Medizin

Frau, lehnt ein Glas Alkohol ab.

Was hilft, weniger Alkohol zu trinken?

Viele Menschen nehmen sich vor, weniger Alkohol zu trinken – an der Umsetzung hapert es aber häufig. Forscher haben Hinweise darauf gefunden, dass es besser klappt, wenn man sich die Gründe dafür vor Augen führt und die Getränke zählt.

Zum Artikel

Junge Frau im Labor mit Maske beim Forschen.
Gesellschaft

Corona-Mutationen: Wichtige Varianten im Überblick

Seit einigen Monaten verbreiten sich verschiedene Varianten des neuartigen Coronavirus, die unter…

Junge mit Schulranzen, sitzt allein auf einer Mauer, Rückenansicht.
Jugendliche

Selbstverletzung in der Jugend: Wer besonders gefährdet ist

Forscher haben zwei Untergruppen von Jugendlichen identifiziert, die ein hohes Risiko haben, sich…

Forscher hält eine Dosis Corona-Impfstoff zwischen den Fingern.
Gesellschaft

Corona-Impfstoff von Curevac nur zu 47 Prozent wirksam

Schlechte Nachrichten vom Tübinger Unternehmen Curevac: Ihr neuer mRNA-Impfstoff zum Schutz vor…

Junge, stark übergewichtige Frau mit braunem Haar und einem blau-weiß-gestreiften Oberteil.
Frauengesundheit

PCOS: Hormonstörung erhöht das Risiko für Typ-2-Diabetes

Ein polyzystisches Ovarsyndrom (PCOS) geht mit einer hormonellen Störung einher. Was viele nicht…

Älterer Mensch, hält ein Glas Wasser.
Gesellschaft

Mehr hitzebedingte Todesfälle durch Klimawandel

Ein internationales Forscherteam führt mehr als ein Drittel aller hitzebedingten Todesfälle auf die…

Frau, ca. 55 Jahre alt, hält die Hände an ihren Kopf und schaut zu Boden.
Frauengesundheit

Wechseljahre: Migräne führt häufig zu Bluthochdruck

Migräne scheint ein Risikofaktor für Bluthochdruck in den Wechseljahren zu sein: Einer neuen großen…

Erste Hilfe bei Notfällen

Im Notfall richtig handeln

Wie verhalte ich mich im Falle eines Notfalles? Die folgende Aufstellung gibt einen Überblick.

Zahnarzt-Notdienst bundesweit

Der zahnärztliche Notfalldienst wird regional von den Kassenzahnärztlichen Vereinigungen oder den…

Giftnotruf-Nummern und Notfall-Hinweise

Um im Notfall keine Zeit zu verlieren und richtig zu handeln, gibt es hier wichtige Hinweise und…

Haushaltsunfälle

Für das Jahr 2009 meldete das statistische Bundesamt über 7000 tödliche Haushaltsunfälle. Diese Zahl…

Atemnot bei Kindern

Murmeln, Geldstücke oder Knöpfe: Besonders Krabbelkinder stecken solche Dinge gerne in den Mund,…

Warnzeichen für einen Herzinfarkt

Herzinfarkte entstehen selten aus dem Nichts. Meist deuten sie sich schon Tage vorher durch…

Kleine Wunden gut versorgen

Grundsätzlich verdient jede noch so kleine Wunde Beachtung, wenn sie nässt, pocht, schmerzt, sich…

Nasenbluten stoppen

Wenn die Nase ohne ersichtlichen Grund plötzlich blutet, wirkt das erschreckend. In den meisten…

Wundversorgung

Waren beim Gemüseschnippeln die Finger im Weg? Kommt der Junior mit aufgeschrammten Knien nach…

Zecken richtig entfernen

Wie man die kleinen Plagegeister am besten los wird, erklärt Martin Komorek. Der Biologe arbeitet…

Hörsturz

Mediziner beobachten eine stetig wachsende Zahl von Hörstürzen, nicht zuletzt bei jungen Leuten. Was…

Verbrennungen behandeln

Nicht nur die Vorweihnachtszeit kann durch Kerzen und Backvergnügen mit Verbrennungen oder…

Weitere News rund um Medizin

Atemwegsinfektion bei Säuglingen erhöht das Asthmarisiko

Fast alle Kleinkinder machen eine Bronchiolitis durch, eine Atemwegsinfektion, die durch RSV-Viren…

Lesertelefon: Was bedeutet hohes Cholesterin für die Gesundheit?

Ungesund und gefährlich – Cholesterin genießt keinen guten Ruf. Doch ohne Cholesterin könnten wir…

Sahne und Lammbraten können Herzkranken schaden

Dass Herz-Kreislauf-Erkrankungen unter anderem durch eine ungesunde Ernährung ausgelöst werden, ist…

Besser schlafen: 7 Tipps für heiße Nächte

In Deutschland wird es in den kommenden Tagen zum ersten Mal im Jahr richtig heiß. Wenn das…

Kortison: Wie sich Nebenwirkungen mildern lassen

Glukokortikoide – meist einfach Kortison genannt – sind für viele Menschen mit Allergien,…

Depression: Im Alter spielen Risikofaktoren keine große Rolle

Neuen Forschungsergebnissen zufolge hängt es vom Alter ab, wie stark typische Risikofaktoren wie…

Wie fettreiche Ernährung und Darmkrebs zusammenhängen

Schon lange gelten Lebensmittel mit vielen gesättigten Fettsäuren wie rotes Fleisch als Risikofaktor…

Entscheidungshilfe Kniearthrose: Operieren oder besser warten?

Viele Menschen mit einer Kniearthrose, deren Beschwerden zunehmend das alltägliche Leben…

Fiese Biester 1: Podcast vom 15.6.2021

Wie man sich vor Mücken & Co schützt

Legionellen: Gefahr aus der Wasserleitung

Legionellen sind eine unterschätzte Gefahr. Nisten sich die Bakterien in Wassersystemen ein und…

Verflixt und zugenäht! Warum Fluchen so guttut

Wer häufig flucht, gilt als unbeherrscht und aufbrausend. Doch Fluchen hat auch seine guten Seiten,…

BZgA ruft zu Blut- und Plasmaspenden auf

Am 14. Juni 2021 ist der Weltblutspendetag. Aus diesem Anlass ruft die Bundeszentrale für…

Ärzte, Pfleger, Apotheker: Wer gegen Covid-19 impfen darf

Täglich werden mehrere Hunderttausend Menschen in Deutschland gegen Covid-19 geimpft. Das ist für…

Gesundes Leben hält geistig fit

Eine neue Studie unter Erwachsenen ab 80 Jahren zeigt, dass ein gesunder Lebensstil das Risiko für…

Zink könnte den Blutdruck senken

Dass Mineralstoffen wie Kalium und Kalzium den Blutdruck beeinflussen, ist seit langem bekannt.…

Corona-Impfung: Diese Nebenwirkungen traten bisher auf

Welche Nebenwirkungen können nach der Covid-19-Impfung auftreten? Das zeigt der aktuellste…

Corona-Impfung nur für Kinder mit Vorerkrankungen

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt die Covid-19-Impfung nicht für alle Kinder, sondern…

Warum es trotz Impfung Corona-Ausbrüche in Pflegeheimen gibt

Mittlerweile sind immer mehr Menschen aufgrund einer durchgemachten Infektion oder Impfung vor…

Covid-19: Genesene könnten ein Leben lang immun sein

Monate nach einer leichten Covid-19-Erkrankung haben Genesene immer noch Immunzellen in ihrem…

Erst AstraZeneca, dann Biontech: So gut wirkt die Kreuzimpfung

In Deutschland erhalten viele Jüngere, die einmal mit dem Impfstoff von AstraZeneca geimpft wurden,…

Wo Kinder und Jugendliche einen Impftermin bekommen

Nach Ende der Priorisierung kann sich nun jeder Bundesbürger ab 16 Jahren für die Covid-19-Impfung…

Nasenspray gegen schwere Depression auf dem Markt

Eine schwere Depression ist eine Erkrankung, die das Leben der Betroffenen stark beeinträchtigt. Es…

Zahnfleischschwund begünstigt Alzheimer

Paradontitis erhöht das Risiko für Herzinfarkte und Demenz. Das geht aus einer aktuellen Studie von…

Herzmuskelentzündung nach Covid-19 ist häufiger als gedacht

Eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 kann wie andere Viruserkrankungen eine Entzündung des…

Kontinuierliche Glukosemessung führt zu weniger Unterzuckerungen

Bei insulinpflichtigen Diabetikern, die auf eine kontinuierliche Glukosemessung umgestiegen sind,…

Übergewicht und Alkohol sind eine gefährliche Kombination

Übergewicht verstärkt die schädlichen Auswirkungen von Alkohol auf die Leber erheblich und führt…

Herzkranke mit Depressionen bekommen häufiger Diabetes

Menschen, die nach einem Herzinfarkt Anzeichen einer Depression aufweisen, haben möglicherweise noch…

Hoher Blutdruck: Ärzte sollen Bewegung verordnen

Kardiologen sprechen sich in einer wissenschaftlichen Stellungnahme dafür aus, bei gesunden…

Hohes Cholesterin, höheres Demenzrisiko

Obwohl Cholesterin nicht aus dem Blut ins Gehirn gelangt, ist ein hoher Cholesterinspiegel mit einem…

Lebenserwartung: 120-150 Jahre sind maximal

Forscher haben Zusammenhänge zwischen der Alterung und einer zunehmend geringeren Fähigkeit zur…

Jugend forscht: Sonnenschutz aus Blütenpollen

Endlich Sommer. Da heißt es, die Haut vor schädlichen UV-Strahlen zu schützen. Andreas (17) und Anna…

Was Bisswunden so gefährlich macht

Der Hund gilt als der beste Freund des Menschen. Auch Katzen finden sich millionenfach in deutschen…

Eine Stunde früher ins Bett beugt Depressionen vor

In einer neuen Studie zeigen Wissenschaftler, dass das Risiko für eine schwere Depression um fast…

Diabetes-Diät senkt auch den Blutdruck

Viele Menschen mit Diabetes, die erheblich abnehmen, bekommen damit nicht nur ihren Blutzucker in…

Kreidezähne bei Kindern: Sind Antibiotika die Ursache?

Immer mehr Kinder in Deutschland haben sogenannte Kreidezähne. Dabei verfärben sich die Zähne,…

Alpha, Beta, Gamma: Neue Namen für Coronavirus-Varianten

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) vergibt neue Namen für Varianten des Coronavirus SARS-CoV-2,…

Depressionen könnten die Nierenfunktion beeinträchtigen

Eine neue Studie deutet darauf hin, dass Symptome einer Depression die Funktion der Nieren stören…

Neue Hüfte: Weniger Schmerzen, aber nicht mehr Bewegung

Bei Patienten, die ein neues Hüftgelenk bekommen hatten, besserten sich Schmerzen und das Gehen fiel…

Schilddrüse: Störungen sind auch bei Kindern möglich

Kinder brauchen Schilddrüsenhormone, um gesund groß zu werden. Daher gilt es, mögliche…

Wie sich Coronavirus, Grippe und Erkältung unterscheiden

Bei Symptomen wie Fieber, Husten, Schnupfen und Kopfschmerzen fürchten aktuell viele, dass sie sich…

Sonnenbrille: Mode-Accessoire mit Gesundheitsbonus

Was wäre der hoffentlich bald beginnende sonnige Teil des Jahres ohne Sonnenbrillen. Sie sind ein…

Heuschnupfen: Masken sind für Allergiker doppelt nützlich

Der Mund-Nasenschutz verringert nicht nur die Ausbreitung der Coronaviren, sondern kann auch Pollen…

Koffein kann Schlafmangel nicht ausgleichen

Sich nach einer kurzen Nacht darauf zu verlassen, dass Koffein uns durch den Tag bringt, ist einer…

Newsletter

Täglich oder einmal pro Woche: Der Newsletter von aponet.de bringt aktuelle Gesundheits-Nachrichten direkt in Ihr Postfach.

Neue Apotheken Illustrierte

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Die NAI ist ein Magazin, das fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Gewinnspiel

Machen Sie mit beim Gewinnspiel der Neuen Apotheken Illustrierten! Alle 14 Tage können Sie 500 Euro und attraktive Sachpreise gewinnen, wenn Sie die Rätselfrage richtig beantworten.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Heilpflanzenlexikon

Kompakte Informationen zu über 130 bekannten Heilpflanzen gibt es in diesem Lexikon.

Gesunde Rezepte

Leckere und gesunde Rezepte von A bis Z mit Nährwertangaben.

nach oben
Notdienst finden