Jugendliche

Junge Frau, verzweifelt.

Borderline so früh wie möglich behandeln

Eine Borderline-Persönlichkeitsstörung entwickelt sich meist bereits im frühen Jugendalter. Damit sich die Probleme nicht verfestigen, sollte die Therapie so schnell wie möglich beginnen. Das empfehlen Experten nun in der ersten evidenzbasierten…

Zum Artikel

Junge, spricht mit einem Erwachsenen.
Männergesundheit

Kleine Hoden deuten auf Krankheit hin

Probleme mit der Konzentration und beim Lernen, wenig Bartwuchs, eine wachsende Brust und kleine…

Junge Frau, spielt Videospiele.

Online-Gaming verbessert Karriereaussichten

Eine Studie zeigt: Beim Online-Gaming erlernen Spieler eine Vielzahl von Fähigkeiten, die sie sogar…

Mann, streckt sich am Morgen in seinem Bett.
Gesellschaft

Vier Dinge, die morgens munter machen

Ob man morgens unausgeschlafen und träge oder wach und erfrischt ist, hängt nicht unbedingt davon…

Mädchen sitzt mit Tablet und Kopfhörern auf dem Sofa

Mehr als eine Milliarde junger Menschen von Hörverlust bedroht

Dauerbeschallung im Alltag: Eine systematische Datenanalyse hat ergeben, dass etwa eine Milliarde…

Frau, liegt im Bett und greift nach ihrem Handywecker.
Gesundheit

Stört die Schlummertaste den Schlaf?

Die Mehrheit der Menschen drückt morgens mindestens einmal die Snooze-Taste und schlummert noch ein…

Kind, hält einen Arm mit Pflaster hoch und grinst in die Kamera.
Gesellschaft

Impflücken bei Kindern durch die Pandemie

In der Corona-Pandemie sind die Impfungen bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland deutlich…

Tipps für effektives Lernen

Wer alles auf einmal lernen will und am Abend vor einer Prüfung zu pauken beginnt, muss für dasselbe…

Videospiele steigern bei Kindern die Hirnleistung

Kinder, die sich mehr als drei Stunden täglich mit Videospiele beschäftigen, erzielten in einer…

Trans-Jugendliche setzen Hormone später selten ab

Die Niederlande gehörten zu den ersten Ländern, in denen sich Menschen, die sich mit ihrem…

Warum Mädchen in der Schule bessere Noten bekommen

Italienische Forscher kommen zu dem Ergebnis: Mädchen werden bei gleichem Wissen in der Schule…

Junge Menschen leiden häufig unter Kopfschmerzen

Kopfschmerzen sind vor allem bei jüngeren Menschen verbreitet: Mehr als die Hälfte (52 Prozent) der…

Wie Forscher Jugendlichen zu mehr Schlaf verhelfen

Jugendliche bleiben gern lange auf, weil sich ihr Tagesrhythmus natürlicherweise verschiebt. Viele…

Starker Anstieg von Typ-1-Diabetes nach Covid-19

Kinder und Jugendliche, die mit Covid-19 infiziert waren, haben in den folgenden sechs Monaten ein…

Podcast: Atemnot - plötzlich ohne Luft

Leiden Jugendliche unter Atemproblemen, denken viele zunächst an Asthma. Es gibt allerdings auch…

Youtube hält Teenager wach

Viele Teenager nutzen Smartphones vor dem Schlafengehen, aber einige Kanäle wie die Video-Plattform…

Schmälert eine späte erste Beziehung das Selbstbewusstsein?

Jeder zweite Teenager hat bis zum 16. Geburtstag eine erste romantische Beziehung begonnen. Die…

Trampolinspringen: Kreuzbandrisse bei Kindern nehmen zu

Kreuzbandverletzungen treten bei Kindern und Jugendlichen hierzulande immer häufiger auf, berichten…

Weniger junge Frauen nehmen die Antibabypille

Immer weniger Mädchen und junge Frauen nehmen zur Verhütung die klassische Antibabypille ein. Im…

Diabetes-Medikament kann Kindern mit Übergewicht helfen

Immer mehr Kinder und Jugendliche in Deutschland sind zu dick. Die Corona-Pandemie hat dieses…

Newsletter

Täglich oder einmal pro Woche: Der Newsletter von aponet.de bringt aktuelle Gesundheits-Nachrichten direkt in Ihr Postfach.

Anzeige
Anzeige

Erfahrungsbericht einer Betroffenen mit EGPA

Welche Symptome Dimitra hatte, wie sie diese schwere Zeit vor der Diagnose erlebte und wie sie heute…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Podcast "gecheckt!"
Mann, hält sein Hörsystem in die Kamera.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Hörgeräte richtig pflegen

Ein Hörsystem ist ein wahres Technikwunder. Was sie mittlerweile alles können und wie man sie…

Gewinnspiel

Machen Sie mit bei unserem Gewinnspiel! Es gibt 500 Euro und attraktive Sachpreise zu gewinnen, wenn Sie die Rätselfrage richtig beantworten.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Heilpflanzenlexikon

Kompakte Informationen zu über 130 bekannten Heilpflanzen gibt es in diesem Lexikon.

Gesunde Rezepte

Leckere und gesunde Rezepte von A bis Z mit Nährwertangaben.

nach oben
Notdienst finden