SeniorenAlternative TherapieBeratung
Die heilsame Wirkung der besonderen Erde beruht auf speziellen mineralischen Bestandteilen. Gewonnen wird sie aus Löß, einer eiszeitlichen Ablagerung im Erdreich. Heilerde kann man sowohl äußerlich als auch innerlich anwenden.
Für den Einsatz auf der Haut wird sie mit Wasser vermischt und etwa in Form von Umschlägen bei Akne angewendet. Durch feine Pulverisierung bekommt Heilerde eine sehr große, Stoffe bindende Oberfläche. Durch ihre bindenden Eigenschaften soll sie bei Akne Talg wie ein Schwamm aufsaugen und so helfen, Überschüsse an Hautfetten zu beseitigen.
Ähnliches sagt man Heilerde bei innerer Anwendung nach: Im Verdauungstrakt soll sie Nahrungsfette binden können. Ein weiteres und wohl das häufigste Anwendungsgebiet bilden Sodbrennen und säurebedingte Magenbeschwerden. Die mineralischen Bestandteile vermögen ein Zuviel an Magensäure zu binden. Und auch bei Durchfall soll Heilerde helfen. Wissenschaftlich gelten ihre Wirkungen als nicht gut belegt. Ihr Einsatz beruht vor allem auf positiven Erfahrungen und traditioneller Verwendung. Beachten muss man zudem, dass Heilerde durch ihre bindenden Eigenschaften die Wirkung anderer Medikamente beeinträchtigen kann. Vor der Einnahme sollten Sie also in der Apotheke erwähnen, welche anderen Arzneimittel Sie noch nutzen.
Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.
Oder worauf kommt es an? Eine Studie zu Fußpflegepräparaten liefert neue Erkenntnisse.
Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.
Lange Zeit dachte man, dass Pflegeprodukte pH-hautneutral sein müssen. Doch stimmt das überhaupt?…
Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.
aus Apotheke, Forschung und Gesundheitspolitik.
Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?
In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern