Medizin

Frau, liegt nachts im Bett und kann nicht schlafen.

Schlafstörungen: Was gibt es in der Apotheke?

Schlecht geschlafen? Wem das häufiger passiert, der wünscht sich oft schnelle Abhilfe und fragt beim Arzt oder in der Apotheke nach Medikamenten. Welche es gibt, wie sinnvoll sie sind und welche Gefahren drohen, erklärt Apothekerin Petra Kolle von…

Zum Artikel

Ältere Frau misst ihren Blutzucker.
Gesundheit

Kontinuierliche Glukosemessung auch bei Typ-2-Diabetes sinnvoll

Was macht eine gute Glukosekontrolle aus? – Wenige Unterzuckerungen und möglichst viel Zeit im…

Lebensmittel auf einem Tisch.
Ernährung

Schützt eine Nahrungsmittelallergie vor Corona-Ansteckung?

Eine Nahrungsmittelallergie belastet den Alltag der Betroffenen oft stark. Im Hinblick auf eine…

Frau liegt erkältet im Bett.
Gesundheit

Corona-Risiken steigen mit wiederholter Infektion

Seit die ansteckende und den Immunschutz unterlaufende Omikron-Variante des Coronavirus dominiert,…

Frau, schüttet sich an einem sonnigen Tag Wasser über ihr Gesicht.
Gesellschaft

Mehr Tote durch Hitzewellen

Eine britische Studie zeigt, dass höhere Temperaturen durch den Klimawandel im Vergleich zu den…

Frau, reibt sich ihre Augen.
Frauengesundheit

Frauen bekommen häufiger Long-Covid

Bei Long-Covid bestehen nach der Erstinfektion mit dem Coronavirus länger als vier Wochen Symptome,…

Junge Frau, steht auf einem Bein.
Sport & Fitness

Was das Stehen auf einem Bein mit einem vorzeitigen Tod zu tun hat

Wer in der Lebensmitte nicht in der Lage ist, mindestens zehn Sekunden lang auf einem Bein zu…

Erste Hilfe bei Notfällen

Im Notfall richtig handeln

Wie verhalte ich mich im Falle eines Notfalles? Die folgende Aufstellung gibt einen Überblick.

Zahnarzt-Notdienst bundesweit

Der zahnärztliche Notfalldienst wird regional von den Kassenzahnärztlichen Vereinigungen oder den…

Giftnotruf-Nummern und Notfall-Hinweise

Um im Notfall keine Zeit zu verlieren und richtig zu handeln, gibt es hier wichtige Hinweise und…

Haushaltsunfälle

Für das Jahr 2009 meldete das statistische Bundesamt über 7000 tödliche Haushaltsunfälle. Diese Zahl…

Atemnot bei Kindern

Murmeln, Geldstücke oder Knöpfe: Besonders Krabbelkinder stecken solche Dinge gerne in den Mund,…

Warnzeichen für einen Herzinfarkt

Herzinfarkte entstehen selten aus dem Nichts. Meist deuten sie sich schon Tage vorher durch…

Kleine Wunden gut versorgen

Grundsätzlich verdient jede noch so kleine Wunde Beachtung, wenn sie nässt, pocht, schmerzt, sich…

Nasenbluten stoppen

Wenn die Nase ohne ersichtlichen Grund plötzlich blutet, wirkt das erschreckend. In den meisten…

Wundversorgung

Waren beim Gemüseschnippeln die Finger im Weg? Kommt der Junior mit aufgeschrammten Knien nach…

Zecken richtig entfernen

Wie man die kleinen Plagegeister am besten los wird, erklärt Martin Komorek. Der Biologe arbeitet…

Hörsturz

Mediziner beobachten eine stetig wachsende Zahl von Hörstürzen, nicht zuletzt bei jungen Leuten. Was…

Verbrennungen behandeln

Nicht nur die Vorweihnachtszeit kann durch Kerzen und Backvergnügen mit Verbrennungen oder…

Weitere News rund um Medizin

Kopfverletzung kann schwere Folgen haben

Ein Schädel-Hirn-Trauma erhöht die Gefahr, in den nächsten zehn Jahren an schweren Folgeerkrankungen…

Lesertelefon: Hohe Cholesterinwerte

Hohe Blutfette begünstigen schwere Erkrankungen wie einen Herzinfarkt oder Schlaganfall. Das…

Hunde erschnüffeln Long-Covid

Hunde sind für ihre feine Spürnase bekannt. Eine Pilotstudie zeigt nun, dass Vierbeiner sogar…

Kawasaki-Krankheit: Weniger Fälle während Corona-Pandemie

Die Corona-Pandemie trägt auf unerwartete Weise zur Aufklärung der Ursachen der Kawasaki-Krankheit…

Asthma: Notfall-Spray zu häufig verwendet

Asthma-Sprays mit bronchienerweiternden Wirkstoffen (SABA) werden von vielen Betroffenen zu häufig…

Long-Covid nach Omikron seltener

Ein Vergleich von Infizierten, die sich mit der Delta- und Omikron-Variante des Coronavirus…

Sommer-ABC: Tipps für heiße Tage

Dieses Wochenende wird es in vielen Teilen von Deutschland richtig heiß. Viele freuen sich über die…

Omikron schützt nicht gut vor weiteren Corona-Infektionen

Menschen, die mit der Omikron-Variante infiziert waren, sind nicht gut gegen eine zukünftige…

Was bei Kindern gegen Kopfschmerzen hilft

Kopfschmerzen sind auch bei Kindern weit verbreitet: Jedes zweite Kind hat bis zum Ende der…

Stress lässt das Immunsystem altern

Schlimme Ereignisse, Stress im Beruf und Alltag, Diskriminierung – solche Dinge belasten auch die…

Hochstapler-Phänomen: Wenn Selbstzweifel überhandnehmen

Menschen, die sich und ihre eigene Leistung systematisch unterschätzen, leiden am sogenannten…

7 Gesundheitstipps für lange Autofahrten

Im Alltag bemühen sich viele Menschen um einen gesunden Lebensstil. Auf Reisen bleibt der aber oft…

Mit dem Partner das Bett teilen hat Vorteile

Wer sein Bett mit jemandem teilt, erträgt häufig auch Schnarchen, holt sich die Decke zurück oder…

Viren bekämpfen schwere bakterielle Infektion erfolgreich

Bakteriophagen sind Viren, die ausschließlich Bakterien befallen. Solche Phagen wurden erfolgreich…

Was Mücken magisch anzieht

Ihr hohes Summen kündigt sie an, dann erfolgt der Angriff. Zurück bleibt eine juckende, rote Quaddel…

Kreuzbandriss – was nun?

Ein Tritt gegen das durchgestreckte Bein, das Knie knackt, es schwillt an und schmerzt. Das…

Michael Patrick Kelly über Dankbarkeit und seine Zeit als Mönch

Emotionen gehören zum Handwerk von Michael Patrick Kelly. Seine Songs sollen Mut machen. Nach…

Mirja du Mont: "Nicht immer funktionieren müssen"

Im Interview spricht die Schauspielerin und Moderatorin Mirja du Mont über ihre überwundenen…

Im Gehirn herrschen fiebrige Temperaturen

Ein Hitzkopf zu sein, ist neuen Forschungsergebnissen zufolge völlig normal: Im gesunden Gehirn…

Diabetes: Zucker und Fett schädigen Zellen der Bauchspeicheldrüse

Ein Fast-Food-Menü mit Burger, Pommes und Softdrink begünstigt die Entstehung von Typ-2-Diabetes:…

Podcast: Medizin aus dem Meer

Weltweit suchen Forscher nach neuen Mitteln gegen resistente Keime, Krebs und viele andere…

Schlafmangel schädigt das Herz

Schlechter Schlaf hat negative Folgen für unseren Körper, vor allem für das Herz. Darauf weist die…

Viele Herzkrankheiten erhöhen das Risiko für Demenz

Mehrere Herzerkrankungen steigern das Risiko für Demenz – sogar stärker als eine erblich bedingte…

Probiotika verstärken Wirkung von Antidepressiva

Bei Personen mit Depression verbesserten sich die Symptome stärker, wenn sie zusätzlich zu…

Affenpocken: STIKO empfiehlt Impfung für Risikogruppen

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt eine Pockenimpfung für Kontaktpersonen von…

Albträume als Frühzeichen für Parkinson?

Ältere Erwachsene, die plötzlich schlecht träumen, könnten im Frühstadium an Parkinson erkrankt…

Milch könnte das Risiko für Prostatakrebs erhöhen

Männer, die Milchprodukte konsumieren, bekommen häufiger Prostatakrebs als Männer, die keine oder…

Kortison-Präparate: Was gibt es rezeptfrei?

Die meisten Kortison-Präparate sind verschreibungspflichtig. Doch es gibt einige wenige Mittel auch…

OP zur Gewichtsabnahme senkt Darmkrebs-Risiko

Bei extrem übergewichtigen Menschen, die sich einer bariatrischen Operation zur Gewichtsabnahme…

Lesertelefon: Diagnose Glioblastom

Das Glioblastom gilt unter den Hirntumoren als besonders aggressive Form, weil die Tumorzellen…

Carotinoide bremsen die altersbedingte Makuladegeneration

Die Carotinoide Lutein und Zeaxanthin können das Fortschreiten der altersbedingten…

Dürftige Belege für Cannabis als Schmerzmittel

Eine Auswertung der Fachliteratur zur Wirkung von Cannabis bei chronischen Schmerzen lässt…

Sport hemmt das Wachstum von Bauchspeicheldrüsenkrebs

Ausdauersport verändert das Immunsystem und versetzt es in die Lage, das Wachstum von Krebszellen…

Omega-3-Fettsäuren senken den Blutdruck

Etwa drei Gramm Omega-3-Fettsäuren, die über Lebensmittel oder Nahrungsergänzungsmittel aufgenommen…

Im Schlaflabor: Die gläserne Nacht

Was genau passiert in einem Schlaflabor? Mit 16 Elektroden am Körper habe ich eine Nacht im…

Körpergröße beeinflusst Risiko für Krankheiten

Die Körpergröße steht mit dem Vorkommen von mehr als 100 Krankheiten im Zusammenhang, darunter…

Cannabis: CBD schränkt die Fahrtüchtigkeit nicht ein

Öle, Sprays oder Kapseln mit Cannabidiol (CBD) sollen entspannen, Schmerzen lindern und den Schlaf…

Mit und ohne Zucker: Kaffeetrinker leben länger

Erwachsene, die moderate Mengen Kaffee tranken, starben innerhalb der nächsten sieben Jahre mit…

Neuer und häufiger Subtyp von Prostatakrebs entdeckt

Ein bislang unbekannter Subtyp von hormonresistentem Prostatakrebs macht etwa 30 Prozent aller Fälle…

Mirja du Mont spricht offen über ihre Angststörung

Nach harten Zeiten fand Mirja du Mont, Schauspielerin und Moderatorin, wieder zurück in ein gutes…

Testosteron-Mangel: Erhöhtes Risiko bei Diabetes

Das Sexualhormon Testosteron macht den Mann quasi erst zum Manne. Kein Wunder, dass ein Mangel an…

Matthias Reim: "Ich hielt mich für unverwundbar"

"Verdammt, ich lieb‘ Dich" kennt in Deutschland wohl jeder. Dieses Lied hat Matthias Reim seit…

Affenpocken: Die wichtigsten Infos im Überblick

Seit Anfang Mai steht neben dem Coronavirus SARS-CoV-2 eine weitere Viruserkrankung im Fokus der…

Newsletter

Täglich oder einmal pro Woche: Der Newsletter von aponet.de bringt aktuelle Gesundheits-Nachrichten direkt in Ihr Postfach.

Anzeige
Anzeige

Plötzlich auftretende, flüchtige Rötungen?

Wir zeigen dir, was hinter Hautrötungen im Gesicht und entzündlichen Symptomen wie Papeln und…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Podcast "gecheckt!"
Ältere Frau, hält sich eine Gurkenscheibe vor das Gesicht.
Ernährung

Podcast: Vegan – nicht nur auf dem Teller

Kleidung, Kosmetik oder Taschen: Nicht nur Lebensmittel können tierischen Ursprungs sein. Für die…

Themen-Special Sensible Haut

Alles rund um sensible Haut, Rosacea und Couperose lesen Sie hier.

Gewinnspiel

Machen Sie mit bei unserem Gewinnspiel! Es gibt 1000 Euro und attraktive Sachpreise zu gewinnen, wenn Sie die Rätselfrage richtig beantworten.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Heilpflanzenlexikon

Kompakte Informationen zu über 130 bekannten Heilpflanzen gibt es in diesem Lexikon.

Gesunde Rezepte

Leckere und gesunde Rezepte von A bis Z mit Nährwertangaben.

nach oben
Notdienst finden