewinnspiel

Machen Sie mit beim Gewinnspiel der Neuen Apotheken Illustrierten! Alle 14 Tage können Sie 500 Euro und attraktive Sachpreise gewinnen, wenn Sie die Rätselfrage richtig beantworten.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Heilpflanzenlexikon

Kompakte Informationen zu über 130 bekannten Heilpflanzen gibt es in diesem Lexikon.

Gesunde Rezepte

Leckere und gesunde Rezepte von A bis Z mit Nährwertangaben.

nach oben
Notdienst finden