Alternative Therapie

Frau, erhält eine Akupunktur-Behandlung.

Kann Akupunktur einem Schlaganfall vorbeugen?

Menschen mit rheumatoider Arthritis haben ein höheres Risiko, einen Schlaganfall zu bekommen. Dieses Risiko lässt sich möglicherweise durch Akupunktur deutlich senken, berichtet eine Forschungsgruppe in der Fachzeitschrift „BMJ Open“.

Zum Artikel

Frau, riecht an einem Öl.
Psyche

Düfte stoppen Grübeleien und negative Gedanken

Wer festgefahren in negativen Gedanken steckt, kann möglicherweise versuchen, dies mit vertrauten…

Mann, praktiziert Tai Chi.
Wohlfühlen

Senkt Tai Chi den Blutdruck besser als Ausdauersport?

Bei Personen mit leicht erhöhtem Blutdruck, die ein Jahr lang regelmäßig Tai Chi ausübten, sank der…

Frau mit Unterleibschmerzen.
Frauengesundheit

Endometriose: Vitamine können Schmerzen lindern

Endometriose gehört zu den häufigsten gynäkologischen Erkrankungen bei Frauen im gebärfähigen Alter.…

Junge Frau, erhält eine Akupunktur-Behandlung.
Frauengesundheit

Akupunktur und Medikamente helfen bei Schwangerschaftsübelkeit

Akupunktur und Doxylamin/Pyridoxin können mittelschwere bis schwere Übelkeit und Erbrechen während…

Älteres Paar, wandert durch eine Wiese.
Gesundheit

Die 15 besten Tipps gegen Heuschnupfen

Klimaerwärmung bedeutet auch eine längere Heuschnupfenzeit. Oft fliegen schon am Neujahrstag die…

Japanische Apothekerin.
Gesundheit

Kampo: Heilen auf Japanisch

Ayurveda und traditionelle chinesische Medizin kennen viele. Doch auch Japan punktet in Sachen…

Homöopathie

Hintergründe und Wissenswertes über die Heilkunde mit den Globuli

Homöopathie nach Hahnemann

Die Homöopathie wurde als Heilkunst Ende des 18. Jahrhunderts von dem Arzt Samuel Hahnemann begründet.

Zum Artikel

Homöopathie

Hintergründe und Wissenswertes über die Heilkunde mit den Globuli

Weitere Nachrichten

Natur auf Rezept fördert die Gesundheit

Ärzte empfehlen immer häufiger, Zeit in der Natur zu verbringen: Eine angenehme Art der Behandlung,…

Yoga für gesundes Altern und gegen Gebrechlichkeit

Die wissenschaftlichen Hinweise darauf, dass Yoga für ältere Erwachsene von Vorteil ist, mehren…

Wickeln mit Quark

Er ist nicht ohne Grund ein allseits beliebtes Hausmittel. Egal ob Fieber, Entzündung, Sonnenbrand…

Trendprodukt: CBD aus Hanf

Spätestens seit die Ampelkoalition ihre Arbeit aufgenommen hat, diskutiert Deutschland über die…

Progressive Muskelentspannung: Was ist das?

Dauerstress im Alltag oder Beruf, Verspannungen und chronische Schmerzen machen vielen Menschen zu…

Wie wirkt Heilerde?

Die heilsame Wirkung der besonderen Erde beruht auf speziellen mineralischen Bestandteilen. Gewonnen…

Wald und Natur stärken die Gesundheit

Zeit in der Natur zu verbringen, fördert die Lebensqualität und das Wohlbefinden älterer Menschen.…

Mistelextrakt zur Krebsbehandlung

Zur Unterstützung der Krebstherapie und Verbesserung der Lebensqualität wird häufig Mistelextrakt…

Wärme gegen Rückenschmerz

Fast jeder hatte schon mal "Rücken". Meistens liegt es an Verspannungen der Muskulatur. Oft lindert…

Atemübung lindert Stress besser als Meditation

Forschende der Stanford-University fanden heraus, dass bestimmte Atemübungen Stress wirksamer…

Kann Meditation die Darmflora beeinflussen?

Tibetisch-buddhistische Mönchen, die jahrelang mehrere Stunden täglich meditierten, hatten ein…

Waldspaziergang gegen Angst und Depression

Die meisten Menschen haben schon selbst erfahren, dass ein Spaziergang im Wald dazu beiträgt, sich…

Podcast: Pflanzenmedizin und Homöopathie

Gegen viele Beschwerden helfen pflanzliche Arzneimittel. Aber wie unterscheiden sie sich von…

Herzschwäche: Vorsicht mit Eigenbehandlung und Vitaminen

Manche Menschen mit Herzschwäche wenden zusätzlich oder anstelle von herkömmlichen Medikamenten…

Akupunktur lindert Rückenschmerzen in der Schwangerschaft

In der Schwangerschaft leiden viele Frauen unter Schmerzen im unteren Rücken und im Beckenbereich.…

Achtsamkeitstraining bei Ängsten so wirksam wie Medikamente

Ein geführtes Achtsamkeitstraining zum Stressabbau war bei Personen mit Angststörungen genauso…

Können Yoga und Meditation den Blutzucker senken?

Sportarten für Körper und Geist wie Yoga, Achtsamkeitsübungen und Meditation werden…

Online-Yoga hilft gegen Knieschmerzen

Ein Online-Yoga-Kurs war in einer klinischen Studie bei Menschen mit Kniearthrose wirksam: Innerhalb…

Soja-Isoflavone gegen Migräne vor der Periode

Einige Frauen leiden in den Tagen vor ihrer Periode unter Migräne-Attacken. Grund dafür sind…

Eine Stunde in der Natur reduziert Stress

Nach einem einstündigen Spaziergang in der Natur nimmt die Aktivität in Gehirnregionen ab, die mit…

Was grüner Tee kann

Längeres Leben, schlank machen, Abwehrkräfte stärken: Das alles verspricht das asiatische…

Das Schlucken von Peroxid kann tödlich enden

Von manchen wird Wasserstoffperoxid als Heilmittel für zahlreiche Krankheiten gepriesen. Doch die…

Podcast: TCM - Die Heilkunst aus Fernost verstehen

Die Traditionelle Chinesische Medizin, kurz TCM, gewinnt auch bei uns immer mehr Freunde. Diese…

Achtsamkeitsmeditation reduziert Schmerzen

Seit Jahrhunderten nutzen Menschen Achtsamkeitsmeditation gegen Schmerzen. Man kennt die genauen…

Feldenkrais hilft bei bestimmten Rückenschmerzen

Anlässlich einer Bürgeranfrage hat das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im…

Akupunktur hilft bei Kopfschmerzen

Spannungskopfschmerzen sind eine der häufigsten Arten von Kopfschmerzen. Akupunktur kann sie laut…

Studie bestätigt: Lachen ist gesund

Lachen wirkt sich positiv auf die Gesundheit von Körper und Psyche aus und lässt sich bei diversen…

Zeit in der Natur verbessert die Gesundheit und Ernährung

In Kanada verordnen Ärzte ihren Patienten Zeit im Freien und in der Natur, denn Untersuchungen…

Vitamin D, Omega-3-Fettsäuren und Sport senken das Krebsrisiko

Eine Kombination aus hochdosiertem Vitamin D, Omega-3-Fettsäuren und einem einfachen Home-Workout…

Was Heilerde wirklich kann

Schon die alten Ägypter nutzten Schlamm aus dem Nil, um Krankheiten zu heilen. Bis heute zählt…

Zeckenspeichel lindert Schmerzen und Juckreiz

Ein Wirkstoff aus Zeckenspeichel namens Votucalis linderte in Tierstudien Schmerzen und Juckreiz. Er…

Podcast: Das perfekte Winter-Wonnen-Bad

An manchen Wintertagen möchte man nicht einmal einen Hund vor die Tür jagen. Also nichts wie raus…

Durchfall: Wie gut helfen Probiotika?

Im Schnitt steckt sich jeder Erwachsene etwa einmal pro Jahr an mit Durchfallerregern an, Kinder…

Das Konzept der Achtsamkeit wird oft missverstanden

Viele Menschen verstehen unter Achtsamkeit offenbar eine passive Akzeptanz von Problemen– ein…

Wie grüner Tee die Abwehrkräfte fördert

Ein Forschungsteam hat durch Versuche mit Fadenwürmern festgestellt, dass Katechine in grünem Tee…

Natur fördert die frühkindliche Entwicklung

Kinder, die in Gegenden mit vielen Grünflächen wohnen, entwickeln sich offenbar besser. Das zeigt…

Singen fördert die Gesundheit

Und sei es nur unter der Dusche: Verschiedene Studien zeigen, dass Singen die Gesundheit des Körpers…

Mentales Training hilft gegen akuten und chronischen Stress

Regelmäßiges mentales Training führt dazu, dass Menschen sich weniger durch ihren Alltag gestresst…

Durch Massage heilen Muskeln besser

Massagen werden seit mehr als 3.000 Jahren zur Behandlung von schmerzenden und verletzten Muskeln…

Akupunktur hilft bei Beckenschmerzen

Schon nach zwanzig Sitzungen kann Akupunktur die Beschwerden bei chronischen Prostataentzündungen…

Wie Meditation das Gehirn beschleunigt

Wissenschaftlern ist es gelungen, die Auswirkungen von Meditation auf das menschliche Gehirn zu…

Vitamin C und E lindern Endometriose-Schmerzen

Schätzungsweise jede zehnte Frau leidet an Endometriose, einer Unterleibserkrankung, bei der…

Warum ätherische Öle die Stimmung verbessern

Wissenschaftler haben Hinweise darauf gefunden, wie bestimmte ätherische Öle die Stimmung…

nach oben
Notdienst finden